MacOS gefährdet?

  • Hallo und Abend liebe Community,



    ich muss leider mal wieder eure Zeit stehlen, ob ich auch im richtigen Bereich des Forums bin?


    Folgende Sorge habe ich: bevor ich das Update auf 10.14.1 durchgeführt habe, war meine Freundin an meinem Hackintosh, Sie hat diese Spam-mails von paybank oder wie die auch alle heißen, bekommen. Darin geforderte Mahnung, Sie habe angeblich eine offene Rechnung etc, (kennen wir ja alle) und eine ZIP natürlich zum downloaden. So wie Madame eben ist, lädt Sie es runter..... :wallbash: anschließend ruf Sie mich, wie kann man eine ZIP öffnen... Weiter geforscht und nachdem ich die Mail gelesen habe, wusste ich ja sofort das es sich um eine ZIP mit einem Trojaner handelt. Ich hab die Datei gelöscht und gleich Bitdefender, Sophos sowie Malwarebytes runtergeladen... Gleich das ganze Kalieber... Bitdefender hat Alarm geschlagen, irgendwo /Library/..../Mails/.../ZIP... mit Trojaner gefunden... gleich zweimal? =O Beide Dateien gelöscht und wollte nochmal sichergehen ob die Dinger weg sind, jedoch konnte ich den Ordner Mails... in der Library nicht finden?


    Jetzt hoffe ich das mein MacOS sauber ist, da ich hier ja alles auf meinem Mac mache oder ist mein System jetzt befallen?



    Danke für eure Hilfe schonmal...

  • Der Ordner den du suchst ist unter Benutzer/Library der ist unsichtbar.

    am einfachsten kommst du da hin wenn du im Finder bist und das Menü gehe zu mit +alt taste drückst da kannst du den Ordner Library dann auswählen.

    oder du machst alle unsichtbaren Dateien sichtbar mit cmd+shift+.

    dann kannst du ganz normal dahin navigieren.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Bitdefender hat Alarm geschlagen, irgendwo /Library/..../Mails/.../ZIP... mit Trojaner gefunden...

    Indem moment den es Alarm schlägt werden diese Dateien in die Quarantäne verschoben, du siehst eben nur die Meldung wo es gefunden wurde. Du kannst das unter der Quarantäne Einstellungen vom Antivirus Programm angucken löschen sogar wiederherstellen wenn du möchtest. Es bring also nichts nach dies zu suchen.

    Scanne ein zweites mal wenn es nicht's findet sollte es sauber sein da es bekannt war und schon gefunden wurde.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Letztlich kann man sich bei solchen Mails aber auch mehr oder weniger locker machen denn die Trojaner die da drinnen stecken adressieren in 99% aller Fälle Windows sprich selbst wenn Du das Archiv auspackst passiert dem mac erstmal nichts. Trotzdem ist es natürlich löblich auch unter macOS einen Virenscanner laufen zu lassen denn auch wenn die Biester macOS nicht bedrohen sind sie nun mal da und möglicherweise versehentlich schnell an einen Windows Client weitergeleitet weil man eben einfach nicht aufgepasst hat oder so.

  • e4g1e Danke für den Tipp,,


    cobanramo habe auch da nachgesehen, nichts eingetragen bzw. Datei wohl gelöscht,


    griven die Zip habe ich oder zum Glück Sie nicht entpackt, wurde gesamt gefunden und gelöscht. Ich habe den Antivirus gleich 2/3 mal drüber laufen lassen, nichts gefunden. Von keinem der dreien. Das mit dem Antivirus ist ja bei MacOS ein heikles Thema, mache sagen es ist überflüssig, andere sagen es ist notwendigen. Was habt ihr für Antivier-Programme am laufen oder wie schützt Ihr euch am Besten?


    Kann ich soweit meine Sorgen fallen lassen?


    Danke euch nochmals!

  • Ich hatte mal ein Antivirus-Programm laufen gehabt.

    Doch mittlerweile ist die Lizenz abgelaufen und ich habe die dann auch nicht weiter verlängert.


    Grund: In dem einen Jahr in dem die Lizenz lief, wurde kein Virus gefunden. Ja, ich weiß, ist kein Grund das Ding nicht weiter laufen zu lassen.


    In der Regel kommen Viren über Mails auf dein System. Und wer ein wenig aufmerksam seine Mails durchliest, wird schon wissen, dass man nicht einfach auf Anhänge klickt. Insbesondere nicht auf angehängte ZIP oder EXE Dateien. PDF's können auch mal kritisch sein, doch auch hier sollte man erst einmal sein Hirn einschalten, bevor man drauf klickt.


    Dann filtert Mail ja schon mal ganz gut SPAMs raus.

    Und will sich tatsächlich einmal ein Programm installieren, bzw. gestartet werden, fragt macOS auch noch einmal nach, ob man das wirklich will. Spätestens dann sollte man sein Hirn anschmeißen.


    Allerdings merkt griven ja auch richtiger Weise an, dass die meisten Störenfriede aus dem Windows-Lager kommen. Somit können die eigentlich unter macOS keinen Schaden anrichten.


    Und wer auf dubiosen Webseiten surft und sich was einfängt, der hat es dann auch nicht besser verdient!


    Ach ja.. in knapp 15 Jahren in denen ich privat Macs besitze habe ich hier noch nie einen Schädling auf meinen Systemen gehabt. Und das obwohl ich hier eigentlich nie ein Antivirus-Programm installiert hatte.


    Tools wie z.B. MacKeeper und Co. sind allerdings auch eher mit Vorsicht zu betrachten. Denn die richten meist mehr Schaden an, als dass Sie helfen. Zu dem Thema könnte man auch sicherlich eine elendig lange Diskussion führen...

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • FARV Danke dir für den ausführlichen Beitrag. Ich denke auch, dass soweit nichts passiert ist. Die Zip war nicht entpackt und mein Antivirus schlägt kein Alarm mehr. Ich gebe dir auch recht, wenn man sich nicht in dunklen Ecken treibt sollte auch soweit nichts passieren. Es passieren auch leider mal einige Versehen wie dieses, ein Antivirus lass ich sicherheitshalber drauf.