Ozmosis Biosflash Problem

  • hab gerade nvram reset versucht also esc gedrückt gehalten

    Das deaktiviert immernoch Ozmosis komplett... Damit geht garnichts. Für einen NVRam reset drückst du im Bootmenü CMD+Alt+P+R...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ok,

    merk ich mir. war nur durch deinen post mit dem zitat strg+alt+entf dadrauf gekommen.

    welche shortcuts gibt es für ozmosis?

    mit esc wird es ganz abgeschalten, kann ich dann sofort ins bootmenu um zb eine partition mit clover zu starten?

    kann ich über ozmosis auf einer anderen ssd mojave mit clover installieren? oder muss ich vorher das original bios installiert haben?

    geht jetzt sehr weit. vielleicht sollte ich dazu einen neuen threat erzeugen? toll währe auch wenn man die shortcuts für ozmosis sammelt oder gibt es nur esc zum abschalten?


    grüsse

    metasynth

  • Wenn du Clover benutzt, macht Ozmosis nichts, das kannst du also machen. Ich verstehe jetzt nur nicht so ganz, ob du jetzt Clover oder Ozm benutzen willst...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ich möchte ozmosis weiter für el capitan benutzen. da immer mehr programme auch in zukunft ein osx update erfordern möchte ich clover für mojave benutzen.


    da ich ein audiointerface mit firewire habe das nur noch bis el capitan unterstützt wird bleibe ich zum musik machen auf el capitan. andere dinge benötigen mojave. deshalb will ich eine ssd mit mojave erstellen, die soll dann mit clover laufen, da das update auf ein mojave fähiges ozmosis nicht geklappt hat :(

  • Die Kombination kannst du so machen. Das Problem bei dem Mojave BIOS war, dass El Capitan nur ein Gigabyte Logo angezeigt hat und nicht gebootet hat, oder?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ja, genau das war das problem

    kann es auch damit zusammen hängen das ich normalerweise 2 monitore benutze? hab bei der Installation, flashen etc natürlich nur einen angeschlossen.

    und seltsamerweise läuft bei mir ein vgamonitor und ein dvi monitor. macht blos beim booten von el capitan

    probleme, da zeigt der monitor immer in blau auflösung ausserhalb des bereichs, aber danach werden beide monitore unterstützt.

  • Hattest du eine eigene defaults.plist oder Kernextpatcher.plist auf der EFI Partition?


    Das Problem war aber nicht, als der VGA monitor angeschlossen war, oder?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Welchen Wert hat csractiveconfig in deiner defaults?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hmm, ist ja schon komisch, Gigabyte Logo bedeutet ja eigentlich, dass das OS noch nicht mal angefangen hat zu starten... Das Logo kam nach der Bootauswahl und dem Klick auf El Capitan, oder?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ja, genau,

    kann auch sein das es in irgend einer form mit der grafikkarte zusammen hängt. bei mir hängen ein vga und ein dvi monitor an der grafikkarte. auf dem vga monitor läuft der gesamte bootvorgang ab. erst ganz zum schluss erscheint das bild auch auf dem dvi monitor. und während dem booten sehe ich nur auf dem vga eine schrift, das die auflösung nicht unterstützt wird, später ist die auflösung auf beiden monitoren ok!

    vielleicht lief hier beim booten auch alles über den vga monitor, aber der war nicht angeschlossen und der dvi hat solange nur das gigabyte logo gezeigt?

  • Hmm, würde mich eigentlich wundern. Noch mehr würde es mich wundern, wenn das ding plötzlich funktioniert, wenn nur VGA verbunden ist :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • nein, ist ja nicht nur vga verbunden sondern bei der installation nur dvi,

    aber mein el capitan läuft problemlos mit vga und dvi monitor mit der passiven gt 440 karte.

  • Die wird aber wahrscheinlich nicht mehr von High Sierra oder Mojave unterstützt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also gibt es keine lüfterlose, passive karte die unter mojave noch läuft?

    oder kann ich den imternen chip benutzen? brauch nur 2 unabhängige monitore!

  • ok,

    hab mir jetzt eine msi gt 710 bestellt. vga, dvi und hdmi ausgang.


    was muss ich bei einem bestehnden system ändern um die grafikkarte einsetzen zu können?


    neue kexte? alte kexte entfernen?


    metasynth

  • Sollte eigentlich nach dem Prinzip raus, rein, fertig funktionieren...