Wechsel von z370 auf z390 Gigabyte Aorus Pro alles geht ausser Shutdown ?!

  • Guten Morgen zusammen,


    bin nun doch noch auf ein z390 Board gegangen. Das z370 HD3P lief zwar mit dem F10 Bios mit einer 9000er CPU aber

    leider war hier ein mögliches übertakten überhaupt nicht möglich.


    Bin nun auf den z390 von Gigabyte dem AORUS PRO.

    Update hat auch super gklappt und auch alle USB Ports gehen. Hab hierzu die Ports in der SSDT angepasst.


    Ein Problem hab ich aber nun leider.

    Der Rechner fährt nicht mehr runder.

    Das heisst er startet immer wieder neu. Vielleicht sehen die Experten den Fehler in der Clover Partition.

    Habe auch die Apple Bluetooth karte schon mal vom inernen usb Port mal testweise entfernt. Leider auch ohne erfolg.


    Darkwake Parameter hab ich bereits auch alle probiert. Leider auch ohne Erfolg.


    Danke für die Hilfe.


    Anbei das Clover Verzeichnis.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (11,41 MB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von megabyte0469 ()

  • Teste es doch mal ohne Fix Shutdown, mit Fix Shutdown und Halt Enabler und nur mit Halt Enabler. Eventuell löst eine der Kombinationen das Problem. Denke daran, dass zum Funktionstest immer zwei Reboots nötig sind. Außerdem solltest du den Haken bei PluginType setzen für das CPU Power Management (Speed Step).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo CMMChris,

    danke für die schnelle Antwort. Lieder hat das nicht wirklich was gebracht. Hab alle Parameter in unterschiedlichen Variationen getestet. Ohne Erfolg. Rechner bootet trotzdem obwohl "Herrunder Fahren" gewählt ist.

    hab mal -v ins boot mit aufgenommen. Der Rechner meldet auch immer wieder das er nun einen Roboot macht und nicht shutsown.

    Hier das Bild. Hab es mit dem Handy aufgenommen. Hoffe da Quali geht. Schätze das ist das wirkliche Problem.

    Nochwas. Hab auch eine Neuinstallation mit der Clover Config gemacht. Diese lief ohne Probleme durch. Hier ist aber das gleich Problem.


    IMG__7510.pdf


    Fehlermeldung "Will be calling reboot(2) with flags: 0x8"

  • Kannst du mal versuchen ErP im BIOS zu aktivieren falls noch nicht geschehen? Das hat zwar eigentlich nur Auswirkungen auf USB Power aber man weiß ja nie...

    Edit: Sehe gerade dass du kein EmuVariable64 nutzt. Nehme das mal in deine UEFI Treiber mit rein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Edit: Sehe gerade dass du kein EmuVariable64 nutzt. Nehme das mal in deine UEFI Treiber mit rein. ??


    Sorry welche Treiber meinst du ?

  • In "drivers64UEFI" die EmuVariable64 installieren. Clover Configurator bietet dazu eine 1-Click Lösung an.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ahh sorry. Stand gerade auf der Leitung.


    Update: Leider keine Chance. Sobald der Treiber mit im Clover ist kommt er as dem Clover Menü gar nicht raus bzw. er startet noch nach dem Menü die Infos was aus Clover geladen wird und bleibt dann sofort mit einen Fhler stehen. Sobald der Treiber wieder gelöscht ist startet der Rechner ohne Probleme.

  • ähh sorry mit dem Treiber ??


    Update schätze mit dem Treiber war gemeint. Leider gleicher Ergebnis.


    Hier die Bildschirminfo.



    UPDATE:

    So hab nochmal alles neu gemacht und auch etwas zum z390 in einen anderen Forum gefunden.

    Nun geht alles aus das Shutdown.


    Anbei das Clover Verzeichnis mit geänderten Seriennummer.

    Konfig hier ist eine RX590 Grafikkarte und die IGPU Steht auf AUTO im Bios.

    Hab auch eine DSDT.aml Datei für das z390 AORUS PRO erstellt.


    Hier nun die Datei für alle die das gleiche Board haben.


    Ach so USB Ports und alle anderen Funktionen scheinen nun zu gehen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (11,36 MB, 266 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von megabyte0469 ()

  • Funktioniert die RX 590 OOB?

    :welcome::danke: Gigabyte AORUS GA-Z370X Gaming 7:hackintosh:

    Fractal Design Define S2

    i7 8700K

    RX 580 8GB Saphire

    Asus Strix OC Vega 56 8GB

    Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CMR16GX4M2C3200C16
    Samsung Pro 970 256

    Samsung EV0 970 250 GB

    Samsung 850 Pro 256GB
    Samsung 860 Pro 256
    1TB FP Wester Digital

    Magic Maus


    Mac Book Pro 15 2011

  • Ja funkrionier schon immer. Aber bevor der WEG Treiber nicht erneuert wurde (war vor kurzen erst) wurde die RX590 immer als RX580 erkannt. Seite der neuen Version steht nun RX590 im Info.


    Hier noch das Ergebnis im Benchmark.



    DRM in Itunes (ohne laden des Films) geht auch.

  • Kann einer unseren Kollegen weiterhelfen?

    Eine bitte an die community.:help

    :welcome::danke: Gigabyte AORUS GA-Z370X Gaming 7:hackintosh:

    Fractal Design Define S2

    i7 8700K

    RX 580 8GB Saphire

    Asus Strix OC Vega 56 8GB

    Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CMR16GX4M2C3200C16
    Samsung Pro 970 256

    Samsung EV0 970 250 GB

    Samsung 850 Pro 256GB
    Samsung 860 Pro 256
    1TB FP Wester Digital

    Magic Maus


    Mac Book Pro 15 2011

  • Wobei weiterhelfen?
    Das Problem des ThreadOwners scheint doch gelöst zu sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • megabyte0469 Der nächste Schritt wäre dann gewesen den AptioMemoryFix mit dem aptiofix2drv-free2000 zu ersetzen. Gibt diverse Berichte wonach auf den Z390ern dann alles so läuft wie es soll.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo CMMChris erst einmal gesundes neues Jahr.

    Danke für die Hilfe. Hab es wie oben beschrieben nun hinbekommen.

    Im anderen Forum haben auch User mt dem z390 Probleme. Schätze da gibt es noch Verbesserungspotential.

    Was hälst du von der Lösung ? Hab das Clover Verzeichnis reingelegt. Kannst es dir ja mal anschauen wenn du Zeit hast.


    Update: Einen kleinen Fehler hab ich noch gefunden. Meine Apple Bluetooth/Wlan Karte verhindert das der Rechner in den Sleep Modus geht.

    Vielleicht hat hier noch jemand einen Tip für mich. Vielen Dank.

  • Versuch es doch einfach mal testhalber mit meinem Vorschlag und schau ob dann auch der Shutdown geht. Wenn nicht kannst du ja wieder zur aktuellen Lösung zurückkehren. Wie gesagt, mit den zuvor gesetzten Einstellungen und dem AptioFix2Drv-free2000 soll es bei einigen einwandfrei laufen mitsamt Reboot und Shutdown.


    Bezüglich Sleep: Der USB Port an dem die Karte hängt muss als intern gesetzt werden. Entweder per USB-Kext (IntelFBPatcher) oder mit USBInjectAll und einer SSDT-UIAC.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Letztere hab ich gemacht. Die SSDT ist im Clover Verzeichnis. Was muss ich dann machen wenn die Bluetooth/Wlan Karte intern am USB3 hängt ? Das ist in der SSDT der Port HS09.

    Indertn gibt es noch den weiteren USB_3_1 Port mit HS10 und die USB2 Ports mit HS11.

    Die externen sind dann folgende:


  • Danke, das hab ich bereits gelesen.

    Hab auch die SSDT Datei nochmal angepasst und erweitert. Wie gesagt ich mache das alles das erste mal.

    Hab die Datei nochmal erstellt (Siehe Attachment) und

    ausserdem fogende Werte in die default.plist mit aufgenommen


    Ausserdem nun die USB Ports HS13 aktiviert (0x2). Diese waren deaktiviert (Zero) wegen der

    15Port beschränkung vom Mojave.

    Funktioniert das so ??

    Und was muss ich nun eintragen wenn die Karte auf dem Port HS09 / HS10 (USB2) hängte bzw. SS09 / SS10 (USB3)


    Anbei noch die geändert SSDT.aml

  • Der Port Limit Patch greift unter 10.14.2 nicht und man sollte diesen auch nicht dauerhaft nutzen, da er für Fehler im USB Treiber sorgen kann. Deine aktuelle SSDT-UIAC bewegt sich ja innerhalb des Limits. Der Port Limit Patch ist also auch unnötig.


    Den Port wo die Karte hängt musst du wie gesagt auf 255 bzw. 0xff setzen. Der Parameter kommt in den "UsbConnector" Teil. Aktuell steht dieser auf 0x03.

    LG Chris


    Meine Hardware: