Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

  • Guten Abend werte Hackintosh-Gemeinde,
    ich habe mir vor kurzem ein Lenovo Thinkpad X230 auf Ebay für wenig Geld gekauft. Auf diesem ist bereits macOS Sierra installiert gewesen.

    Dadurch bin ich auf das Thema Hackintosh gestoßen. Da hier auf dem X230 nur das rudimentärste konfiguriert und hergerichtet wurde (Trackpoint funktioniert nicht, Sound funktioniert nicht, stetige Fehlernachrichten beim Booten etc.) möchte ich mich nun gerne selbst darum kümmern hier ein vernünftiges macOS zum Laufen zu bekommen.

    Ich habe nun schon ein wenig was darüber gelesen und geschaut wie man ein Hackintosh installiert (Clover - UniBeast, ganz viele verschiedene Kexts, passende Hardware wird benötigt etc.) - zumindest ganz grob und allgemein. Davon wurden die meisten aber auf Desktops und nicht auf Notebooks durchgeführt. Ich habe von viel Verzweiflung gelesen, aber die Artikel waren alle schon etwas älter. Ist dies immer noch so?


    Meine Frage ist nun: gibt es eine aktuelle Anleitung, wie ich Mojave auf den X230 bekomme? Oder ist dies vielleicht nicht zu empfehlen?
    Habt ihr vielleicht ein paar Links parat, welche noch aktuell sind (!), wo die notwendigen Schritte für ein X230 beschrieben werden?
    Ich habe hier im Forum eine .zip für das X230 von Sascha77 mit einem CLOVER-Ordner als Inhalt: was ist damit anzufangen?


    Um es kurz zu machen: ich bin ein blutiger Anfänger auf diesem Gebiet, doch möchte gerne diesen X230 wieder auf Vordermann bekommen - zusammen mit eurer Hilfe.

    Dank schonmal im Voraus!

    edit: Ich habe schonmal Mojave im AppStore runtergeladen und auf einen Stick gepackt - also einen "Install macOS USB Stick". Hab häufig gelesen, dass man einen solchen brauchen wird.

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • Deinen Edit verstehe ich jetzt so gar nicht. :)

    Weil einen macOS USB Installer Stick brauchst du auf jeden Fall, dazu noch den Clover Bootloader in der ESP oder auf einem weiteren USB Bootloader Stick, heißt also also zwei in einem oder zwei auf zwei verteilt, vielleicht sollte das Thema vorrangig geklärt werden und dann (erst) installiert werden?

  • Wenn Du möchtest kann ich Dir einen EFI Ordner vom Schwestermodell des X230 zur Verfügung stellen denn ich sitze hier zufällig gerade an einem T430 mit laufendem Mojave also wenn Bedarf besteht gerne melden die Configs sind zwischen X230 und T430 austauschbar da beide Modelle über das gleiche Innenleben verfügen.

  • Nun was ich mit meinem edit ausdrücken wollte: ich habe im AppStore die Mojave "App" heruntergeladen und auf einen USB-Stick "installiert" (GUID Tabelle, macOS Format). So das er im Endeffekt als ein "Installer USB Stick" (Install macOS Mojave) angezeigt wurde. Den Weg dahin habe ich von einer Webseite (https://www.idownloadblog.com/…ojave-1014-installer-usb/)

    Der Stick ist allerdings damit auch schon soweit belegt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich nun noch einen weiteren Stick für Clover?

    Einen fertigen EFI Ordner? Klingt sehr praktisch! Wofür bzw. an welcher Stelle der Installation wird dieser benötigt?

    Habe allerdings einen i5 3320M, wenn mich nicht alles täuscht.

    Wie ich gerade sehe, besitzt griven einen dual boot - wenn ich einen solchen ebenfalls einrichten wollen würde - müsste das vor oder nach der macOS Installation bewerkstelligt werden? (Nur erstmal am Rande)

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • Ich habe bei mir 2 Platten drin sprich eine SSD auf der macOS spielt und eine im Ultrabay mit Windows10 drauf. Beide Platten habe ich unabhängig von einander installiert sprich bei meiner Lösung spielt die Reihenfolge keine Rolle. Wenn das ganze Konstrukt auf einer Platte erledigt werden soll kannst Du gerne mal hier: Auf einer Festplatte: Windows und macOS im Dualboot vorbei lesen da ist es recht gut beschrieben. Was Die EFI angeht die Brachst Du direkt an Anfang denn hier sind neben dem Bootloader (Clover) auch alle nötigen Extensions (Kexte) und EFI Treiber abgelegt die es überhaupt erst ermöglichen macOS auf dem Gerät zu installieren.

  • Oh alles klar, das würde mir demnach sicherlich viel Arbeit abnehmen, wenn ich deinen EFI Ordner verwende. Sehr gut!
    Was funktioniert denn eigentlich alles nicht unter macOS bei der Thinkpad 30er Serie?
    Bei mir wie gesagt funktioniert kein Ton und viele der "Wischgesten" werden nicht angenommen..

    Aber für mich stet immer noch die Frage im Raum, wie ich jetzt anfangen soll - wie es weiter geht - was zu beachten ist.
    Einen EFI-Ordner und Mojave Install habe ich ja jetzt erstmal.
    Was fehlt mir noch für den Anfang?

    Habe jetzt die ein oder andere Anleitung für das X230 ergooglen können, allerdings sind die alle, wie mir scheint veralten (El Capitan oder eher), oder von Tony ( ganzer Name wurde hier zensiert?), wo ich nicht weiß was ich davon halten soll. Existiert etwas aktuelleres vielleicht hier im Forum? Bin bisher nicht fündig geworden.

    BTW: Danke für die schnellen und guten Antworten hier im Forum.

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • du kannst dich auch an anleitungen für T430(s) und T530 halten. die sind technisch identisch mit dem X230, nur ein bisschen grösser. und häufiger hier vertreten, als die kleinen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo, kannst auch meinen EFI Ordner haben!


    macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)


    BIOS-Einstellungen

    --------------------------------------------------------------------

    Serial SATA Controller Mode Option: - AHCI

    Security Chip: - Disabled

    Memory Protection Execution Prevention: - Enabled

    Virtualization: - Disabled

    Secure Boot: - Disabled

    UEFI/Legacy Boot: - UEFI Only

    (CSM Support - NO)

    --------------------------------------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Also entweder funktioniert die Suche nicht so optimal, oder es gibt keine aktuelle Anleitung hier - weder für X230, T430 oder T430. Vielleicht kann mir jemand einen Link raussuchen, bitte?

    Gibt es denn Unterschiede zwischen den EFI Ordnern?
    Und muss ich da noch irgendwas anpassen für mein System speziell?

    Wie sieht es mit dem Funktionsumfang unter Mojave und X230 momentan aus? Empfiehlt sich vielleicht auch eher Sierra, wegen mehr funktionierenden Features?

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • was meinst du mit funktionsumfang? mojave ist noch sozusagen am anfang, da wird es noch mehrere grosse updates geben, was ggf. auch mal anpassungen erfordern könnte - muss nicht, kann aber sein. wenn du ein paar regeln befolgst, kannst du die wahrscheinlichkeit gering halten, und den aufwand im falle, dass doch, ebenfalls minimieren:


    - weniger ist meistens mehr (saubere durchdachte konfiguration zusammenstricken, lieber etwas länger basteln.. )

    - alle zusätzlichen kexte gehören in die EFI-partition nach /EFI/Clover/Kexts/other (nur wenns gar nicht anders geht, darf eine kext ausnahmsweise nach /Library/Extensions oder als absolute ausnahme nach /System/Library/Extensions)

    - die kexte und clover aktuell halten (s. kextupdater von Sascha_77 )

    - einen bootfähigen stick mit der aktuell funktionierenden bootkonfiguration in der schublade liegen haben

    - ein backup des aktuellen systems - timemachine, carboncopycloner.. - am besten auf einer ersatzfestplatte, aber ein abbild tuts auch.

    - und last but not least... notizen sind gold wert

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mojave läuft prima auf dem X230!


    Zur Installation:

    Wie man einen Bootstick erstellt und den EFI Ordner drauf packt, wurde hier im Forum zur Genüge geschrieben.


    Du versuchst dann erstmal mit den ganzen Kexten zu booten oder beschränkst dich auf FakeSMC, VoodooPS2Controller und mausiethernet die anderen raus aus dem Other Ordner und sicherst du dir irgendwo hin.

    USB-Stick 2.0 am USB-Port 2.0 (beim x230 auf der rechten Seite der) ist auch immer für den Anfang richtig. (Habe aber meinem mit USB 3 Stick und am USB 3Port installiert)


    Alles andere hat grt schon erwähnt oder ist hier im Forum zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain () aus folgendem Grund: Danke grt hab es mit dazu genomen

  • ich würde den mausiethernetdingsda auch in eine minimalinstallation mit einbeziehen. ansonsten kann es sein, dass der bluetooth als en0 in der netzwerkliste landet, und man das (umständlich) richten muss für imessage&co. so ist ethernet direkt da, und sauber und ordentlich als en0, wie es sich gehört :)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe mir jetzt die neuste Version Clover besorgt, die neuste Version von Clover Configurator, das Mojave Image aus dem App Store und den EFI Ordner von EaseYourPain heruntergladen.

    Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe muss ich doch jetzt nur folgendes machen:
    1.) USB Stick formatieren (GUID, macOS Format (Journaled)
    2.) Mojave per Terminal auf den Stick installieren (=bootfähig machen)
    3.) Clover auf den Stick installieren mit UEFI aktiviert
    4.) Den EFI Ordner in die EFI Partition drüberbügeln
    5.) Fertig?

    Wofür brauch ich den Clover Configurator und was ist mausiethernetdingsda - eine Kext?

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • also die vorgehensweise ist richtig.

    du kriegst mojave auch mit dem Tool TINU.app (s.downloadcenter) auf den stick, das wär etwas komfortabler, als die terminalvariante.

    der cloverconfigurator ist u.a. dafür da, die config.plist anzupassen, mit der diverse parameter gesetzt werden, wie z.b. smbios version (als welches macmodell soll dein hacki laufen), bootflags, kexte on the fly patchen (wenn nötig), fake id für devices setzen, wenn sie nicht erkannt werden uvm... ausserdem kannst du noch UEFI-treiber nachinstallieren, dsdt-patches on the fly setzen .... und du kannst die versteckte EFI-partition mounten.

    sorry... ich hatte den genauen namen der kext gerade nicht parat ;-) - ist aber auch nur relevant, wenn du mit einer minimalanpassung starten möchtest. sowas macht sinn, weil man damit fehlerquellen minimiert, wenn du aber eine konfiguration speziell für deinen rechner vorliegen hast, muss das auch nicht sein.

    die kext heisst übrigens IntelMausiEthernet.kext

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sehr guter Tipp mit TINU - scheint mir eine sehr komfortable Variante zu sein.

    Aber ich brauche den Configurator nicht, wenn ich eh den "alten" EFI Ordner, der beim Installieren von Clover erstellt wird, lösche und den von EaseYourPain in dessen Stelle kopiere, oder?

    Was soll eigentlich DSDT sein und wofür brauche ich da den IORegistryExplorer, der in diesem Zusammenhang des öfteren erwähnt wird?

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • die dsdt ist vereinfacht gesagt ein extrakt von teilen des bios. da osx mit den originalen daten nicht immer was (oder nicht das richtige) anfangen kann, müssen speziell bei läptopps anpassungen vorgenommen werden, z.b. fürs powermanagement, helligkeitseinstellung des internen monitors, batterieanzeige etcpp. und wenn man schon an der dsdt herumbasteln muss, kann man auch viele anpassungen vom clover in die dsdt verlagern. die anpassungsmöglichkeiten sind meist spezieller und feiner, als clover sie könnte, und deshalb bei läppis fast immer notwendig.

    nebenbei - wenn die dsdt aus einem übernommenen EFI-ordner kommt, sollte man die biosversion abgleichen. manchmal sind die läppis sehr tolerant (T520 mit altem standardbios rennt anstandslos mit der dsdt eines X220 mit deutlich neuerem modbios), manchmal zicken sogar gleiche modelle schon bei nebeneinanderliegenden biosversionen herum (T440s mit bios v2.50 verweigert die dsdt eines T440s mit bios v.2.49)


    ggf. brauchst du den configurator zum mounten der EFI ... sonst erstmal nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich versuche jetzt mal das Ganze out of the box so zum Laufen zu kriegen.
    Aber bin jetzt schon seit gefühlt einer halben Stunde im "zweiten" Installationsmenü-Bootvorgang nach dem Setzen der "clover boot options for all entries".


    Bin mir nicht sicher ob das so sein soll?

    EDIT: Ich habe schlussendlich den Fehler "Beim Überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten" bekommen. Was nun? ;(

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

    Einmal editiert, zuletzt von CorteXoRz ()

  • hmmm... vielleicht doch besser eine minimale installation...

    nimm mal die dsdt raus, setz den haken "inject intel" im clover - duplizier die config.plist, benenn eine davon z.b. nach config_irgendwas.plist (ohne leerzeichen), die andere bleibt config.plist, und die modifizierst du jetzt. eine ig.platformID 01660003 solltest du unter graphics auch noch setzen.

    die dsdt und alle kexte bis auf fakesmc, voodooPS2 und die IntelMausi.. verschieb mal in einen "parkplatzordner"

    dann guck, ob du so vielleicht besser vorankommst. wenn ja, wird der läppi zwar erstmal keinen ton haben, und evtl. auch andere sachen funktionieren noch nicht, aber das kann man ja später finetunen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • UPDATE: Vorneweg - ich habe es jetzt noch NICHT mit einer Minimalinstallation versucht!

    Ich habe die Installation einfach nochmal von vorn begonnen:
    1.) Es laufen ganz viele Texte durch
    2.) Ich komme zu den Dienstprogrammen, lösche die alte Festplatte, erstelle sie neu,
    3.) Installiere macOS Mojave, Neustart - clover boot options für alle Einträge setzen, von der Festplatte booten ( kein Firmware-Fehler mehr mit einhergehenden mehrmaligem Neustarten ), der 15min Apple-Logo-Screen erscheint
    4.) Neustart - vom USB Stick - von der Festplatte booten, alles einrichten
    5.) Clover auf die Boot-Festplatte installieren und kexts in die EFI Partition übertragen
    6.) Neustart - läuft soweit (auch Ton überraschender Weise)

    Credits: [Anleitung Neu] Hackintosh mit Clover: GA-Z97X-UD3H (REV 1.1), Intel i7-4790K, 16GB RAM, OS X El Capitan 10.11.4

    Mein Problem nun: mein WLAN-Modul wird nicht erkannt ( oder nicht richtig konfiguriert) - was nun?

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)