Probleme unter Mojave und Z97X-UD3H

  • Hallo Leute,

    ich wollte langsam aber sicher auf Mojave updaten, habe die aktuellste BIOS Mod (Z97XUD3H.10b-XMAX.rom) von kuckuck geflashed kann aber nichts "Mojave haltiges" booten.8|


    Meine HS SSD startet ohne Probleme!:/

    1: Ich kann nicht vom Installer Stick booten

    2: Hab auch noch zum test unter HS, Mojave auf eine NVMe installiert.

    -> Beides mal das selbe -> Beides wird erkannt ("Install macOS Mojave" und "Install 10.14.1")

    Aber beim booten bleibt der Bildschirm schwarz und der PC startet nach 5 Sekunden neu.

    Hat da jemand eine Idee,

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

  • Das wird vermutlich an der EFI liegen, poste das Ding mal hier.

    Ich hab etwas ähnlichen Rechner und auf dem läuft Mojave eigentlich ganz gut.

  • dummerjunge1234


    Wenn ich dir einen Tip geben darf, dann flash wieder das Original-Gigabyte-Bios und steig um auf Clover.


    Ich hatte vorher auch immer Ozmosis drauf, aber Clover ist, wie ich finde, seit Mojave und APFS einfach bequemer.


    Von al6042 gibt es auch vorgefertigte Efi-Ordner, die du zum üben nehmen kannst.


    Da ich die gleiche Hardware verbaut habe, könnte ich dir auch meinen EFI Ordner hochladen.

  • Ich bin auch kein Freund von Oz. Clover ist flexibel und schneller an die neuen OS angepasst. Und es gibt einfach mehr Leute die Clover verwenden. Mehr Erfahrung.

  • Aber gewöhne dich schon mal an den schnarchlangsamen Boot mit Clover ... Das ist bei Ozmosis ganz was anderes :D

    Du kannst doch auch bei Ozmosis alles was immer mal ein update bekommt auf die EFI legen, damit wird es genauso flexibel wie Clover,


    Also ich würde lieber Ozmosis nutzen, aber leider geht das ja bei meinem Board nicht mehr.


    Warte doch mal auf kuckkuck der kann dir bestimmt was basteln.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Aber beim booten bleibt der Bildschirm schwarz und der PC startet nach 5 Sekunden neu.

    Hat da jemand eine Idee,

    Einfach die iGPU im BIOS deaktivieren, dann sollte es gehen.


    Clover ist [...] schneller an die neuen OS angepasst

    Ozmosis braucht weniger Anpassungen was OS Updates angeht und somit auch weniger Updates. Zu großen Releases kann es seit XMAX sogar noch einfach er als Clover angepasst werden, es muss nur jemand 2 Sachen nachschlagen und in eine Plist eintragen, fertig. Kein neu kompilieren etc.


    Aber ich verstehe auf der anderen Seite definitiv auch Leute die gerne zu Clover switchen. Ozmosis sollten diejenigen Nutzen, die die Vorteile von Ozmosis sehen, wertschätzen können und Interesse an dem Projekt haben. Wer keinen Vorteil oder Mehrwert in Ozmosis sieht, ist hier auch an der falschen Stelle.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Einfach die iGPU im BIOS deaktivieren, dann sollte es gehen.

    Hatte gerade noch Probleme mit Clover, hab nochmal den Tipp versucht und hat sofort geklappt! Vielen Dank!


    Ich finde Ozmosis von der einfachen Bedienung cool, könnte mich aber zur Not auch mit Clover anfreunden. Beides hat seine Da­seins­be­rech­ti­gung.


    Noch ne Frage, habe ich jetzt starke Performance Einbußen in FCPX?
    Das benutzt ja irgendwie noch die Prozessorgrafik..?!

  • Hattest du deine iGPU als connectorless eingetragen?


    Du kannst versuchen nach dem Install die IGPU wieder zu aktivieren. Solltest du Blackscreen Probleme haben, können auch BIOS Veränderungen helfen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hattest du deine iGPU als connectorless eingetragen?

    Ich hab gerade noch garkeine eigene defaults.plist. Muss mich im Thema iGPU als connectorless noch einlesen.

    Solltest du Blackscreen Probleme haben, können auch BIOS Veränderungen helfen.

    Was für BIOS Veränderungen?


    Gerade kann ich super booten -> mit iGPU aus.

    Sobald ich diese anschalte, habe ich sofort den Blackscreen...

  • Solange deine iGPU nicht connectorless ist, solltest du sie am besten für FCPX auch deaktiviert lassen, manchmal kann es sonst zu crashes kommen.


    DVMT Prealloc und VRAM könntest du versuchen im BIOS anzupassen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hab gerade noch garkeine eigene defaults.plist

    Dann läuft also auch kein iMessage, AppStore, FaceTime usw. bei dir? Denn ohne eigene Defaults.plist sollte/wird das alles nicht funktionieren.


    Du solltest dir da mal eine erstellen, mit eigenen Werten.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Du solltest dir da mal eine erstellen, mit eigenen Werten.

    Hab soeben meine "alte" defaults.plist von HS eingespielt. Hatte mich noch nicht in der iCloud angemeldet. Jetzt tut aber alles...


    Solange deine iGPU nicht connectorless ist, solltest du sie am besten für FCPX auch deaktiviert lassen, manchmal kann es sonst zu crashes kommen.


    DVMT Prealloc und VRAM könntest du versuchen im BIOS anzupassen.

    Damit hab ich noch nie etwas gemacht=O

    Ich mach fürs erste mal Schluss, aber das System läuft erstmal super..


    Ich informiere mich dann mal über diese Einstellungen...


    Dachte nicht das dass so schnell funktioniert wird, mit Handoff und allem...

    Danke an alle :danke2::dafuer: