AR9280 rebranded, dabei aber den SubVendor außer Acht gelassen - was kann ich machnen?

  • Hallo zusammen,


    ob ich im richtigen Unterforum bion weiß ich nicht, konnte aber nichts passenderes finden, Sorry , falls ich da was übersehen hab.

    Beim Versuch eine Atheros AR9280 für mein T430 fit zu machen indem sie die Device IDs der Intel Karte bekommt ist scheinbar kläglich gescheitert.

    Die Hardware-IDs sind nun bis auf den letzten Teil identisch, dieser behinhaltet statt 13118086 nun 1311103C, die 103c ist dabei beim flashen untergegangen, weil ich in der Suche Text ausgelassen habe und kein Match gefunden wurde. Beim zweiten Versuch das dump file zu bearbeiten habe ich den Fehler schon korrigiert, nun aber zur eigentlichen Frage:


    Wie (wenn überhaupt?) bekomme ich das aktuelle EEPROM (die ersten 512 bytes?) durch ein lauffähiges (die ersten 512 bytes?) ersetzt? Die bisherigen Files hänge ich mit der jeweiligen Kennzeichnung an. Danke schon mal!

    Dateien

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • wie machst du den flash?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Guten Abend grt, den habe ich mit dem Atheros EEPROM Tool vollzogen (Unter Windoof 10 am Spielerechner). Allerdings kann ich das Tool wohl nur Verwenden, wenn eine (auch so erkannte) Atheros verbaut ist.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • hmmm... ja, das ist der haken dabei - auch unter linux. einmal nicht aufgepasst, die karte stellt sich als intel vor, und das tool will nicht mehr.

    evtl. fällt Sascha_77 was dazu ein?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Tja da bleibt einem nur übrig, gemäß der Anleitung hier im Forum eines eigens gebackenen Kernels, die Karte erstmal wieder auf den originalen Stand zu flashen und dann das Spiel nochmal von vorne zu beginnen.


    Andernfalls ist die Karte reif für die gelbe Tonne.


    Ich habe mit der Anleitung damals zwei verflashte 9280 wieder ins Leben rufen können.

  • Hey Sascha_77 , wo kann ich die Anleitung finden? Habe gefühlt das ganze Forum durchsucht aber nihts gefunden. Bei den Tomaten ist wohl ein Weg über ein Live Linux beschrieben, wobei mein Englisch leider nicht so überragend is. Die Karte erstmal auf den Ausgangsstatus zurück zu bringen wäre natürlich super.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Findet sich hier ... viel Spaß :) Ist aber nicht soooo wild.


    Anleitung: Rebrandete Wlan-karte mit Linux nutzen

  • Hui, vielen Dank! Dann belese ich mich mal ein wenig, geschrieben wird nun schon von einer Ubuntumaschine.


    Edit: Beim Überfliegen fiel mir auf, dass die Karte in der Anleitung unter Linux ans Laufen gebracht wird, aber sie wird nicht geflasht, oder doch? Wenn nicht, geflasht bekomme ich sie dann auch unter Ubuntu, ja?


    Edit: Ich bin das Tutorial nun soweit durch gegangne, wie es ging, die IDs habe ich entsprechend der jetztigen angepasst, bleibe jedoch beim kompilieren des Kernels (Schritt 4) hängen.

    Code
    1. yes "" | make oldconfig

    und darauf hin

    Code
    1. make -j8 bzImage modules

    ergeben

    Code
    1. make: *** No rule to make target 'oldconfig'. Stop.
    2. bzw.
    3. make: *** No rule to make target 'bzImage'. Stop.

    Weißt du wo ich einen Fehler gemacht haben könnte, dass es hier klemmt?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

    Einmal editiert, zuletzt von siegertyp () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • die karte ist schon geflasht, und deswegen müssen die neuen intel-id`s in das kernelmodul für die atheroskarten rein, damit die karte trotz der intel-id mit dem atherosmodul läuft.

    im verlinkten thread steht in beitrag #14 übrigens der tipp, dass es reicht, nur das ath9k-modul neu zu kompilieren und zu laden. hiesse für dich die fehlerhafte id ins modul zu bringen, dann wird die karte wieder vom ath9k erkannt, und somit auch vom flashtool, und du kannst sie reparieren

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke für den Hinweis, ich verstehs leider nicht. Die passenden IDs sind ja angepasst, ein Problem damit den ganzen Kernel zu kompilieren hätte ich auch nicht, wenn es denn ginge. Mit

    Code
    1. sudo make modules SUBDIRS=drivers/net/wireless/ath/ath9k

    gibts genau den gleichen Output wieder:

    Code
    1. make: *** No rule to make target 'modules'. Stop.

    Was habe ich missachtet?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Generell benötigt ihr zum kompilieren folgende Pakete / Programme:


    - linux-source
    - build-essential
    - kernel-package
    - libssl-dev

    berücksichtigt? insbesondere die kernelsourcen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich dachte eigentlich schon, habe aber nochmal den Ordner in ~ gelöscht und von vorne angefangen. Nun wird der Kernel kompiliert! :) Sehr gut möglich, dass der Fehler war einmal anzufangen, dann abzuschalten um Daten von Windows zu holen und dann weiter zu machen -> ohne den entsprechenden Ordner vorher aus dem Homeverzeichnis zu löschen und komplett von vorne zu beginnen.


    Edit: Das Kompilieren ist durch, allerdings mit folgendem Output:

    Code
    1. kernel/built-in.o: In function `update_wall_time':
    2. /home/alex/kernelneu/linux-4.10.1-custom/kernel/time/timekeeping.c:2088: undefined reference to `____ilog2_NaN'
    3. Makefile:969: recipe for target 'vmlinux' failed
    4. make: *** [vmlinux] Error 1

    das anschließende Installieren ergibt folgenden Output:

    Ich verstehe hier mehr oder weniger nur Bahnhof, allerdings scheint es nicht geklappt zu haben.


    Edit2: Habe es nach einem erneuten Löschen des Ordners und komplettem Neuanfang immer noch nicht geschafft, habe auch probiert nur den Atherostreiber zu kompilieren und installiueren, was aber keinen Erfolg brachte, der lspci Output ist der folgende:

    Code
    1. 04:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] [8086:0085] (rev 01)
    2. Subsystem: Hewlett-Packard Company Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] [103c:1311]
    3. Kernel driver in use: iwlwifi
    4. Kernel modules: iwlwifi

    Jetzt habe ich wirklich keine Ahnung, was ich noch machen sollte, vielleicht wisst ihr ja weiter.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

    2 Mal editiert, zuletzt von siegertyp () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ist ja erstmal auch richtig so. deaktivier doch mal den iwlwifi - die terminalbefehle hab ich nicht im kopf - oder blackliste ihn gleich ganz

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • dann wird die karte wieder vom ath9k erkannt, und somit auch vom flashtool, und du kannst sie reparieren

    Nicht ganz richtig. In den Sourcen vom Flashtool vor dem compilen muss man die falsche ID ebenfalls hinterlegen. Sonst wird die Karte zwar von Linux erkannt aber das Flashtool findet sie trotzdem nicht. Also keine schon fertige Binary verwenden. Da stehen die IDs nicht drin. Muss unbedingt mit

    Code
    1. make && make install

    selber erstellt werden.

  • ok. ich dachte das flashtool greift auf den ath9k zu..

    gut zu wissen. :danke:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nein das flashtool benutzt "ganz dumm" die IDs die da drin hinterlegt sind. Eigentlich blöd. Aber das wäre jammern auf hohem Niveau. Man kann ja froh sein, dass es überhaupt sowas gibt.

  • schön wärs, wenns das auch für die ngff-karten gäb...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke euch, aber puuh, ich komm schon bei der kurzen ersten Antwort nicht weiter. Den iwlwifi habe ich nun entfernt (dachte ich, zumindet das Modul entfernt, was nach meiner Recherche wohl der einzige Weg dafür war). Allerdings wird er mir im lspci output immer noch genannt. Ich probiere nochmal einen Neustart, dann melde ich mich wieder.


    Anderes noch: Habe hier eine erfolgreich geflashte Atheros liegen (Intel IDs sind übernommen), wie bekomme ich die dann ans Laufen? (Wobei mir das Wiederherstellen der Funktionalität der anderen doch wichtiger wäre.) Die andere Karte läuft inzwischen, klasse! Bleibt noch die zerflashte, da setz ich mich jetzt wieder dran.


    EDIT: Nach einem Neustart (bzw. zwei) finde ich den iwlwifi nicht mehr in des lsmod Liste, kann aber auch die lspci -nkk nur noch in sehr rudimentärem Format abrufen, wobei mir selbst dieses verrät, dass der iwlwifi aktiv ist:

    Code
    1. 04:00.0 0280: 8086:0085 (rev 01)
    2. Subsystem: 103c:1311
    3. Kernel driver in use: iwlwifi
    4. Kernel modules: iwlwifi

    Wirklich zum Haare raufen, wegen der eigenen Unvorsichtigkeit.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

    2 Mal editiert, zuletzt von siegertyp ()

  • Ich möchte mich hier nochmal mit dem (vorerst bestehendem) Ergebnis zurück melden. Die Karte habe ich nun auf ihrem Stand gelassen, nachdem mir die Linuxpartition (auf der ich diesbzgl. gearbeitet habe) durch Windows flöten ging und ich letztlich einfach keine Lust hatte alles nochmal aufzusetzen und um wieder vorm gleichen Problem zu stehen.


    Nun die Lösung (für mich): Im T430 läuft eine korrekt rebrandete Karte, die zerflashte habe ich nun mit angepassten Kexten am großen Hackinotsh unter Mojave laufen, funktioniert soweit einwandfrei. Das einzige Problem das ich noch habe ist, dass AirDrop nicht funktioniert, aber das dürfte ein anderes Thema sein, dieses würde ich damit als erledigt ansehen. Vielen Dank an euch für die umfangreiche Hilfe, gelernt habe ich durch den Fehler doch einiges.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Dann soll der Thread auch seinen erledigt Haken bekommen :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt