Lenovo T420s bios mod

  • Danke sehr!

    Windows downgrade auf 7 hat geklappt und bios flash dann auch.

    Muss ich im Bios noch etwas ein-/umstellen für mac os?

  • Hier vier Fotos von meinen Einstellungen gemacht, das wichtigste ist bei 'Config' zu finden. Bei Security den 'Security Chip' disablen (falls nicht schon geschehen) und dann sollte es losgehen können. Halt dich aber von 'Anvanced' fern, ist besser bevor man den Rechner installiert Nirvana schickt.

    Ist die WiFi Karte schon da?

  • Danke Dir. Ne leider ist die Karte noch nicht da. Hab aber auch noch keinen Mac Os stick. Kollege kommt eventuell morgen mit seinem macbook. ich werde das dann erstmal auf die hdd im rechner installieren und nutze erstmal einen wlan stick. werd mir dann ne ssd bestellen und darauf dann auch mac os installieren. bis dahin ist dann die karte auch da denke ich.

  • Hätte dir wenn du neu in dem Bereich bist sowieso erstmal empfohlen Mac OS zu installieren und mit den kexten zu spielen wie es am besten passt und danach es nochmal mit allen Anpassungen (und mit dem was du gelernt hast) neu zu installieren. Hast du eine Anleitung gefunden für die Stick Erstellung?

    Am besten Unibeast weglassen sowie später dann Multibeast zu ignorieren.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • wat fürn beast mit welcher belastung?😂

    ich wollte das machen,wie in dem youtube video vom dennis schimmer. der nutzt clover.

  • Habe mir den Abschnitt in Video nochmal angeschaut, ja so machst du es bis auf die Szene wo 10.12...command genutzt wird. Du benutzt im Terminal diesen Befehl, musst aber /Volume/USB-Stick mit deiner Volume Bezeichnung ersetzen, die siehst du im Festplattendienstprogramm.

    Befehl:

    sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction

    Unibeast ist ein Programm zum Installieren von Mac auf den Stick + der Installation von Clover und einigen kexten. Wenn dann ein Fehler Auftritt kann man nicht sagen woran es liegt weil das Programm ja alles erledigt hat und man keinen Überblick hat.

    Multibeast installiert dann kexte, aber da selbiges Problem wie bei Unibeast. Schimmer Media macht das in Video aber sowieso nicht also kein Problem wollts nur erwähnt haben.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • ok, muss ich sehen, wenn der vorgang läuft. sind gerade alles böhmische dörfer. kexte sagt mir im detail auch nicht wirklich was. muss ich tatsächlich am pc erst sehen. bin ein visueller typ. ich bin echt mal gespannt, was da am ende bei mir zustande kommt. 😂


    ist aber klasse, wie du mir hilfst und alle anderen natürlich auch. 👍🏻👌

  • Ist ganz normal dass es sich nach Bahnhof anhört. Aber ich kann dir versprechen, wenn du dann das Setup machst und den Mac OS Desktop siehst wirst du dich selber reinfuchsen.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • chrisivieli Ich möchte nochmal fünfzig sein Du junger Hüpfer :-) Zum Erstellen eines Installations-Sticks kannst Du TINU benutzen. Gibt es hier im Forum im Download-Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Retch


    "...ja so machst du es bis auf die Szene wo 10.12...command genutzt wird..."


    versteh ich nicht so ganz. wie erstelle ich denn dann einen install stick mit clover?

    oder soll ich besser TINU nehmen, wie "bluebyte" (besten dank für den Tip) geschrieben hat. die software ist wohl aktueller!!


    PS: Wlan karte ist angekommen und installiert. Läuft auf geflashtem BIOS.

  • chrisivieli Ich kenne Tinu nicht, aber ich erklär mal ganz kurz wies grob funktioniert:

    Du machst die ersten Schritte wie im Video, Stick formatieren und benennen und High Sierra Update aus dem Store runterladen.

    Dann den Command benutzen den ich vorhin gepostet habe, aber /Volumes/usbstick mit deinem Stick ersetzten, also im Festplattentool auf den Stick und den "Mount Point" merken. Ist warscheinlich was mit /Volumes/...

    Dann wird es so aussehen wie im Video. Danach einfach weitermachen und Clover installieren auf dem Stick, so wie im Video.


    Habe mir Tinu mal runtergeladen, sieht gut aus. Du kannst es auch damit probieren.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Retch


    um deinen command zu benutzen muss ich aber die datei: clover 10.12. command öffnen?!

    da gebe ich dann deinen sudo... command ein und lösche den vom dennis? (name meines usb datenträgers eingeben habe ich verstanden :-))

    sorry für diesen anstregenden kerl.

  • Nein. Es ist einfacher als du denkst. In der Datei von Dennis ist fast der gleiche Befehl drin den ich geschrieben habe. Nur bei ihm ist dieser bereits angepasst auf seinen USB Stick und Sierra. Du brauchst den Befehl mit deinem Usb Stick (musst du ändern) und der Pfadangabe auf High Sierra (das steht schon fertig drin).

    Die .command Datei ist ähnlich einer .bat oder .cmd auf Windows.

    Das Einzige was du anders machst als Dennis ist also einfach nur statt seiner .command Datei die den Flash Befehl beinhaltet den Befehl selber ins 'Terminal' einzugeben.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Retch


    sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction


    also das was jetzt rot ist ändern, in meine usb-stick bezeichnung lautmount point.


    Kollege ist noch nicht da, kommt in ca ner stunde und bis dahin möchte ich, so gut es geht, wissen was ich genau machen muss.


    PS: terminal in youtube gerade mal geschaut. jetzt weiß ich was du damit meinst. komm mir gerade vor wie ein fünf jähriger. hahahahaha

  • Nicht so schlimm.

    So viel musst du gar nicht ändern

    Ich markier dir mal blau was du ändern sollst.

    sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction


    EaseYourPain Ich hätte jetzt einfach den Mountpoint eingeben, bzw TAB gedrückt und dann das richtige rausgesucht. Ist schon ein bisschen her dass ich einen Stick erstellt habe.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • das --volume kann stehen bleiben. weiter: /Volumes/*nur hier den namen des sticks eintragen* --applicationpath /Application... rest bleibt gleich

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Geht auch so natürlich! :)

    Heißen doch immer Ohne Titel. Ich benenne immer den Stick um.


    Macht mal weiter wollte niemanden verwirren :)

  • Retch


    installation hat soweit geklappt. :-)


    Wlan funktioniert nicht (karte wurde vorher unter windows erkannt) und klick auf trackpad auch nicht.


    was muss ich ggf noch einstellen und wo?


    LG

  • Also das nicht funktionierende Trackpad ist ein bisschen merkwürdig weil's bei mir geht aber eventuell wäre es gut die vodoops2kext Mal zu updaten. Zum WLAN kann ich nicht so viel sagen, da ich eine Ath ar5b93 Karte habe. Eventuell braucht man da noch ein anderen kext aber da kann dir eher jemand mit einer dw Karte was sagen.


    Aber ansonsten erstmal Glückwunsch zum Hackbook!

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png