Lenovo T430 (aber auch schon T420s) mit Mojave im Tiefflug

  • Hab jetzt ein Dualboot mit Sierra und Mojave.
    Wlan geht bei Mojave nicht - gab es da nicht irgendein vorgehen? Glaube aus High Sierra etwas kopieren. Hatte ich aber nicht.


    Audio geht jetzt auch bei beiden nicht.

  • Ah genau.


    Danke Dir


    EDIT: Läuft :thumbsup:


    EDIT die 2.: Audio läuft jetzt auch

    2 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Sagt dem Kernel eigentlich nur das im Falle einer Panik die Symbols erhalten bleiben sollen wenn ich das richtig verstanden habe. Welche Auswirkung das hat oder wem in der Kette das hilft weiß ich nicht so genau dazu müsste mal vielleicht noch weiter testen...
    Symbol Based patching macht aber unter anderem Lilu vielleicht hängt es auch damit zusammen...

  • Würde er natürlich verraten :D


    Bei mir werkelt der VoodooSDHC.kext von hier: VoodooSDHC ist zurück der Reader im T430 ist ein Ricoh der über PCIe angebunden ist und mit dem Kext ganz problemlos spielt.

  • Danke dir ;) , aber den hatte ich schon. Bei mir will der nicht.
    Bei meinem X230 weiß ich das gar nicht mehr so genau. Ich hatte aber ziemlich viele ausprobiert.
    Keiner wollte. Es kam dann immer dieses Initialisierungsproblem blabla.


    Naja, ist jetzt nicht so wichtig.


    Mojave läuft erst'mal sehr gut (den Mehrwert sehe ich noch nicht), bis auf meine expresscard. War unter Sierra kein Problem

  • Ich kann Dir gerne die Version schicken die ich nutze die läuft bei mir ohne murren: VoodooSDHC.kext.zip
    Wichtig ist vielleicht noch das der Reader nicht alle SD Karten frisst meiner verweigert alle Karte die nicht mindestens SD 1.1 sind oder nicht dem Standard entsprechen hingegen machen SDHC Karten mit 32GB oder SDXC Karten keine Probleme. Manchmal fällt es mir auch auf das Karten die in einer Kamera verwendet werden die ein nicht ganz sauberes Fat16 oder Fat32 FS anlegen verweigert werden. Wir haben eine Ricoh DSLR Kamera älterer Generation und wenn man mit der die Karte formatiert dann mag der Reader sie oft nicht lesen formatiert man die Karte jedoch vorher im Reader dann geht es. Der Reader erkennt die Karte und die Kamera nimmt sie auch ohne murren an.

  • Würde er natürlich verraten :D


    Bei mir werkelt der VoodooSDHC.kext von hier: VoodooSDHC ist zurück der Reader im T430 ist ein Ricoh der über PCIe angebunden ist und mit dem Kext ganz problemlos spielt.



    Das KEXT einfach in den other Ordner schieben? Dann läuft das?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Korrekt aber beachte bitte auch den Post direkt über Deinem nicht alle Karten mag der Reader :D

  • Mit eingestelltem keepsyms=1 bootet Mojave auf dem T430 einwandfrei. Traue mich aber noch nicht ganz zu Mojave. Dafür lief High Sierra einfach zu perfekt unter der Hardware. Ich werde es mal einige Zeit testen. Danke für die Infos hier im Thread.

  • Was mir mit Mojave auf dem T430 noch aufgefallen ist das BT nach einem Wake aus dem Sleep nicht mehr verfügbar ist hier muss ich mal gucken ob ich von meinem bisher genutzten Injector auf den BRCMPatchRam umsteige aber an der Stelle kommt Zeit kommt Rat hat keine hohe Prio für mich...


    Ansonsten ist das T430 jetzt ziemlich genau so wie ich es haben wollte. WLAN kommt über eine Atheros Karte von @Sascha_77 das eigentlich im Gerät verbaute HD 1366x768 Display hat einem HD+ 1600x900 Display welches ich aus den sterblichen Überresten des T420s gerettet habe Platz gemacht. Gestern kam dann noch der DHL Mann der Ersatz für das noch gute aber an einigen Stellen doch ziemlich abgenutzte Keyboard gebracht hat und so hat das T430 nun auch noch eine nagelneue Backlight Tastatur bekommen. Alles in allem habe ich für das kleine Dingen in Summe nun etwas über 200€ bezahlt (150€ das Gerät selbst, 17€ für das HD+ Kabel und noch mal 45€ für das Keyboard wobei das Keyboard ein Glücksgriff war denn die werden sonst um die 70€ gehandelt). Ich muss sagen ich bin mit dem Teil ziemlich zufrieden.

  • Bei mir läuft der cr mit dem KEXT nicht.
    kann man das bl Keyboard auch in ein Modell einbauen, wo vorher eins ohne dein war???

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Kann man meins war ja vorher auch ein normales @JKB :D
    Was den CardReader angeht hast Du mal verschiedene Karten probiert? Wie gesagt an meinem mag er auch nicht jede Karte aber SDHC Karten funktionieren ohne Probleme...

  • Ich habe alle probiert die ich hier hatte.
    von 3 Euro China Karte bis 1tb Karte war alles dabei, und nicht ging. Ideen?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Taucht der Reader bei Euch im DPCI Manager auf und ist es bei Euch auch ein Ricoh Reader?

  • Kein Plan was der DCPI Manager ist, aber meiner ist ein Ricoh, das weiß ich weil ich das unter win gelesen habe.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Okay :D
    Hast Du den Kext aus dem verlinkten Thread genommen oder den den ich hier: Lenovo T430 (aber auch schon T420s) mit Mojave im Tiefflug hochgeladen hatte? Ich meine meiner ist noch mal ein wenig anders als der im Thread...