Welcher preisgünstige Laptop i5 8-16GB Ram mit 500GB-1TB HDD geeignet?

  • Liebe Mitglieder,


    jetzt ist mir tatsächlich und direkt nach dem Urlaub mein weißes Macbook kaputt gegangen. Vorallem blöd, da sind Urlaubsfotos drauf, ich würde gerne an meine Daten gelangen. Kaufe ich mir halt ein neues, doch diese Preise sind ja irrwitzig. Insbesondere, wenn man ein Mac mit viel konfentionellem Speicherplatz haben möchte. Gibt ja nichts. Ich habe ein Macbook mit einer 1TB HDD, weil ich große Datenmengen auf einem Gerät ohne Cloud etc. speichern und laden möchte. Aber dafür eine 1TB SDD für viiiiiiiel Geld von Apple konfigurieren? - Das macht keinen Sinn.


    Deshalb überlege ich mir einen Hackintosh aufzubauen, der - solange Apple keine vernünftigen Lösungen anbietet - meinen Zweck erfüllt. Laptop das auch größere Datensammlungen besitzen kann ohne externen Käse.


    Welches preisgünstigere Laptop 13-14" Display, mit i5 Prozessor und mind. 8GB ram ist als Neuware derzeit für einen Hackintosh und für einen Anfänger am besten geeignet?


    Ich möchte aktuell nicht ewig rumkonfigurieren, experimentieren und unsicher sein, ich möchte derzeit einfach nur einen netten guten Laptop mit Mac und insbesondere meine Daten wieder lesen können.
    Dies für mich als Anfänger ansatzweise problemlos und zügig realisiert.



    Häufig wird von älteren Laptops für Hackintosh gesprochen aber was wäre eine neuwertigere Lösung zu einem akzeptablen Preis?
    Das Lenovo Thinkpad E480 scheint sich nicht zu eignen, wie ich las.
    Was eignet sich besser?

  • @maximilianmuc
    Hallo und Willkommen im Forum
    genau das E480 würde ich dir in deinem Fall Empfehlen


    https://www.notebooksbilliger.…de-45b4-83c4-765cd39309f0


    Was die WLAN Karte angeht, müsste man mal schauen ob da eine Whitelist drin ist. Wenn ja, müsstest du den @Sascha_77 mal wegen einer WLAN Karte fragen.

  • @Dr.Stein


    Wifi geht nicht. Ist M.2 Sockel. Geht nur Modbios flashen.

  • Ich gehe davon aus, dass das E480 keine Whitelist hat. Das würde mich zumindest sehr wundern, mein E460 hat z.B. keine.

  • Umso besser. Dann ist das ja easy going.

  • Ehrlich? Das könnte funktionieren?



    Das wäre ja dann:
    ThinkPad E480:


    Prozessor:
    Intel Core i7-8550U
    oder
    Intel Core i5-8250U

    Display:
    35,6 cm (14,0") FHD IPS (1.920 x 1.080), entspiegelt

    Ram:
    8GB DDR4 2400MHz SODIMM
    oder
    16GB DDR4 2400MHz SODIMM

    Grafik:
    Intel HD-Grafik 620
    (Wie ich im Forum sehe muss es die integrierte sein, die AMD Radeon Lösung welche für das E480 angeboten wird, funktioniert nicht)


    Amd oder Intel?

    Eingabe:
    Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
    Fingerabdruckscanner, Abdeckung aus Kunststoff, lackiert, schwarz
    Software TPM-fähig

    Webcam:
    720p-HD-Kamera mit Mikrofon

    Festplatte:
    1 TB Festplattenlaufwerk, 5400 U/min, 2,5", SATA3
    256 GB Solid-State-Laufwerk, M.2 2280, PCIe 4.0 (16 GT/s), OPAL 2.0-fähig

    Wlan:
    Intel Dual Band Wireless 3165 AC, Bluetooth-Version 4.0 Kein vPro

  • Ja, dass ist dann tatsächlich so einfach. Ich kann diese hier empfehlen. Hab sie selber im T440 und funktioniert vollumfänglich.


    https://www.ebay.de/itm/DELL-D…1-Hackintosh/192503537260

  • Grundsätzlich funktionieren bei allen Laptops keine Hybrid Grafiklösungen unter macOS. Weder die Kombination AMD/Intel (Enduro) noch die Kombination NVIDIA/Intel (Optimus) ist also brauchbar. Wo immer möglich achtet man am besten darauf das nur eines von beiden verbaut ist oder sich die Grafik explizit im Bios umschalten lässt alles andere führt zu Bastelkram den man gerade als Einsteiger eher nicht haben mag. Wenn es das E480 als mobile Workstation zum Beispiel nur mit AMD Grafik geben sollte dann wäre das eine Option in den meisten Fällen wird man die AMD Grafik aber eh nicht ausreizen können und für alles typische was man mit einem Laptop so anstellt ist die Intel HD620 allemal ausreichend insbesondere dann wenn man mit der Grafikleistung des vorherigen macBooks zufrieden war.