FinalCut mag mein MojaveHacki nicht.

  • Hi Leute,

    seitdem mein Sleep gefixt wurde läuft mein Hacki mit Cubase Pro (wofür ich ihn 90% der Zeit nutze) prima. Seit vorgestern allerdings habe ich ein neues Problem, denn ich kam auf die Idee ein Video mit FinalCutX schneiden zu wollen.

    Das Problem: Ich bekomme hin und wieder einfach Frezzes bei dem bis auf die Maus das ganze System hängen bleibt z.B. wenn ich eine grüne Wand mit einem Keying versehe passiert das relativ häufig aber bei weitem nicht immer. Meine Frage ist wie gehe ich nun vor um den Fehler zu finden? bzw. hat jemand einen Tipp?


    Was im Verlgleich zu meinem damaligem High-Sierra-Built anders ist ist die Grafikkarte (1050Ti gegen eine RX 460 getauscht) und das ich nun den NoVPAJpeg.kext sowie den WhateverGreen.kext mit im Clover habe.

    Kexte ud Clover sind auf dem neustem Stand. EFI und eine IORegistryExplorer Datei sind im Anhang.


    Dateien

    • EFI.zip

      (18,3 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MiChaRiotsiMac.zip

      (2,79 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10

  • Schalte in FinalCut das Rendern im Hintergrund ab damit sollte das Problem eigentlich behoben sein. Ich hatte das am vergangenen WE auch immer wieder mal und ich habe nicht mal was besonders aufwändiges gemacht (Diashow mit einigen wenigen Effekten und ein wenig Audio) FinalCut hat nach dem einfügen von 15-20 Fotos nebst entsprechender Übergänge immer wieder eine Denkpause eingelegt (Beachball). Rendern im Hintergrund abgeschaltet und Ruhe war im Karton. Probiers mal aus könnte auch bei Dir eine Lösung sein.

  • griven wird gleich probiert! Allerdings ist das ja nicht die schönste Variante da ich das Hintergrundrendern besonders bei großen Projekten sehr schätze. Aber im Notfall wäre das zumindest jetzt erstmal ein guter Workaround bis Mojave und die Hackis sich ein wenig besser vertragen.

    Ich berichte obs funktioniert!

    PS: Leider trotzdem immernoch Probleme also das Hintergrundrendering wars bei schonmal nicht.


    PPS: Glaube mittlerweile das es mit der Grafikkarte zu tun hat, habe heute mit einer anderen Platte mal in HS aufgespielt um zu schauen ob FinalCut unter den alten Bedinungen rund läuft. Die Antwort ist: Tut es nicht! Der Fehler ist hier zwar leicht abgewandelt (erst bleibt nur FinalCut hängen - erst wenn ich den Prozess schließen will hängt das ganze System) aber das Ergebnis ist das Gleiche.

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10

    2 Mal editiert, zuletzt von MiChaRiot () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

  • Wobei eine Radeon da eigentlich keine Probleme machen sollte. Gut die RX460 ist jetzt nicht das schnellste was AMD so im Portfolio hat aber dafür sollte es doch eigentlich reichen wobei hier auch wieder nicht so ganz klar ist was an Effekten über die Radeon läuft und was Apple dann doch eigentlich gerne auf der iGPU machen wollen würde. Der 14.2 ist so gesehen keine so ganz gute Wahl denn der kam zwar mit NVIDIA Grafik hatte aber auch eine IvyBridge CPU mit iGPU verbaut. Apple konfiguriert die iGPU in so einem Verbund gerne so das sie still mitläuft und einiges Tasks übernimmt bzw. über deren enthaltene Hardware Encoder berechnet. Wenn ein einem solchen Setup die iGPU fehlt kann es zu Problemen kommen. Vielleicht wäre bei Deinem Setup ein iMAC 15.1 die bessere Wahl der kam mit AMD Grafik und die iGPU war bei dem Modell deaktiviert...

  • Gute Idee! Wird von mir getestet!

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10

  • Nein ist ja auch nurn 2600 ohne K da macht das sowieso nicht wirklich Sinn

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10