Suche Unterstützung bei Clover Konfiguration

  • Guten Tag Kollegen,


    schöne Grüße in die nette Community hier. Sieht man leider auch nicht mehr alle Tage wie hilfsbereit man hier untereinander ist.

    Aus Neugier vor einigen Jahre mal den ersten Hacki aus alter Hardware gebaut, fasziniert von dem Ergebnis immer weiter im Auge behalten.

    Jetzt für meinen Bruder eine neue große Maschine gebaut, geplant großteils für Videoschnitt / Videobearbeitung in Premier.


    Immer mehr versucht mich ins Thema reinzulesen, aber es gibt noch viele Unklarheiten. Ich weiß mittlerweile wie suboptimal das "Oneklick" Tool einer anderen Seite ist(denke mehr muss ich dazu nicht mehr sagen).

    Die Altlasten trage ich aktuell noch mit mir, bzw. versuche das Beste daraus zu machen.


    Ich hätte jetzt mal zwei EFI Ordner(alt und aktuell) hochgeladen. Mit "EFI alt" erstellt mit erwähntem Tool, hatte ich kein Bluetooth ans laufen gebracht. Daraufhin mit dem super Guide hier aus dem Forum, mit USBInjectALL angefangen und jetzt läuft USB "besser", Bluetooth funktioniert. Leider ist der PC damit schon einige mal abgestürzt und auch der Ruhezustand funktioniert nicht mehr (der hatte mit EFI_alt funktioniert und abgestürzt ist er auch nicht).


    Habe schon versucht alle unnötigen Kexte auszumisten, im Anhang noch ein Auszug von /L /E. Was ich überhaupt nicht verstehe, USBInjectALL funktioniert im Clover/EFI Ordner nicht, nur in /L /E (Struktur danach neu aufgebaut).


    Das System läuft aktuell auf 10.14.1.


    Bin sehr neugierig und gespannt darauf mehr zum Thema Hackintosh zu lernen.


    Besten Dank vorab und Grüße

    hegmeg


    P.S.: Bitte scheut nicht mich zu tadeln

    Bilder

    Dateien

    • EFI_alt.zip

      (17,43 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (18,77 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

  • hegmeg

    Hat den Titel des Themas von „Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI“ zu „Suche Unterstützung bei Clover Konfiguration“ geändert.
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Hast du dir schon mal die Beiträge und EFIs aus dem folgenden Thread als Vergleichsmaterial angeschaut?

    Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Des weiteren hatte ich mal angefangen eine Art Allrounder-EFI zusammen zu basteln.

    Da könntest du auch noch ein paar spannende Impulse finden -> Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)


    Wenn du aus letzterem den "CLOVER-CFL"-, zusammen mit dem "BOOT"-Ordner nutzt und darin deine USB uia-exclude Daten hinzufügst, klappt das ggf. besser,


    Wichtigster Ansatz zu deinen beiden EFIs:

    - Die Clover-Version als auch die Kexte sind meines Erachtens zu alt

    - Das SMBIOS in deiner config.plist beinhaltet nur den "Product Name" iMac14,2, der für deine Hardware-Komponenten nicht passt und somit zu merkwürdigen Effekten führen könnte.


    Viel Spaß beim Testen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Abend al6042,


    Dankeschön. Die Links schauen schon mal sehr interessant aus, das weiß ich gleich was ich zu tun habe :).

    Im Mojave Sammelthread hatte ich schon ein paar EFI der ähnlichen Builds angeschaut bzw. auch getestet. Hat mich noch nicht ganz zum erfolg gebracht, da hatte ich dann wieder Probleme mit dem USB->Bluetooth.


    Ok die beiden Punkte werde ich dann auch direkt mit angehen. In einem anderen Thread von CMMChris habe ich eben gelesen, das man die iGPU auch unbedingt aktivieren soll. Das hab ich bis dato auch noch nicht gemacht.


    Da hab ich auf jeden Fall erstmal was zum testen und tun.


    Besten Dank :danke2:

    Halte euch auf dem laufenden


    //


    Guten Abend al6042,

    eine Frage hätte ich noch bevor ich nachher loslege. Soll ich die Kexts aus /L /E entfernen?


    Danke und Gruß

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

    2 Mal editiert, zuletzt von hegmeg ()

  • Jupp...


    wenn du noch Kexte unter /L/E oder /S/L/E installiert hattest, die nicht zum Original gehören, dann sollten die dringend entfernt werden.

    Du solltest vorher aber prüfen, welche Kexte das im einzelnen sind.

    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.

    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.

    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier als Dateianhang.

    Ich gehe aber stark davon aus, dass diese Kexte bereits in der EFI vorliegen oder schlichtweg nicht gebraucht werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Abend,


    ok klasse, Dankeschön für die gute Beschreibung. Komme leider grad nicht an den Rechner, Bruder liegt flach mit Grippe(Rechner steht bei ihm).


    Schönen Abend und Grüße

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

  • Oo...

    dann schon mal gute Besserung und das du bald wieder an die Kiste kommst... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und einen schönen guten Abend,


    so jetzt hat es etwas gedauert, aber da bin ich wieder :hurra:


    Im Anhang habe ich den Export des Systemberichts, alle nicht signierten hab ich raus geschmissen. Anschließend mittels "sudo kextcache -i /" neu aufgebaut.


    Dann habe ich von deinem Thread das CFL EFI genommen und mit dem alten "Ersetzt" (Backup nätürlich gemacht). Im unter Boot habe ich wieder unter Customs Flags die ermittelten Ports hinterlegt (uia_exclude=HS01;HS08;HS09,HS10,HS12;HS13;HS14;USR1;USR2;SS01;SS08;SS09;SS10).


    Nach dem hinterlegen der Custom Flags läuft auch Bluetooth wieder.

    Der Sleep hatte leider eben noch nicht geklappt, es schaut für ca. 1 Sekunden so aus als würde er schlafen gehen, wacht jedoch gleich wieder auf.

    Hatte eben per Terminal "log show --style syslog | fgrep "Wake reason"" abgefragt, das Log hat gar nicht mehr aufgehört. Der Fehler hier lautet immer "

    2018-12-03 18:22:01.105487+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI XHC"


    Im Sammelthread hatte ich leider niemand mit "Gaming WIFI" gefunden, hatten alle das "Gaming 7". Bei der Bios Version handelt es sich um F10.


    Beste Grüße

    hegmeg


    P.S.: Danke noch für die Geressungswünsche

  • Hab mal in der config.plist die KextsToPatch deaktiviert, was willst du damit. Die USB-Limit sind nicht für Mojave, dafür hast du ja schon unter Boot die uia_exclude Parameter gesetzt. Die anderen waren für Skylake. Probehalber mal unter Device die Intel auf inject gesetzt, wenn es nicht geht dann wieder raus damit. Benenne vorher deine alte EFI um, damit du schneller zurück kannst wenn es klemmt.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,56 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Guten Abend ebs,


    danke für deine Tipps und Anpassungen/Korrekturen. Ok verstehe, dann können die ja auch raus. Er läuft weiterhin sehr flott, beim Ruhezustand hat sich leider noch nichts verändert. Bekomme weiterhin: 2018-12-03 20:45:41.958128+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI XHC


    Habe ich vielleicht etwas beim USB Ports ermitteln falsch gemacht? Wobei ja das Bluetooth seitdem einwandfrei läuft.

    Oder brauche ich doch eine angepasst DSDT / SSDT?


    //edit: Gerade mal den USBInjectAll.kext rausgehauen. Bluetooth läuft nicht mehr, ok ist klar. Aber siehe da er schläft wieder ganz brav ein.


    Mercy und Grüße

    Bilder

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

    Einmal editiert, zuletzt von hegmeg ()

  • Da scheint einer der USB-Ports noch etwas mehr Definition zu benötigen.

    Der sollte als "internal" eingerichtet werden, damit er den Sleep nicht unterbricht.

    Ich tippe mal auf den BT-Stick...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Abend zusammen,


    sorry wenn ich so blöd frage, aber wie meinst du das etwas mehr Definition? Einen Stick nutzen wir nicht, aber die BCM943602CS hängt ja auch am internen Bluetooth.


    Danke für die Unterstützung und Grüße

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

  • Die USBinjectall kannst du so nicht einfach rausnehmen. Wenn musst du Ersatz schaffen. Z. B. mit dem FBPatcher, damit kannst du die USB-Port sauber definieren, auch den von der Bluetooth-Karte auf intern setzen und die nicht benötigten rausschmeissen. Mit dem generierten USB.kext kannst die USBinjectall und die uia_exclude Parameter streichen.


    Sieht dann so wie auf dem Bild aus

  • Hallo ebs,


    danke für den Tipp, dann werde ich mir morgen den FBPatcher mal näher anschauen. Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?


    Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das umbenennen von:

    XHC1 -> XHC, EHC1 -> EH01, EHC2 -> EH02


    Ist das bei mir nötig?


    Danke dir und gute Nacht.

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

    Einmal editiert, zuletzt von hegmeg ()

  • Würde mich auch sehr interessieren, wie man hier weiterkommt.

    Habe heute meine BCM943602CS installiert und seitdem kein richtiger Sleep mehr -> Nur Bildschirm aus, wenn der Rechner von selbst versucht. Beim Ruhezustandbefehl für 1 Sek. aus und direkt wieder an. Terminalgrund:

    localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI


    Habe leider null Ahnung von BT Patcher FB Patcher und SSDT..

    Trotzdem im BT Patcher FB Patcher mal den USB-Port, andem die BT-Karte hängt, auf intern gestellt. Keine Verbesserung

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

    3 Mal editiert, zuletzt von hsotnikcah1 ()

  • Hört sich genauso an wie bei uns.


    Sollte ich was in Erfahrung bringen werde ich es auf jeden Fall posten.

    BT Patcher? Meinst du den FB-Patcher?


    Grüße

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

  • Ja, richtig FB Patcher! Sorry, verschrieben..

    Habe mich mittlerweile etwas mehr eingelesen und werde die Tage mal versuchen, einen individuellen Usb-Kext damit zu erstellen und den USBInjectAll-Kext damit zu ersetzen! Mit dieser Methode hatten wohl einige Erfolg bzgl. des Ruhezustands/BT-Karte! Allerdings gab es wohl auch schon mal nach dem Ersetzen einen Bootfehler... Werde berichten!

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

    Einmal editiert, zuletzt von hsotnikcah1 ()

  • Ok manchmal bin ich echt blind.

    hsotnikcah1 wenn du das noch nicht geklärt hast: XHC1 -> XHC, EHC1 -> EH01, EHC2 -> EH02. Ist ganz einfach du musst die Werte nur per ASCII to Hex Converter umwandeln, dann im Clover Configurator unter ACPI / DSDT eintragen.

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

  • Danke hegmeg ! Leider verstehe ich da gerade nur Bahnhof. Hast du einen Link, wo ich mich da ein wenig einlesen kann?

    Im Moment, finde ich nur eine Liste in der config.plist unter ASCI und möchte da nichts falsches eintragen.. Siehe Screenshot in der Anlage.


    Nur zur Info: Wie macht man eigentlich das Löschen eines USB-Ports im FB Patcher rückgängig?

  • Siehst du die letzten drei Einträge? Wie ich es verstehen müssen die vorher gesetzt werden, bevor man mit dem FB Patcher startet.

    Vereinfacht gesagt das arbeitet wie eine art suchen und ersetzen wie z.B. in Excel. Die Werte die hier verarbeitet werden können müssen hierfür aber in Hexadezimal sein.


    btw treten die Probleme bei dir in Verbindung mit Bluetooth auf? Wenn ja welche Karte / Stick hast du?


    Habe jetzt per FB Patcher einen Kext erstellt und den USBInjectAll rausgeschmissen. Bei den internen Ports hatte ich noch etwas falsch gemacht, das muss ich nochmal wiederholen. Hatte jetzt testweise meine Karte mit einem der funktionierenden USB Ports verbunden, siehe da Bluetooth geht auch.


    Problem aber weiterhin, er geht kurz in den Sleep und wacht wieder auf. Habe daraufhin jetzt mal den USB Bluetooth probiert und mit dem klappt es, er geht brav in den Sleep und wacht nicht auf.


    Das ist aber für mich noch nicht ganz die Lösung, werde ich nochmal durchlaufen.


    Gruß

  • Alles klar, verstanden!

    Hast du eine Idee zum FB Patcher? Kann ohne Probleme USB Ports löschen aber nicht wieder hinzufügen..

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021