Beiträge von CorteXoRz

    Also ich habe jetzt einfach mal den gesamten EFI-Ordner ausgetauscht (auch einfach, weil du einige Kexte geupdated hast und ich das mit dem Updaten von Kexten noch nicht so ganz verstanden habe, was und wie man das macht.. ).

    Mit dem neuen EFI-Ordner von dir schnurrt das x230 wieder wie gewohnt. Danke für deine großartige Arbeit! :)

    Des Weiteren würde mich mal interessieren, wieso das x220 das 10.14.4 Update nicht mehr packen?

    Und: Gibt es irgendwo ein "Update-Guide"? Mit dem Kext-Updater werden mir dankbarer weise schon immer die aktuellsten Kexte gezogen, aber ich kann diese Dateien ja nicht einfach ausnahmslos in den EFI-Ordner, an die Stelle wo die Kexte stehen, Copy&Pasten?

    Wow, ich habe mich unfassbar dumm angestellt, bis dann endlich Clover von meinem Stick gebootet hat. *Asche auf mein Haupt*

    Naja: schlussendlich bootet mein System mit dem EFI vom Stick. *puuh*

    Das bedeutet demnach, dass es reicht, wenn ich mein Clover update?

    Ansonsten: Was hast du für zahlreiche Änderungen in der neuen Version deines EFI-Ordners vorgenommen? Lohnt es sich nicht vielleicht sogar für mich, wenn ich den gesamten EFI Ordner mit deinem neuen bei mir austausche?

    Danke dir wie immer unendlich für deine Hilfe EaseYourPain! :)

    Servus.


    Habe heute das neue Mojave-Update durchgeführt und irgendwas scheint schief gelaufen zu sein.


    Nach dem Update kann ich mein MacOS nicht mehr Booten!

    Im Verbose Mode bekomme ich gesagt „AppleKeyStroke Operation failed“.


    Kann ich was dagegen machen?

    Oder muss ich Mojave neuinstallieren? Wenn ja: gibt es eine aktuelle Version vom EaseYourPain - EFI-Ordner?


    Also Achtung vor dem aktuellen Update für Mojave an dieser Stelle!

    Guten Tag Hackintosh Forum,

    Nachdem ich Hackintosh auf mein Thinkpad X230 installiert habe ist nun mein "Speaker-Sound" sehr leise.
    Ich habe meine "Volume-Leiste" auf Anschlag gestellt, aber der Sound ist immernoch viel zu leise bzw. viel leiser als er sein sollte.

    Kann ich irgendwo tiefergehend das Volume standardmäßig höher regeln?
    Kann ich vielleicht auch einfach einige meiner Kexte nachjustieren?

    Vielen Dank im Voraus

    Ich habe mal einen neuen Thread eröffnet für das AirDrop Problem (macOS Mojave + Atheros 9280 - AirDrop funktioniert nicht!).

    iMazing klingt ziemlich super, aber auch ziemlich teuer.. ist die "Bequemlichkeit" vergleichbar mit AirDrop? Was sind die wirklichen Vorzüge von iMazing (viele der Features sind doch bereits vorhanden?)?

    Tastaturaufkleber.. eigentlich gar nicht so schlecht - wenn die Qualität passt.:/

    BIOS Einstellungen für iMazing?

    Guten Tag Hackintosh Community,

    Ich habe jetzt erfolgreich das Upgrade auf Mojave hinter mir - auf meinem Thinkpad X230.
    In diesem ist eine Atheros 9280 verbaut und sie funktioniert auch super soweit.
    Laut Systembericht ist AirDrop unterstützt und auch im Finder befindet sich ein Eintrag für AirDrop.
    Das Notebook ist bereits mit meinem iPhone 6 gekoppelt.

    Im Anhang sind meine verwendeten Kexts zu finden, falls es notwendig sein sollte.

    Meine Frage ist also: Gibt es bereits einen Fix dafür bzw. existiert ein Workaround für das Problem?
    (Habe bisher nur was für Broadcom Module finden können, aber mein X230 hat leider eine Whitelist)

    Danke im Voraus.

    Gut, dann werde ich danach mal bei Gelegenheit schauen und hier mit reinschreiben, wenn ich was finde und dran denke.

    Mir ist gerade noch ein Problem mit AirDrop aufgefallen: Ich besitze ein iPhone und wollte, zu Testzwecken, ein Bild per AirDrop rüberschicken. Leider findet es das X230 nicht, obwohl sie miteinander gekoppelt sind und im Systembericht auch steht, dass AirDrop unterstützt wird.

    Habe jetzt hier im Forum eine Anleitung gefunden ([ANLEITUNG] AirDrop (Wlan) incl. Handoff (Bluetooth) in Deutschland mit Original Apple Devices iPhone, iPad, Mac nutzen.). Allerdings: scheint sie veraltet zu sein (bezieht sich auf El Capitan) und ich verstehe sie auch nicht so richtig to be honest.

    Kann mir bitte jemand helfen? :S

    Alles klar. Ich werde es mal am Mittwoch ausprobieren. Habe mir jetzt noch ein zweites X230 geholt (hauptsächlich zum Wechseln einiger Komponenten etc.) und werde da mal ein wenig mit rumexperimentieren. Feedback werde ich dann hier wieder geben.
    Ansonsten: gibt es vielleicht ein Thread bereits (eventuell von Sascha_77 ?) wo das umbasteln des EPROMs erklärt wird?

    Und ansonsten muss ich sagen bin ich sehr dankbar für die ganze Hilfe von euch. Mein X230 läuft sehr stabil unter macOS Mojave mit vollem Funktionsumfang. Keine Abstürze kein Aufhängen oder ähnliches und vor allem wunderbare Akkulaufzeit! Kann ich nur jedem empfehlen und ich denke mit diesem Thread hier sollte es auch für andere Anfänger gut nachvollziehbar sein.

    Werde jetzt mal noch schauen wie es auf lange Sicht so macht in der Praxis und im Alltag - aber denkmal, wenn dann ist die größte Hürde der Wechsel auf eine andere Tastaturbelegung (wie oft ich jetzt schon Programme geschlossen habe, weil ich ein @ schreiben wollte..).

    Interessant wird es noch zu sehen wie es sich mit zukünftigen Updates verhält. Wie ist da denn bisher so die Erfahrung? Kann man immer aktuellste Updates ziehen ohne Schwierigkeiten oder sollte man da erstmal vorsichtig sein?

    Also ich zitiere:
    " Die einzige Hürde war der WiFi - Chip, da ich hier die EPROM des Chips umschreiben musste, sodass sie sich als Intel identifiziert und vom BIOS als solche erkannt wird. (mit nicht-Intel-Chips bootet der Laptop nicht -> Whitelist). In MacOS braucht man dann einen Patch, der die Identifizierung wieder so umschreibt, dass die Karte von MacOS als Broadcom (oder war es Atheros?) erkannt wird. "

    Klingt für mich so, als könnte ich das Modul jetzt in ein x-beliebigen Laptop der 30er Serie einbauen und es würde funktionieren, richtig?

    Wie man das Verfahren nun nennt, welches er hier angewandt hat, kann ich nicht sagen.

    kleiner edit am Rande: Habe gelesen, dass wenn man im BIOS das Touchpad deaktiviert der Trackpoint richtig smooth laufen soll. Habe ich jetzt selbst noch nicht getestet unter Mojave, allerdings stimmte dies unter Sierra, soweit ich mich erinnern kann war dies so eingestellt als ich das X230 erhalten habe.

    Guten Morgen,
    also jetzt funktioniert wirklich alles wie es soll. Vielen Dank! ^^

    Vielleicht noch etwas der Vollständigkeit halber: Ich habe jetzt ja nicht selbst das WLAN Modul verbaut und weiß daher nicht was zu beachten und zu tun ist. Gibt es dazu schon einen ausführlichen Artikel bzw. kannst du das vielleicht kurz umreißen was zu tun ist EaseYourPain ?


    edit: Ich frage, weil mein Verkäufer meinte, es wäre ein übler struggle gewesen diese zum Laufen zu bekommen! ( Es ist übrigens ein "HP 495848 Atheros AR9280 AR5BHB92 AR5009" WLAN Modul - habe nochmal nachgefragt.)