Neues Projekt: Hack Mini mit NUC nuc7i7dnke,16 GB RAM und NVME SSD

  • Der Startschuss für mein nächstes Projekt ist gefallen.

    Hardware ist bestellt oder bereits vorhanden.

    Dies wird mein 4. Hackintosh, nach einem Z170, einem Elitebook 840 G3 und dem Z370 folgt jetzt eine Mac Mini Variante.

    Mal sehen wie lange es dauert, das Kistchen zum schnurren zu bringen.

    Evtl. wir d der Prozessor dann noch von mir geköpft und mit Flüssigmetall etwas in den Temps gedrosselt.

    Wenn das Interesse vorhanden ist, werde ich entweder ein Tutorial oder Build Tagebuch erstellen.


    Beste Grüsse

    Iron-phil

  • 1. Build Tag:

    Hardware ist alles angekommen und eingebaut.

    Also 2x8GB RAM sind eingebaut. und für WLAN und Bluetooth Karte (DW1650) und Samsung NVMe SSD sind eingebaut.

    Standard USB Stick mit Mojave habe ich erstellt und auch schon Mojave installiert.


    To Do:

    - Der Lüfter nervt mich, das ständige rauf und runter Takten ist mühsam.

    - DSDT wird noch fertig angepasst

    - Bluetooth und WLAN funktionieren noch nicht. Dies wird noch mit Kext to Patch und Texten behoben


    3 Mal editiert, zuletzt von Iron-phil ()

  • Geht das Köpfen denn bei den bei dem NUC dachte die Cpu ist verlötet?

    Mit Board stelle ich mir das Prozedere doch sehr herausfordernd vor.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • 2. Build Tag:

    Bluetooth und WLAN funktionieren:Hierfür habe ich die DW-1560 mit Hilfe des Threads von anonymous_writer dw-1560-broadcom-bcm94352z-mit-ngff-m-2-schnittstelle zum laufen bekommen.

    WLAN war kein Problem, allerdings wollte Bluetooth nicht. Da die Bluetooth Controller ja immer noch mit USB zusammenhängen habe ich da mal die nicht benötigten Ports mit Hilfe des Threads von Brumbaer exkludiert:

    USBinjectall.



    Nun funktionieren alle Ports und ich musste den PortPatch für Mojave nicht verwenden, da ja ohnehin nur 4 externe USB Ports am NUC sind.


    Alles in Allem bin ich erstaunt, wie einfach es beim NUC war, Mojave darauf zum Laufen zu bringen.


    To Do:

    - Nach wie vor nervt mich der Lüfter der bei jedem kleinsten Lastwechsel, sogar Mausbewegung eine Änderung der Drehzahl aufweist.

    Entweder werde ich hier noch im BIOS rumpfeschen oder mal versuchen die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und IHS zu tauschen oder sogar, wenn möglich zu Köpfen

    Einmal editiert, zuletzt von Iron-phil ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Schön knapp beschrieben! Aber was hast Du eigentlich gemacht? Ich sehe keinen einzigen Kext-Patch-Eintrag, keine DSDT und vor allem keine Clover Config Liste..


    :hackintosh:

  • Da muss ich MacGrummel recht geben.

    Unter einem Tutorial oder Build Tagebuch stelle ich mir dann doch ein bisschen mehr vor.


    Ein paar Bilder wären schön und auch ein wenig genauer beschreiben was du wie zum laufen gebracht hast wäre spannend.

    Wenn du dann noch die notwendigen Dateien bereitstellen würdest wäre es richtig schön ...


    Also dann ... Hopp, hopp, hopp ... Ran an die Arbeit :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Meine Herren!


    Hier noch die geforderten Files.

    Zum Köpfen: Die CPUs sind nicht verlötet.

    Das habe ich gerade heute noch gemacht. Bringt in so fern etwas, dass der Lüfter weniger hoch und runter dreht wie ne Achterbahn. Das Lüftergeräusch nervt mich aber nach wie vor. In den Bildern ist su sehen, dass intel ziemlich viel TIM auf die CPU streicht. Ist sicherlich auch nicht die beste Paste.


    Im Anhang auch ich wie gewünscht meine EFI.


    Kext to Page ich dank @anonymous writer nicht gebraucht für die DW1560. Nur eine SSDT, damit zwei Kext weniger benötigt wurden. Ist aber alles bestens in der Anleitung von @anonymous writer beschrieben.



    Dateien

    • EFI.zip

      (24,86 MB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Iron-phil in Deinem Fall würde ich noch mit CPUFriend.kext + CPUFriendDataProvider.kext vom MacBookPro14,2 arbeiten, da deine CPU bloß eine Kaby Lake Refresh ist, dann hast du auch kein Problem mit dem nervigen Lüfter.

  • Hallo Rubenszy


    Danke für den Tipp. Das werde ich probieren.

    Mittlerweile bin ich bei SMBIOS Macmini8,1 und ich bilde mir ein, dass der Lüfter schon einiges weniger nervt.


    LG

  • Iron-phil Vielen Dank für Deine Informationen. Hab deine EFI mal ausprobiert. Bleibe immer hängen, weil er eine Bluetooth-Tastatur sucht. Habe aber eine verkabelte angeschlossen.

  • Eine Bluetooth-Tastatur sucht er eigentlich nur, wenn er keine am usb findet. häng die doch mal an einen anderen USB-Port, vielleicht geht es dann..


    :hackintosh:

  • MacGrummel danke, hat geklappt. mojave läuft schon mal.

    --------------------------

    aber meine Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe wird nicht erkannt.

  • Grundsätzlich an der Platte liegt es schon mal nicht, ich schreib grad von einer 970 evo. Und die wurde von Anfang an erkannt, einmal kurz formatiert und los ging es mit der Kopie des Betriebssystems. Hat das BIOS da vielleicht irgendwelche Aktivierung-Tücken?


    :hackintosh:

  • in Clover wird sie angezeigt, im biosbootmenü auch, aber das starten bricht irgendwann ab. ich hänge mal ein Foto an, hoffentlich ist genug zu erkennen.


  • Was zu sehen ist lässt zumindest keine Rückschlüsse auf die SSD zu...

  • jetzt läuft sie. hab die SSD extern geschlossen. dann eine andere HDD mit Mojave eingebaut und diese dann gestartet. dann war sie auf einmal zu sehen. vielleicht hätte ich versuchen sollen sie ohne SSD zu starten.