Bekomme den Systemsound nicht zum laufen.

  • Hallo,


    habe zwar Sound über Bluetooth, hätte aber gerne meine Studiolautsprecher am laufen.


    Ich habe das BIOS 10b und benutze Ozmosis. Ich habe auch eine plist in meinem EFI. Mein Rechner zeigt mir als Ausgabe Audiojingle an. Da kommt aber nichts raus ... Achja. Im Bios habe ich audio aktiviert

    Dateien

    • hf_result.zip

      (33,31 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Defaults.plist

      (2,28 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuch es mal mit der neuesten Version von AppleALC und Lilu.kext zusammen mit dieser Defaults.plist

    Wichtig damit es funktioniert die AppleHDA muss original sein und es dürfen keine Disabler oder injectors im System vorhanden sein.

  • So habe es ausprobiert.


    Leider kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Sie sind angeschlossen und eingeschaltet. ...


    Er zeigt mir unter dem Lautsprechersymbol als Audioquelle "Audiojingle" an. Vielleicht hilft das ja?


    Mein EFI anbei als ZIP.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,41 MB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von bsermann ()

  • Ich bin gerade über deinen anderen Thread hier gelandet: Aktualisiert und dann tot :-(


    In deiner Defaults.plist hast du zwei Mal unter boot-args den String 'alcid' gesetzt: einmal auf '1' und weiter untern auf '3'. Vielleicht liegt ja hier das Problem.



    Ich nutze ja seit Beginn meines Hackintosh-Daseins Ozmosis. Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste der möglichen Boot-Argumente? Das alcid sehe ich hier zum ersten Mal und auch FixHDA ist mir unter Ozmosis neu.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • McRudolfo ich meine diese Liste schon mal gesehen zu haben....

    Aber wo? :)

    FixHDA nimmt man in Clover wenn man ohne DSDT arbeitet, nicht so wie bei dir unter Ozmosis, ich gehe jetzt mal davon aus das deine Layout ID über die DSDT kommt, ich habe das zumindest so gemacht auf meinen Systemen.

  • derHackfan


    Ich kenne FixHDA auch nur von Clover, habe dieses aber als Boot-Argument in der Defaults.plist des TE gefunden. Daher meine Frage.


    Hier https://github.com/tuxuser/OzmosisBIOS werden unten im Readme mögliche Einstellungen zu Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101 beschrieben, zu den Boot-Args unter Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 steht da leider nichts.


    EDIT: Vielleicht weiß ja kuckkuck mehr?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • FixHDA gibt es unter Ozmosis nicht... (FixHDA in Clover patcht HDEF im ACPI und injected selbst keine layout-id, das passiert über den Eintrag Layout im Bereich Devices der config.plist)


    Was meinst du mit "Liste der möglichen Boot-Argumente"? Du kannst da prinzipiell alles reinschreiben, das ganze wird an das OS übermittelt und entweder von irgendeiner Instanz (Treiber oder Kernel oder wie auch immer) verarbeitet oder ignoriert. Es gibt bootargumente (wie uia_exlude=), die sich an Add-On Kexts richten und bootargumente (wie -v, -keepsyms=1, darkwake, debug=0x100 etc.), die sich an macOS selber richten.


    alcid= kommt von AppleALC selber (siehe Wiki oder AppleALC) und injected eine layout-id per Bootarg. alcid=1 würde also die layout-id 1 injecten, der Vorteil: mit dieser Methode sind keine ACPI Edits oder Eingriffe des Bootloaders erforderlich und der Treiber übernimmt die Werte direkt, anstatt eine über das ACPI injectete layout-id erst in eine alc-layout-id zu konvertieren und mit einer apple ähnlichen layout-id wieder zu überschreiben (siehe IOReg, in HDEF steht wahrscheinlich layout-id 7, obwohl du eine andere injectest, letztere wird als alc-layout-id aufgeführt).

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vielen Dank, kuckkuck für diese Erklärung! :danke:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo,


    vielleicht habe ich bei den ganzen Versuchen die anderen Fehler an meinem Mac zu beheben ja systemseitig etwas zerschossen und suche an der falschen Stelle.


    Das ist doch nicht normal, dass ich hier nur virtuelle Treiber habe?

  • Hast du dir deine Defaults.plist noch einmal angeschaut?


    EDIT: Deine Lilu.kext ist veraltet (1.2.0, aktuell ist 1.2.8), während deine ALC.kext aktuell ist (1.3.3). Da gibt es normalerweise Probleme.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hi,


    habe den kextupdater mal drüber laufen lassen und whatevergreen jetzt eingesetzt. Habe außerdem den inject auf 98 geändert ... war - habe mir leider nicht aufgeschrieben wieso - der Ansicht, das 3 der richtige wert ist, denke jetzt aber mit der Anleitung das 98 richtig wäre ... da mein Bord recht weit verbreitet ist (gibt ja ein Ozmosis dafür) hatte ich die Hoffnung, das sowas wie Sound problemlos gehen würde ...


    Anbei mein efi ...


    ... und ich mag wirklich nicht ausschließen, dass ich einfach nochmal sowas wie Standard sound AppleOS seitig installieren muss und mir sowas wir ein Standard soundtreiber fehlt und das alles überhaupt nichts mit Kext und Co zu tun hat ...

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,58 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • bsermann

    Hat das Label In Arbeit entfernt
  • Du musst halt einfach Audiojingle von deinem Computer entfernen... Welche Software hast du installiert, mit der das kommt? Irgendeinen Audio/Spotify/Output Recorder?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • bsermann


    EFI/Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/ :

    - deine FakeSMC ist nicht auf dem neuesten Stand

    - intelmausiethernet.kext, lilu.kext und usbinjectall.kext befinden sich in zusaätzlichen Ordnern, die müssen wie die anderen Kexte direkt in das Verzeichnis kopiert werden


    Einige Werte in der Defauts.plist könnten noch aktualisiert werden.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • So

    ich habe jetzt die Faxen voll gehabt von Ozmosis. Mein Bios 10b hatte die unangenehme Eigenschaft, das ich - sobald die GTX im Rechner steckte - praktisch im Blindflug war, bis das System hoch gelaufen war. ...


    Ich habe jetzt das Original Gigabyte 10b Bios gepatcht und die Clover Configuration hier eingesetzt. Bis aufs Netzwerk lief alles Outofthebox. Habe sämtliche Audiosoftware deinstalliert aber der audiojingle bleibt mir erhalten ...


    Ist also irgendwo der Wurm noch drin. Appstore und der Rest läuft.


    Habe testweise im BIOS auch Sound von Auto auf Enable gestellt. Aber das bringt keinen Unterschied :-(

  • sobald die GTX im Rechner steckte - praktisch im Blindflug war, bis das System hoch gelaufen war. ...

    Im BIOS das primäre Display auf ded. GPU bzw. PEGP, also auf die GTX stellen und den Monitor dort anschließen hätte es getan... Clover bringt dich bei Audio auch nicht weiter, das liegt an der von dir installierten Software.


    Welche Software hast du installiert, mit der das kommt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe in den Libraries einen Ordner gefunden der audiojingle heißt und den in den Papierkorb geschmissen ...

    Mit der Folge, das ich jetzt überhaupt keinen Ton-Aus- & Eingang (nach dem Reboot) habe ...

  • Du musst dich jetzt bitte mal entscheiden was Sache ist, es macht mir nicht wirklich Spaß dir die Ozmosis-Welt zu erklären, ROMs zu erstellen und die Vorgehensweise für Audio zu erklären und dann zu erfahren, dass du von einem Post auf den nächsten zu Clover gewechselt hast. Wenn du Clover nutzen willst, solltest du dir für Clover einen Guide durchlesen, wie man Audio mit AppleALC zum laufen kriegt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Entschuldige bitte ... aber ich habe mich für den Wechsel entschlossen, weil ich innerhalb von drei Tagen mehrfach die Grafikkarte entfernt habe und es leid war. Dass das nicht nötig gewesen wäre, habe ich aus Deinem Post gelernt. Hatte aber in der Vergangenheit in anderen Posts schon auf das Problem hingewiesen und darauf, dass es vielleicht nicht schlau war, das 10b Ozmosis zu nehmen und ich von dem nicht zurück kam. Mit den älteren Varianten hatte ich das Problem nicht ...


    Für mich als Laien war Ozmosis wirklich praktisch. Es lief damals alles inklusive Sound...


    Ich würde, wenn es eine überzeugende OOB Hardwarelösung geben würde, auch einfach noch ne Soundkarte in meinen Rechner stecken und das alles vergessen. Scheint es aber nicht zu geben?!?


    Was mich zur Zeit noch mehr nervt, ist das ich mit dem Wechsel noch ein anderes Problem zu haben scheine, weil Final Cut (und wie ich jetzt festgestellt habe) iMovie nicht laufen. Dafür komme ich in iTunes und den Store und iCloud läuft auch ...

    Aber Fehlermeldung bleibt




    Ich will hier wirklich niemanden ärgern ... und versuche soviel wie möglich ohne fragen rauszubekommen. Aber ich hänge leider bei den beiden Themen.


    :help


    Kommando zurück ... habe mir Deine Kritik zu Herzen genommen und bin dabei das System auf Ozmosis zurück zu bauen ... hoffentlich hast Du Recht und ich kann den Blindflug wie von Dir beschrieben abstellen ... wäre sonst echt Sch..e

    Einmal editiert, zuletzt von bsermann ()

  • Ich würde, wenn es eine überzeugende OOB Hardwarelösung geben würde, auch einfach noch ne Soundkarte in meinen Rechner stecken und das alles vergessen. Scheint es aber nicht zu geben?!?

    ich würde mal stumpf behaupten, dass praktisch jede externe USB-Soundkarte OOB mit macOS läuft...korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege. ;)

  • Ich habe jetzt mal eine bestellt ... die Dinger sind von der Werbung her halt für Windows ... wenn es läuft schreibe ich das unter Hardware.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen ich will einfach guten Stereo Sound mit studioboxen (also digital Ausgang) aber 2.0 reicht ... brauche kein 5.1, 7-1 oder anderes