Batteriestatus in Mojave

  • Hallo Community,

    Nach einem halben Jahr melde ich mich auch mal wieder.

    Ich habe nun endlich ein Mojave welcher bisher ohne Probleme läuft.

    Doch es gibt Menschen (ich) wo einem auch die kleinsten Details glücklich machen würden.

    Ich nutze zurzeit ein Acer Aspire 3 und das gute an einem Notebook ist, man kann es ohne Kabel

    nutzen. Doch die Frage ist, wie lange hält die Batterie? Ich kann es nicht wissen, da die Anzeige nicht

    funktioniert. Ich habe bereits viele Kexts, versucht um dieses Problem zu lösen, doch es bringt nicht wirklich viel.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus.

    Dateien

    • Other.zip

      (447,74 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wird die Batterie überhaupt im System angezeigt oder einfach rein gar nicht erkannt?


    Ich gehe mal davon aus die gar nicht erkannt wird?

  • Also in der Systemsteuerung wird angezeigt, dass die Batterie bei 0% ist obwohl die schon seit 3 Stunden lädt.

    Und das Symbol wenn ich das aktiviere wird es als ladend angezeigt aber verschwindet nach 1 Sekunde direkt

  • Probiere doch bitte mal folgende zwei Kext in deinem EFI Ordner - sofern es Probleme gibt, dann wirf sie wieder raus :)


    One


    Two


    Hab diese zwei Kexts von RehabMan in meinen EFI Ordner geschoben, seitdem läuft meine HP Batterie in Mojave :)

  • Sorry REVAN , bin noch nicht so Fortgeschritten, habe Beide jetzt gedownloadet, aber erhalte nur die Source Code Dateien in den Ordnern sind keine .Kext Dateien wo finde ich die? ^^


    Hat sich geklärt, habe jetzt ACPIPoller und ACPIBatteryManager


    Stand 14:01: Hat immer noch nicht geklappt.. :/

  • Verdammte Axt - war ein Versuch wert :( - tut mir leid.

  • Hallo,


    die Batterieanzeige wird wohl nur mit einer gepatchten DSDT.aml laufen! So war es bei mir bis dato.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hier im Forum sind einige die das können! Zunächst brauchst Du mal die originale. Du musst beim Booten von Clover die F4 taste drücken, dann sollte im EFI Ordner unter Clover dann ACPI und hier in origin jede Menge stehen unter anderem auch die DSDT.aml. Die hier hochladen.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • wellini Ok, dann versuch ich das mal


    Also ich habe jetzt diese Datei

    Dateien

    • DSDT.aml

      (103,89 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • griven kannst Du hier helfen?

    Ich bin zu ....... dafür.


    Danke

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • AcerUser


    Also ich habe mir jetzt einige Fix angeguckt aber keinen passenden für dein Notebook gefunden.

    Das müsste sich dann mal ein Pro-Nutzer angucken - denke ich

  • Evtl. ein Versuch mit den neuren Kexten, die REVAN vorgeschlagen hat - poller@2015 und battery-driver@2018

    Vlt. klappt's mit denen.

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • b33st die habe ich bereits versucht


    Gibts denn hier niemanden, der mir helfen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von AcerUser ()

  • Versuch es mal ohne jede DSDT Fummelei einfach nur mit VirtualSMC und dessen Plugins natürlich in dem Fall auch den ACPIBatterManager und Co weglassen mit etwas Glück reicht das nämlich schon aus um die Anzeige an den Start zu bringen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt