Plumper Denunziant oder nur "besorgter Bürger... User"?

  • Moin.


    Wie einige ja bereits mitgekriegt haben, versuchen grt und blackcat ein Recycling-Depot in Berlin aufzuziehen, mit dem Ziel der eMüllvermeidung und stattdessen eine Allokation von Ressourcen.

    Heute äußerte ein vermutlich "besorgter User" dazu seine Meinung, obschon ich erst vor kurzem auf derselben Plattform kundgetan hatte, dass wir selbstverständlich alle potentiell gespeicherten Daten in den abgegebenen Geräten (sofern überhaupt zugänglich) mit professionellen Tools löschen.


    Vielleicht bin ich als Kater ja nur zu empfindlich, wenn es darum geht quasi in einem Ehrenamt in 'Schland auch noch dafür angepisst und denunziert zu werden. Aber die Art und Weise sowie die Formulierungen des besorgten Bü...Users haben mich ein wenig verletzt. Ich gebe ja zu, dass auch ich nicht frei bin von Vorurteilen, aber ich versuche stets dagegen anzugehen, deshalb sage ich ja auch ausdrücklich nicht, dass dieser besorgte Bü...User in meinen kätzischen Augen so aussieht, als hätte der allen Grund, seine Daten möglichst sogar verschlüsselt für die neugierigen Augen der KiPo-Abteilung des BKA gründlich zu vernichten.


    Aber da ich grad nicht objektiv zu reagieren vermag, möchte ich Euch gerne fragen, wie Ihr so einen Post beurteilen würdet:



    Im Übrigen bin ich auch in gewisser Weise stolz darauf, dass es gelungen ist knapp die Hälfte der bisher abgegebenen (und z.T. funktionierenden) Geräte bereits in der Nachbarschaft zur Weiternutzung weiterzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • Ich würde das nicht überbewerten. Finde das auch klasse, was ihr macht. Aber wenn man lieber seine Hardware auf anderem Wege (dann endgültig) entsorgt... Nun gut.


    Ich würde auch nicht jedem meiner Bekannten empfehlen Datenträger ohne weiteres fremden in die Hände zu geben.


    Ihr macht hier was tolles, soziales, umweltfreundliches.


    Aber es gibt auch schon Gründe warum Firmen für teuer Geld ihre Datenträger von zertifizierten Unternehmen entsorgen lassen.


    Du hast ja gut Stellung dazu genommen und ich hätte auch kein Problem meine Hardware bei euch in das Projekt einfließen zu lassen, aber das muss wirklich jeder mit sich selbst ausmachen.

  • Boah seid Ihr krass grt und blackcat!

    Gute Sache wie ich finde. Lasst Euch nicht entmutigen.

    Weiter so. Ich habe im Übrigen auch schon Leute gesehen, die sich die Hardware aus den BSR-Container gefischt haben.

    Wenn man sensible Daten hat, kann man doch seine HDD´s

    nullen. Gibt´s Gratis-Tools und Tutorials für.

    Soziales Engagement ist wichtig.

    Bin stolz auf Euch.:danke:

  • Ich stimme dir grundsätzlich zu, barrrrt und hätte bei der Sache auch kein Problem, wenn der Besorgte das vielleicht so formuliert hätte: "Man sollte aber auf jeden Fall seine Daten löschen" oder "Löscht Ihr denn auch die Daten?"


    So aber habe ich das - vielleicht ungerechtfertigte - Gefühl, dass es nur um plumpe Denunziation geht - mit dem Ziel, das Projekt zu sabotieren. Vielleicht, weil der Typ einen PC-Laden mit einer Werkstatt betreibt, vielleicht auch nur, weil er ein geborenes A*loch ist, weiß ich nicht.

  • die Hardware aus den BSR-Container gefischt haben

    jo... genau das war auch mein gedanke.. den läppi doch lieber - so wie er ist - bei der bsr abgeben.... richtig sichere datenentsorgung :wallbash: oder soll ich besser sagen -veröffentlichung?

    ich würde einen unzufriedenen neidhammel vermuten, der einfach nur stänkern will. ansonsten wär er nicht mit der bsr gekommen - das ist doch wie ein kleber auf der stirn "ich hab keine ahnnung, aber muss trotzdem mitschlechtreden"

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Super Sache!


    Es gibt genug Möglichkeiten Festplatten sicher zu löschen. MacOS bietet das ja auch an. Wenn man will, können das auch ThirdParty Apps die da Nullen stundenlang schreiben.


    Aber toll, dass es da immer Leute gibt, welche alles auf FaceBook preisgeben, sich darüber dann aber Gedanken machen... Ist so meine Erfahrung.

  • Also wirklich Leute gibt das...


    Wenn man ganz sicher gehen will gibt man die Hardware ohne Datenträger weiter sprich Festplatten ausbauen und den Rest weitergeben und schon gibt es keine Probleme mehr. Entsorgung solcher Geräte auf den Recyclinghof in offene Container ist jedenfalls mit Abstand das unsicherste was man machen kann denn da hat dann jeder Besucher und zum Teil auch die Angestellten des Recyclinghofs Zugriff auf die Sachen und diese Möglichkeiten werden rege genutzt wie ich schon mehrfach beobachten konnte (obwohl es eigentlich verboten ist).


    Datenträger sicher entsorgen geht im Grunde nur bei einem Fachbetrieb oder auf der Arbeit wenn man in Bereichen arbeitet in denen es versiegelte Datenmülltonnen gibt. Bei uns in der Firma stehen solche und da kann und darf alles sensible entsorgt werden neben Papier auch Datenträger jeder Art. Einmal im Monat kommt der Dienstleister und leert die Tonnen aus wobei deren Inhalt direkt beim entleeren geschreddert wird. Die Schredder machen aus allem was in der Tonne ist Konfetti und somit ist dann auch die Festplatte sicher entsorgt.

  • Also nach meiner Erfahrung sind gerade die HDs noch eine der wertvollsten Bestandteile, da sie meist langlebiger sind als der Rest des Restes. Die bisherig eingesammelten Geräte habe ich auch dementsprechend bearbeitet, d.h. die HDs erstmal formatiert. Wenn uns jemand ein MoBo ohne HD übergibt, kann man ja i.d.R. nicht mehr allzuviel damit anfangen, siehe meinen Thread, wo Ihr mir den Katzen-Rembrandt madig gemacht habt: Wäre sowas nicht zu avangardistisch?


    Und echt, einer NonProfit-Aktion zu unterstellen, sie würde unsorgsam Geräte weitergeben ... Ok, bei dem Typ hätte ich die HD sehr genau angesehen, wiederhergestellt oder sogar für's BKA entschlüsselt ... :evil:

  • blackcat, vielleicht weist ihr einfach in euren AGBs darauf hin, dass ihr eine oder keine Löschung vornehmt, oder verweist darauf, dass die Leute, welche PC einschicken, das selber machen sollen. Software kann man ja dann noch empfelen.

  • Naja blackcat das kommt natürlich immer drauf an was da so kommt. Nackte Boards sind mitunter schon gefragt gerade wenn es so mittel alte sind. Es gab und gibt zum Beispiel hier im Forum immer wieder Leute die verzweifelt nach H/B/Z7X oder H/B/Z8X Boards suchen weil denen das Board hops gegangen ist. Klar es gibt sowas manchmal auch in der Bucht aber zu welchen Preisen? Was ich damit sagen möchte ist das es eben immer drauf ankommt was so reinkommt. Klar so ganz alte Hucken da sind dann die Massenspeicher am ehesten interessant weil man die eben noch verwenden kann wobei eben heute auch niemand mehr auf die Idee käme sich einen Pentium3 oder 4 hinzustellen und ähnlich dürfte das wohl bei den alten AMD Boards und Prozessoren aussehen...

  • Auf der besagten Plattform hatte ich das schon mitgeteilt, EaseYourPain - deshalb bin ich ja so angepisst.


    Bei den Boards hab ich vor kurzem ja erst auch das AMD-Mobo präsentiert, griven , das voll ausgestattet inc. RAM und Graka noch nicht mal zum Kunstwerk taugt - was ich kätzisch für skandalös erachte ... ich mein, da müsste W2000 rasant drauf laufen, unter Linux sowieso - wir leben in dekadenten Zeiten!


    Gut, was den Energieverbrauch angeht ....

  • Naja ist ja nun auch schon so das die Leute, selbst solche die es sich eigentlich nicht leisten können, gewisse Ansprüche haben. Natürlich ist so ein altes Board noch nutzbar ein Linux drauf und schon hat man eine brauchbare Surf, Mail, Office Plattform die einem dann vielleicht noch einen Weile genau dazu taugt aber das ist ja nicht was die Leute möchten vielmehr soll da ja auch spielen mit gehen und gerne auch HD oder 4K Youtube etc. pp. und das kann so eine alte Kiste eben nicht mehr bewältigen und ist somit für viele nicht interessant.


    Diese grundsätzlichen Dinge könnte man theoretisch auch bequem mit deinem Raspi erledigen aber auch das möchte eigentlich auch niemand zum einen deshalb nicht weil Linux eben nicht Windows ist und zum anderen eben wegen der angesprochenen Einschränkungen. Ich denke die User solcher Boards wie dem unseren ticken an der Stelle anders und haben auch ein anderes Verständnis für solche Dinge. Das olle AMD System taugt zum Beispiel prima als kleiner Server oder als kleiner NAS Controller etc. pp. macht nicht wirklich Sinn wegen dem Stromverbrauchs aber es taugt dazu :) Ich denke Du verstehst was ich meine ^^


    Der Standard User sieht halt in erster Linie ein altes Brett auf dem nix aktuelles mehr geht also was soll man damit? Unsere User sind zum Teil noch schlimmer denn wenn das kein macOS drauf geht also so wirklich gar keins was soll man damit? Kommt halt immer drauf an wer so ein Board in die Finger bekommt und welche Ideen er damit hat.

  • Die Idee ist toll, würde mich über so einen Laden echt freuen. Einfach was hinbringen und eventuell auch wieder was mitnehmen. Gibt viele Dinge die ich suche aber nicht, oder nur zu extremen Preisen, bekomme. Vermisse ich etwas hier.
    Klar, die Idee ist echt gut. Warum also nicht mal machen. Hoffentlich klappt das.

    Im Endeffekt kann man Festplatten ja auch behalten, wenn das sein muss.

    Also wenn ich eins weiß: Früher als ich beim Gebrauchtcomputer Handel gearbeitet habe, hatten wir 20 Schränke voll Festplatten. :D
    Hach, waren das noch Zeiten..

    Dennoch:
    Weder "besorgter Bürger" (ich hasse das Wort), noch Denunziant. Hat halt geschrieben das er das nicht annehmen würde und gut ist.
    Gibt sicher genug die das Annehmen werden (wollen). Kein Grund sich deswegen aufzuregen. ;)
    Hättest ihn ja auch nur drauf hinweisen können, das er seine Festplatten gerne behalten darf ^^

  • webseite ist in arbeit, und den hinweis mit dem sorgsamen umgang mit datenträgern und deren ggf. noch vorhandenem inhalt (oder eben kein umgang mit eben den daten...) werd ich da in <h1 style="font-size:XXXX-large;color:"macht augenkrebs">*HINWEIS*</h1> fett sichtbar mehrfach unterbringen ;-)

    und ansonsten solang das nicht in richtiges mobbing ausartet werden solche kommentare freundlich berichtigt (verweis auf eben den <h1...) und wenn nix hinterherkommt ignoriert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hinweis oder nicht, mir fiel bei diesem Besorgten die *doppelte* Warnung vor uns auf. DAS hat mich angepisst.

    Das klang für mich wie das berühmte plumpe "Ich bin ja kein Nazi, ABER... "

  • Für dich mag das so klingen, für mich klingt das eher nach: Ganz nett, brauche ich aber nicht.


    Schön, das ist in Ordnung interessiert uns aber nicht. Fertig.


    Der Vergleich muss da - mMn. - nicht sein. Gibt immer andere Meinungen - ist halt so.


    Weitermachen und fertig ist. Ihr wisst sicher was ihr macht.