Mojave on GA-Z77N-WIFI

  • Downloaded Z77NWIFI.F3-XMAX.rom from here - thanks so much!
    I was able to install Mojave without issues.
    I have 3 issues on GA-Z77N-WIFI with Mojave macOS 10.14


    1) I have 2x4GB total 8GB (BIOS shows correct size) RAM is showing 4GB in macOS Mojave. > Fixed (sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:SkipSmbusSpdScan=%01)
    2) I have ATI Radeon HD 5770 resolution is only 1280 x 1024
    3) 2 Ethernet ports are not being recognized > (FIXED by downloading and installing RealtekRTL81xx-0_0_90.pkg here)


    I would appreciate if anyone has any idea how to fix 3 issue above, thanks for your help in advance.

    3 Mal editiert, zuletzt von onastvar ()

  • for the correct ram, try this in terminal:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:SkipSmbusSpdScan=%01


    The HD5770 is running on Mojave? Wow ... My old HD5770 make a wild disco light.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber warum funktioniert bei mir kein ganz stinknormales Update von HighSierra auf Mojave (siehe Anhang)?

  • Ist High Sierra auf einer APFS-Platte oder einer HFSplus-Platte installiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @hlakustiker
    Kaperst du hier gerade den Thread von @onastvar?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @CrazyCreator ja, ganz bewußt weil ich ebenfalls meinen Hackintosh mit einem GA Z77N-Wifi-Board betreibe.
    @al6042 HFS+

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

  • @hlakustiker Ozmosis?
    Das schon gesehen? fehlende Firmware Parition

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja Ozmosis und ich glaube jetzt es liegt an der HFS+ Formatierung. Bin gerade dabei mein High-Sierra auf eine APFS formatierte Platte zu kopieren. Diese scheint erkannt zu werden.

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ich habe mittels Z77n WIFI.F3-XMAS Mojave auf meinen Rechner installieren können. Dabei habe ich mich exakt an die Anleitung für die Installation des Bootloaders Ozmosis gehalten — bis auf eine kleine aber eventuell wichtige Abweichung: den Installations-Stick habe ich nicht auf einen Original Apple-Rechner sondern auf einem Hackintosh mit Clover Bootloader erzeugt. Jetzt habe ich das Problem, dass der Rechner beim Start nicht den Osmosis Startbildschirm anzeigt sondern nur ein schwarzes Fenster schwarzes Bild mit weißen Kacheln. Ich kann den Rechner nur im Boot-Menü ( F12 ) in der richtigen Partition starten. Wenn ich die UEFI:SSD anwähle, startet ein (nicht gewollter) Clover Boot Manager. Gibt‘s eine einfache Möglichkeit, diesen Manager zu entfernen?

  • sondern auf einem Hackintosh mit Clover Bootloader erzeugt.

    Na da ist doch der ganze Fehler... Einen Bootstick am Hacky erstellen ist kein Problem, nur solltest du darauf nicht Clover installieren, wenn du Ozmosis nutzen willst. Einfach Tinu benutzen und fertig, alle weiteren Infos auch in der Ozmosis EInstiegswiki.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke für die zügige Rückmeldung! Ich habe tatsächlich TINU genutzt, um den Installations-Stick zu erstellen. Besonders habe ich darauf geachtet, dass Clover bei der Installation KEINE Rolle spielen darf (bestimmt 10 Versuche unternommen , u.a. den Ordner „Clover“ in der EFI-Partition gelöscht usw.) Ich habe keine Ahnung wie Clover auf das System gekommen ist. Wenn ich die SSD auf einem Macintosh mit Clover-Bootloader formatiere, (s. Ozmosis Einstiegswiki) kann es dann sein, dass Clover ungewollt mit in die EFI geschrieben wird?

  • Was heißt denn SSD mit Clover Bootloader formatieren? Formatiert wird normalerweise mit dem Festplattendienstprogramm :/


    Geh doch mal die EFI Partitionen deines USB Sticks und deiner SSDs durch und lösch vorhandene Clover EFI Ordner. Mach danach im BIOS einen NVRam Reset mit Win+Alt+P+R gleichzeitig...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sorry, habe mich nicht präzise ausgedrückt: den Installationsstick habe ich auf einem Hackintosh mit Mac OS El Capitan erstellt, der mit dem Clover Bootloader gestartet wird. Die SSD habe ich auf diesem Computer mit Disk-Utility formatiert. Danach das BIOS geflashed und die Installation gestartet ... dabei nur die formatierte SSD am Computer angeschlossen. Nach dem Laden der Mojave Installation vom Stick habe ich die SSD noch einmal formatiert.

    Die EFI Datei enthält keine Clover-Ordner. Ganz sicher.


    Jetzt habe ich im BIOS NVRam zurückgesetzt. Nach dem Neustart war die Ozmosis Bootloader Installation zu sehen , danach kam der mir bekannte schwarze Bildschirm mit den 3 weißen Quadraten.

    Nach erneutem Neustart bleibt der Bildschirm jetzt schwarz. Auch BIOS startet nicht mehr. Morgen gehts weiter...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hardy007 () aus folgendem Grund: Update

  • Wenn du per DiskUtility formatierst, wird nicht zwingenderweise die EFI formatiert. Schau doch bitte noch einmal ganz genau nach, irgendwo muss sich ja Clover verstecken. Kann auch auf der EFI des Sticks sein, bzw jedes Speichermediums.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • irgendwas muss ich wohl grundsätzlich falsch machen: NV Ram habe ich zurückgesetzt und danach kam ich nicht mehr in das BIOS. Dann über DualBoot den Computer auf "Werkseinstellungen" gebracht mit aktuellem Hersteller BIOS.ram und endsprechend Installationsanleitung zwei BIOS-Versionen mit inzwischen vier völlig verschiedenen angeschlossenen Festplatten an verschiedenen Ports getestet - immer mit dem Ergebnis: Computer bleibt im Startmenü vor dem BIOS hängen. Schließe ich dann die ursprüngliche Festplatte mit Clover Bootloader an, startet "Mojave" .

    Ich habe übrigens zwei Installations-Sticks an einem MACPro mit Diskmaker und TINU erstellt.

  • Den Hänger kann man beheben und du solltest ihn mit F12 verhindern können... Geht das?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • leider nicht - keine Chance. Das Auswahlmenü reagiert auf gar nichts ...

    ... der nächste Versuch: ich baue die Grafikkarte aus.

  • F12 (oder F11, je nach MB) musst du bereits während dem Boot mehrmals drücken... Was wird denn dabei angezeigt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.