Lenovo T420 - macOS Installation

  • gib im terminal lsusb ein. bluetooth hängt am usb, und würde so aufgelistet werden.

    Danke dir. Aber ich vermute, da steht nichts drin.




    Kann ich so auch herausfinden, ob die WLAN-Karte läuft?


    So hier mal mein EFI Ordner für das T420/520.

    Musst dir nur noch selber mit dem CC das SMBios 8.2 in die Config.plist erstellen.

    Zum einen: vielen Dank!

    Zum anderen: Sorry, dass ich nachfrage, was bedeutet das mit dem SMBios im Clover Configurator?

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • würde direkt erkannt werden. hat der läptop jetzt wlan mit dem linux? will er sich verbinden?

    hast du denn mal nach dem seitenschalter geguckt? das war kein witz....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das SMBIOS gibt macOS an auf welcher Plattform es läuft. Beim T420(s) sollte es ein MacBookPro 8.1 oder 11.1 sein. Ideal für die Plattform ist 8.1 weil das MacBookPro 8.1 und das T420 von der Hardware nahezu identisch sind in der Einstellung läuft die Maschine am saubersten. Das MacBookPro 11.1 kann man wählen wenn man vorhaben sollte das T420 mit Mojave zu verheiraten (8.1 ist nicht mehr unterstützt in Mojave die 11.1 schon) wobei Mojave auf dem T420 mit der HD3000 immer eine Flickschusterei bleiben wird.


    Da auch Linux kein BT am USB findet ist davon auszugehen das dem T420 die Daughtercard entweder komplett fehlt (ist oft der Fall) oder diese defekt ist (ist selten der Fall). Sollte BT gewünscht sein kann man dies aber leicht nachrüsten die Kärtchen gibt es für wenig Geld auf Ebay (https://www.ebay.de/p/Lenovo-T…-Board-60Y3275/1801580962). Grundsätzlich passen auch die aus dem T430(s) hat oftmals den Vorteil das es für das T430 auch welche gibt die BT4.0 unterstützen.

  • hat der läptop jetzt wlan mit dem linux? will er sich verbinden?

    Also in Knobbix wurde die WLAN-Karte nicht erkannt.



    Also ist entweder die Karte falsch eingebaut, oder defekt, richtig?




    Das SMBIOS gibt macOS an auf welcher Plattform es läuft.

    Danke, griven, für die Erklärung. Wenn ich dann soweit mal komme, werd ich dann wohl auf die Plattform 8.1 gehen, wenn du sagst, dass es damit am besten läuft.


    Konkret habe ich also folgende Herausforderungen:


    1) gemoddetes BIOS

    Wie bereits erwähnt, weiß ich wirklich nicht, was ich noch machen soll, um die Custom BIOS einzuspielen. Leider passiert bei mir einfach gar nichts, wenn ich versuche den Flash Vorgang zu starten, wie dieses Video zeigt. Da ich hier nicht weiter komme, ist es wahrscheinlich, dass aus diesem Grund eine andere WLAN-Karte nicht sauber laufen wird.


    2) WLAN-Karte

    Durch das Problem unter 1) kann ich nicht ausschließen, ob die WLAN Karte defekt ist, oder das Nichterkennen der WLAN Karte am nicht gemoddeten BIOS liegt. Damit wäre eine macOS Installation ohne WLAN, was eigentlich nicht viel taugt in einem Notebook.


    3) macOS Installation

    Die Installation von macOS selbst ist bisher nicht gelungen, obwohl ich Anleitungen, wie diese, 1zu1 befolgt habe.

    Die Frage ist, ob es sich lohnt hier weiter Zeit zu investieren, ohne gemoddetes BIOS und funktionierende WLAN Karte.


    Ehrlich gesagt...

    Dafür, dass ich angenommen habe, es wäre leichter als vor einigen Jahren, als ich das zuletzt mal versucht habe, ist es bei einem Gerät wie dem T420, wo macOS nach verschiedenen Anleitungen "einfach so" laufen soll, doch ziemlich aufwendig.


    Meine Frage an euch:

    An welcher Stelle soll ich ansetzen?

    Wie kann mir jemand konkret weiter helfen?


    Sorry für den leichten Anflug von Resignation...

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Hum also wenn ich mir das Bild so ansehe steckt die Karte im richtigen Slot scheint aber nicht so richtig zu sitzen sprich es macht fast den Anschein als steckt die Karte nur so halbherzig im Slot (Abstände bei der Kerbe so wie an beiden Seiten). Mach die Karte noch mal los und drück sie noch mal richtig in den Slot eigentlich sollte die nämlich an den Seiten anliegen und auch die Nase im Slot die Kerbe auf Anschlag ausfüllen.

  • nicht so richtig zu sitzen

    Hey griven, ich hab mir das noch mal angesehen. Soweit ich das sehen konnte, sitzt die Karte richtig.

    Denn auch oben rechts passt das mit dem Plastik Pin eigentlich. Aber ich hab sie auch noch mal neu eingesetzt. Die Kerbe ist eigentlich auch so, wie bei der original Intel Karte. Da war auch etwas Luft, wenn sie eingebaut ist.




    Original Intel WLAN Karte, die unter bspw. Windows 7 auch erkannt wird und damit richtig eingebaut sein müsste:



    Allerdings "pfeift" das T420 seit heute mit der WLAN Karte. So ähnlich wie ein Netzteil klingt das.

    https://www.dropbox.com/s/ynoc…C%2022%2053%2003.mov?dl=0


    Mit der Intel WLAN Karte pfeift nichts.

    https://www.dropbox.com/s/bihd…C%2023%2002%2059.mov?dl=0


    Hach, es kommt immer was Neues hinzu...

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Pfeifen ist nie ein gutes Zeichen ^^


    Ich denke in dem Fall wird wohl die Karte wirklich defekt sein ist selten aber kommt vor das man eine erwischt die das zeitliche bereits gesegnet hat. Ich habe Hier noch einen DW1520 liegen (stammt aus meinem defekten T420s) wenn Du magst kannst Du die haben funktioniert hat sie bis zu letzt. Also falls Interesse da ist einfach eine PN mit der Versandadresse schreiben und ich tüte das Dingen ein und schick es Dir zu. Ich selbst habe keine Verwendung mehr dafür denn ins T430 passt die nicht rein.

  • wenn Du magst kannst Du die haben

    Vielen Dank, griven. Hab dir geschrieben - danke!


    Hast du eine Idee bzgl. des Flashen vom Bios? Das bliebe ja eine Voraussetzung, dass auch eine DW1520 funktionieren würde.

    Wie hier zu sehen, passiert beim Ausführen des bat-Datei einfach nix.

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Ich habe beim T420s damals die .bat nicht genutzt sondern bin direkt über WinFlash gegangen was ohne Probleme funktioniert hatte.

  • bin direkt über WinFlash gegangen

    Heißt, einfach als Admin gestartet? In der Batch-Datei steht auch nur WINUPTP.EXE -s drin.

    Bei Winflash müsste ich ja ein Image auswählen, doch in dem Ordner ist keine Image-Datei dazu enthalten!?

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Doch ist sie bestimmt sogar. Welche hast Du geladen?

  • iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Okay in der Datei sind nach dem auspacken zwei Verzeichnisse enthalten einmal bios_original und einmal bios_mod. In Deinem Fall startest Du winflash direkt aus dem Verzeichnis bios_mod und sobald Du nach einem Image gefragt wirst wählst Du aus dem Verzeichnis 83ET76WW die Datei aus die auf .FL1 endet. Mehr ist eigentlich nicht zu tun...

  • Moin Leute,

    werde mich mal in den thread einklinken.

    Habe soeben ein T520 bestellt nachdem ich nochmal eine Nacht

    drüber geschlafen habe. Wollte erst in mein T61 investieren (CPU

    und RAM), aber das kostet schon soviel wie ein gebrauchtes T520.

    Außerdem war ja auf dem T61 schon bei Lion Schluß.

    Habe mein T61 auch mit dem Middletone-Bios geflasht. Die WLAN-Karte

    (ist auch eine Halfsize), habe ich noch nicht geprüft. Kommt dann ins

    "neue" T520.

    Bin in der vergangenen Woche "fremd gegangen" und habe mich

    nach einigen Jahren mal wieder mit OS2-eComstation befasst.

    Dagegen ist ein Hackintosh ein Kinderspiel :-)


    Einen schönen Tag noch und viele Grüße

  • Hallo, gut das griven das erwähnt hat. Ich habe mich beim lesen auch gefragt, ob die Zip-Datei vorher entpackt wurde. Kann mich erinnern, dass ich auch 3 Anläufe brauchte, um das BIOS zu flashen. Ging dann aber auf einmal.


    Hier mal mein EFI-Ordner mit dem ich Sierra und Mojave starte. Hab das SMBIOS mal neu generiert. Display ist 1440x900

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,45 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mehr ist eigentlich nicht zu tun...

    Danke griven für den Hinweis. Das muss man wirklich wissen.

    Denn vorgesehen diese Datei auswählen scheint es anfangs nicht zu sein.




    Nun hab ich dann die Dateien manuell ausgewählt, bzw. eine Backupdatei angegeben.




    Doch irgendwie komme ich leider wieder nicht weiter.




    Nach meinem Dafürhalten ist es doch richtig, dass das BIOS das Gleiche ist. Es ist ja v1.46 vorhanden, dass mit einer gemoddeten v1.46 ersetzt werden soll.


    Oder besagt die Meldung, dass doch schon die gemoddete Version des BIOS installiert ist?!

    Wenn dem so wäre, ist dies dann die endgültige Bestätigung, dass die in der Bucht georderte WLAN-Karte defekt war.

    Hat jemand eine Idee?

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Nicht wirklich. Das Problem ist das WinFlash sich verweigert wenn die selber oder eine kleinere Version geflashed werden soll aber auch hierfür gibt es eine Lösung :)

    Ich gucke heute Abend mal danach und gebe Dir Bescheid...

  • Ich gucke heute Abend mal danach und gebe Dir Bescheid...

    Vielen Dank, griven, für deine Mühen!


    eine ältere Originale BiosVersion zu flashen und dann die ModVersion

    Danke, EaseYourPain, für die Idee. Hab ich auch schon drüber nachgedacht.

    Nur über den Link bekommt man nur die v1.52, wenn ich der Readme traue. Hab irgendwo gelesen (Link fehlt mir leider hier), dass wenn man eine bestimmte Versionsnummer des BIOS überschreitet, ein Downgrade nicht mehr möglich

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Wenn ich mich nicht irre ist 1.48 die letzte bios version wo bei man ne ältere version flasheb kann....