Lenovo T420 - macOS Installation

  • es muss einen Advanced Tab geben. Dann wisse man, dass das die andere Wifi Karte läuft.

    das weisst du auch, wenn du die karte eingebaut hast, und das thinkpad nicht beim booten bösartig piept, und dich auffordert die "falsche karte" umgehend zu entfernen.

    und dann (wenn es mit der karte bootet) weisst du ausserdem, dass du ein bios mit entfernter whitelist hast, also ein gemoddetes. dass sie dann "richtig" unter osx läuft ist eine frage der anpassungen. ansonsten kannst du auch ein livelinux starten und gucken, ob die karte erkannt wird, und sich mit wlannetzen verbinden mag.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke gtr, das hilft. Dann werd ich mal die Karte einbauen und schauen, ob ich angepiept werde.

    Ich melde mich wieder...


    Edit:

    Kann mir jemand sagen, was ein zweimaliger 5er Beepcode bedeutet? Ich habe hier nachgesehen. Dort heisst es bei fünf Beeps Mainboard. Aber wiederholtes fünf mal beepen taucht nicht auf.

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

    4 Mal editiert, zuletzt von .rrr. ()

  • Zum BT Problem: das Bios flashen ist immer ein wenig wie auf dem Vulkan tanzen... Ich habe mir deshalb diesen Wlan-Bluetooth Dongle bestellt: EZCAST WLAN Stick Mini WLAN USB Adapter Dual Band 2.4G/5.8G 600 Mbps Bluetooth 4.2 für Windows XP / 7/8 / 10 / Vista,Mac OS,Linx

    Melde mich, wenns funzt...

  • Kann mir jemand sagen, was ein zweimaliger 5er Beepcode bedeutet? Ich habe hier nachgesehen. Dort heisst es bei fünf Beeps Mainboard.

    Aber wiederholtes fünf mal beepen taucht nicht auf.


    Hab eine Anleitung für den T420 hier gefunden und befolgt, weil ich hier direkt für das das Gerät keine gefunden habe.

    Bis zu Pkt. 1.5 bin ich gekommen. Aber irgendwie über das Apple Logo und den Ladebalken komme ich nicht drüber.


    Einmal hatte ich es geschafft, tatsächlich die Festplatte in 2 Partitionen zu formatieren und "Installieren..." zu drücken. Doch leider brach die Installation mittendrin ab. Dann wusste ich nicht, ob ich dann wieder vom USB-Stick oder schon der HDD starten muss. Naja, jetzt komm ich nicht mal mehr in die GUI der Installation.


    Hat jemand eine Idee?

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Die Anleitung von @Tluck hat bei mir immer funktioniert! Er ist ein T420 Profi!


    Beim installieren jedesmal vom stick starten.

  • piepts mit oder ohne getauschter wlankarte/ geflashtem modbios?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke, dass ihr mich auf meinem Weg unterstützt. Weiß ich zu schätzen.

    Also mal ein kleines Update...


    piepts mit oder ohne getauschter wlankarte/ geflashtem modbios?

    Leider konnte ich das nicht testen und kann dazu nichts sagen. Warum?

    Darum:



    Offensichtlich passt das georderte WLAN-Modul nicht. Das T420s benötigt wohl das kleine Modul (das, was im Video von Dennis empfohlen wird), aber das T420 das Große... Hier gleich die Frage: Kann mir hier jemand eine Empfehlung geben?


    Zweitens:

    Nachdem ich jetzt ein paar Mal versucht habe, macOS Mojave zu installieren, versuche ich es nun mit macOS High Sierra. Melde mich, ob das klappt.

    Hatte immer das Problem, dass die Festplatte ausgegraut war und es hier "macOS kann nicht auf dieser Festplatte installiert werden."


    Nun probiere ich es noch mal zu 100% nach dieser Anleitung mit macOS High Sierra. Mal gucken.

    Allerdings habe ich jetzt das Boot Menu mit "Haufen Zeug voll".


    a) Ist das schlimm?

    b) Bekommt man das irgendwie wieder weg?


    Danke für eure Zeit - vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.

    Beste Grüße

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Es gibt für die Karten Abstandsbleche die an die Karte geschraubt werden um eine HalfSize in einem FullSize Slot zu betreiben. Zum ersten Testen kannst Du die Karte auch erstmal ohne das Blech einbauen und dann zum Beispiel mit Panzerband oder einem anderen kräftigen Klebeband fixieren (ist nix auf Dauer aber zum testen reicht es allemal). Ein passender Adapter wäre sowas hier https://www.amazon.de/DeLock-C…e-Half-Full/dp/B0047V7LLO allerdings in der Luxusausführung gibt es auch einfacher aus Blech...


    Zum Menu ist erstens nicht schlümm und bekommt man zweitens auch wieder weg zum Beispiel so: Clover Booteinträge löschen und erneutes auftreten verhindern

  • nö... die karte ist schon richtig, der slot ist der falsche. der slot in der klappe unten ist für wwankarten oder msatassd's. der slot für die wlankarten ist unter der tastatur, ziemlich mittig vorm monitor.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ach Mist! Das vergesse ich immer wieder grt hat recht die Modelle ohne "s" haben die WLAN Karte unter der Tastatur sitzen und nicht hinter der Klappe. Also vergiss was ich über Adapter und Klebeband gesagt habe und bau die Karte dahin wie sie auch hingehört. Die Schrauben für die Tastatur (2 müssten es sein) sind auf der Rückseite des Gehäuses gekennzeichnet die einfach rausdrehen dann das Notebook umdrehen und die Tastatur mit leichtem Druck nach oben schieben also in Richtung Display und dann vorsichtig rausheben. Vorsichtig deshalb weil die mit einem relativ dünnen und kurzen Kabel angeschlossen ist :)

  • einer der schrauben für die tastatur sitzt unter der klappe. die mit dem silbernen kopf :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke Leute... probiere das aus und melde mich wieder.

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Moinsen, falls du interessiert wärst könntest du den EFI Ordner von meinem T520 haben.


    Da drin ist eine DSDT, Config.plist für MBP 8.2 und die nötigen Kexte. Die DSDT wurde eigentlich für ein T420 erstellt, da aber das 420 und 520 bis auf die Displaygröße und Auflösung gleich sind passt das.

    Bis auf 2 kleinere Macken läuft das 520 mit 14.1 wirklich Rund und schnell. Die erste Macke wäre das der Start mal sofort klappt und mal 2-3 mal von selbst Rebootet und dann durchläuft. Die 2.Macke wäre das die eingebaute Kamera nicht unterstützt wird. Vieleicht kann ja der ein oder andere Spezi hier sich die DSDT/Config.plist ansehen, würde mich nicht Wundern wenn da noch Optimierungs Potenzial drin ist.

  • Ein Update:


    Ich hab rausgefunden, wie man hilfreichere Bootflags setzt.

    Da konnt ich mal zwei Screenshots machen, mit denen von euch vielleicht jemand was anfangen kann. Verwendet wurden dabei die Files von dieser Anleitung. Bin auch nach dieser Anleitung vorgegangen.




    WLAN-Karte:

    Also die Karte konnte ich einbauen. Versuche gerade für Windows 7 Treiber zu laden, um sie zu installieren.

    Bisher weiß ich noch nicht, ob die erkannt wurde, oder nicht. :-(

    Weiß jemand evtl. wie ich verifizieren kann, ob das BIOS sauber gemoddet ist? Ansonsten wird ja die Karte ohnehin nicht akzeptiert, wegen fehlender Whitelist, so wie ich verstanden habe. Ich vermute, dass es mir bisher nur gelungen ist von v1.39 auf v1.46 zu upgraden, also im Originalzustand des BIOS. Die Custom BIOS habe ich von hier http://www.thinkwiki.org/wiki/Custom_BIOS. Ich versuche gleich noch mal das gemoddete BIOS einzuspielen.

    den EFI Ordner von meinem T520

    Das wäre super, Metalhead.


    Was ich noch versucht habe:

    Dann hab ich mal habe die EFI von Dennis aus seinem Video genommen. Da bin ich auch recht weit gekommen mit der Installation.

    Also er hat den ersten Installationsvorgang abgeschlossen, neugestartet und dann kam aber diese Meldung:


    Wobei ich ehrlich sein muss: ich würd natürlich schon lieber direkt Mojave installieren wollen. :-)

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • wenn die karte im bios aktiviert ist -> wlan enabled, und der läptop damit bootet, ist die whitelist weg, und das bios sauber gemoddet.

    mit dem originalbios wird der läppi die karte aber nicht fressen, wenn sie aktiviert ist, und ordentlich steckt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • im bios aktiviert ist -> wlan enabled

    Danke für die Info. Wo finde ich denn den Eintrag?


    Edit:

    Also im BIOS konnte ich unter Network nichts finden. Müsste es da auftauchen?



    Darauf hin habe ich angenommen, dass ich zwar das BIOS auf 1.46 aktualisiert habe, aber das gemoddete BIOS noch einzuspielen ist.

    Also hab ich in die RAR geschaut von dieser Seite (aus der Sektion "Whitelist Removed BIOSes") und da steht: erst original BIOS aktualisieren, Neustarten, gemoddetes BIOS einspielen.


    Man solle flash.bat als Admin starten.

    Richtig weiter komme ich aber nicht, denn es passiert nur das hier, wie im Video zu sehen.

    In der Batch-Datei steht auch nur WINUPTP.EXE -s drin.

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

    2 Mal editiert, zuletzt von .rrr. () aus folgendem Grund: weiter getestet, Spezifizierung

  • nein, unter security, wo du die ganzen geräte ein und ausschalten kannst -

    und nebenbei würde ich vorschlagen, den wakeonlan von dem bild mal auf disabled zu setzen. der würde dir so ärger beim sleep machen.

    ich hab immer eine version unter das modbios geflasht, und danach das gemoddete hinterher, aber ganz genau kann ich micht nicht erinnern was ich letztendlich anklicken musste aus dem paket. als admin ist aber schon mal richtig.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • als admin ist aber schon mal richtig.

    Das fand ich auch. Nur komisch ist doch, dass einfach danach nix passiert, oder?




    Wireless LAN ist aktiviert. Aber da steht auch, dass ich BT aktiviert hätte. Meines Wissens nach hat der T420 bei mir aber gar kein BT.

    Doch leider sagt Windows bei der Treiber Installation, dass das Gerät nicht gefunden wird.


    Heißt also:

    Entweder ist das BIOS nicht richtig geflasht und deshalb erkenn Windows die WLAN-Karte nicht, oder die Karte selbst ist defekt.

    Richtig?




    Also so richtig vorwärts komme ich irgendwie insgesamt nicht. :-(

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • hmmm....

    die wlankarte steckt drin, und du konntest mit den einstellungen im bios booten?

    bluetooth kann bei den T420 ziemlich zickig sein, kann auch sein, dass keiner drinsteckt.. hast du ein live-linux zur hand? wenn ja, boote das mal, und gib im terminal lsusb ein. bluetooth hängt am usb, und würde so aufgelistet werden.

    im bios bluetooth auf enabled stellen heisst, dass es wenn, dann aktiviert wäre, aber nicht, dass es vorhanden sein muss.

    nebenbei bemerkt: die thinkpads aus der reihe haben auch noch einen fiesen kleinen schalter für bluetooth und wlan an der seite (rechts hinten glaube ich, ein kleiner schiebeschalter mit minifunksymbol daneben) - der sollte natürlich auf an stehen - ist dann ein wenig grün zu sehen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So hier mal mein EFI Ordner für das T420/520.

    Musst dir nur noch selber mit dem CC das SMBios 8.2 in die Config.plist erstellen. Hatte mal versucht auf 9.2 zu gehen ohne Mojave zu patchen was aber nicht wirklich funzt. Die Installation klappt zwar und läuft auch komplett durch bis zum Schreibtisch, nur wird die HD3000 natürlich nicht mehr unterstützt. Der Versuch die Treiber von Sierra/HighSierra einzuspielen führte dazu das Mojave nicht mehr startete, deswegen bin ich wieder zurück zum gepatchten Mojave mit SMBios 8.2

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,92 MB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )