Wechsel von z370 auf z390 Gigabyte Aorus Pro alles geht ausser Shutdown ?!

  • Super vielen Dank !! Alles klar. nehme den Eintrag dann wieder raus aus dem Clover config File.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Infos in diesem Thread.

    Eine Frage: Geht bei Dir (also mit Z390 Aorus Pro) der H264-Export in Final Cut Pro beziehungsweise kannst Du Bildschirmvideos mit Quicktime Player aufzeichnen?

    Das will bei mir einfach nicht funktionieren, obwohl ich diverse Tipps in Foren durchprobiert habe.


    Viele Grüße

  • Als was läuft dein Hack? iMac Pro oder iMac 18,3?

    Hi Chris, als iMac18,3. Habe auch mal nach einem Tipp iMac19,1 ausprobiert, macht aber auch keinen Unterschied.

  • Wenn du iMac18,3 nutzt musst du Quick Sync einrichten. Da du jedoch eine Vega 56 hast, macht das SMBIOS keinen Sinn. Hier wäre iMacPro1,1 und deaktivierte IGPU die richtige Wahl. Dann läuft der Encoder der Vega mit vollem Speed, Video Export funktioniert und du brauchst auch für die Vorschau im Finder keine Kext mehr. Weiterhin kannst du auf WEG verzichten da DRM dann OOB funktioniert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Cool, ganz herzlichen Dank! Das werde ich heute Abend gleich ausprobieren und berichten.

    Dass ich noch eine andere Aptiofix anstelle der empfohlenen "aptiofix2drv-free2000" verwende, kann es auch daran liegen?

  • Eher nicht, wenn da was nicht stimmt äußert sich das meistens darin, dass das System gar nicht erst bootet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Fantastisch, Chris, das war es. Danke Dir! Habe in der config.plist als SMBIOS iMacPro1,1 gewählt und alle Einstellungen bzgl. iGPU gelöscht, dazu noch WEG im EFI-Clover-Ordner rausgenommen. Im BIOS aber die IGPU drin gelassen. Jetzt geht H264-Export in FCPX, Quicktime-Bildschirmvideos und FILM-DRM (in iTunes) scheint immer noch zu klappen. Klasse.


    Nur Facetime und iMessage will einfach nicht (soll Apple kontaktieren), auch da habe ich schon zig Anleitungen durch. Würdest Du eine bestimmte Anleitung empfehlen? So schlimm finde ich das Fehlen dieser Apps aber auch nicht, habe ja noch MacBook und iOS-Geräte.

  • Deaktiviere die IGPU bitte im BIOS. macOS nutzt diese auch ohne Konfiguration wenn das iMacPro SMBIOS genutzt wird und das kann zu diversen Problemen führen. Du musst die IGPU zwingend deaktivieren.


    Bzgl. Facetime und iMessage gibt es von Hackintosher eine gute Anleitung. Google mal nach "Hackintosh iMessage + iCloud + FaceTime Repair Guide". Ggf. kann es nach dem Ausführen der Schritte ein paar Wochen dauern bis der Kram dann final funktioniert. Stelle auch sicher, dass der "Trust"-Haken in den SMBIOS Einstellungen gesetzt ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hast recht mit der iGPU, hab sie auch im BIOS deaktiviert. Checke nun Facetime/iMessage.

    Viele Grüße, Thomas

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Läuft nun alles ? Habe das selbe Board mit dem i5 9600k geholt und will bald installieren und würde wenns bei dir geht um die EFI/Clover Ordner Bitten :)


    Edit: habe sie gefunden und es funktioniert super :) Alle 3 Monitore gehen SMBIOS ist iMacPro 1,1


    Danke das du die Dateien zur verfügung gestellt hast :)

    2 Mal editiert, zuletzt von sn0wleo ()