Kein Sound mit alc1150

  • Hallo,

    ich bekomm einfach den acl1150 nicht zum laufen, hab alles was geht probiert, bitte helft mir!


    Edit: läuft :hurra:. Das der sich jedes mal so zickig haben muss???

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (40,42 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Glückwunsch. Aber erklärst du dem Rest noch was du dafür gemacht hast, falls einmal ein anderer vor dem Problem steht?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ja, das wäre SUPI .. bei mir geht es eben mal.. aber warum?


    Hilfreich für mich wäre immer eine Art Log und die Einstellungen. Das mit der config.plist Einträgen zum später nachschlagen!


    Ich schaue immer in die Logs und schaue was Geldaden wird. Über ioregistryexplorer DSL etc. weiß ich fast null!

  • Na klar doch...

    nachdem ich alle Layout-IDs durchprobiert habe, habe ich hier (ich finde leider den Thread nicht mehr, lauffähige System High Sierra oder so) meine frühere EFI runtergeladen, darin war die von al6042 gepatchte DSDT drin, die hab ich wieder genommen, den Shiki rausgeschmissen, mit Kextupdater den neuesten AppleALC rein kopiert, Neustart und Bingo, läuft.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • und wieder diese DSDT :(

  • Wieso, findest nicht gut?


    Edit: Hier ist der Link zur EFI... Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • zorro7000 die DSDT brauchst du nicht zwangsläufig. wenn man in der DSDT von aalbani nachsieht steht als Layout ID die 1 drin.


    Das lässt sich auch in der config.plist machen

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ich hatte allerdings mit dieser DSDT schonmal 2 Tage verbracht und der Sound wollte nicht laufen.

    Dann, durch Zufall beim Platten umstecken und Rechner ausschalten und wieder einschalten, lief der Sound auf einmal.

    Also diese ganze AppleALC Sache ist mir nicht geheuer...

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • ... , lief der Sound auf einmal.

    Also diese ganze AppleALC Sache ist mir nicht geheuer...

    Da kenne ich nur zu gut - es ist relativ einfach mal was zum laufen zu bringen, aber unheimlich schwer die Dinge nachvollziehbar zu verstehen.

    Z.B. gestern nur mal verzweifelt ein vram-reset und dann bootet die Kiste nicht mehr (vorher zuverlässig und stabil) .. waiting for root device .. von der anderen Platte gebootet geht .. wieder vom Hauptsystem geht .. Ich blicke es nicht freue mich halt :)

    Aber immer aus dem Hauptclover der unteren Platte! Nun Erstmal Freude bis zum nächsten Umbruch!