Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

  • Hi,

    folgende kleine Faustregel gilt für -CFL und -KBL:

    • User die in ihren Rechnern nur die interne Grafik (Intel HDxxx oder UHDxxx) zur Verfügung haben, können zwischen "config-imac181.plist" oder "config-macmini81.plist" wählen.
    • User die in ihren Rechnern sowohl die interne Grafik (Intel HDxxx oder UHDxxx) also auch gleichzeitig eine dedizierte Grafik (AMD Radeon oder Vega) einsetzen möchten, sollten "config-imac183.plist" wählen.
    • User die in ihren Rechnern nur eine dedizierte Grafik (AMD Radeon oder Vega) einsetzen möchten (interne Grafik deaktiviert oder nicht vorhanden), sollten "config-imacpro11.plist" wählen.

    Die hier getroffene Zuordnung entspricht den tatsächlichen Mac-Modellen und führt zu besseren Ergebnissen im Endresultat.


    Bei deiner "Aktuell in Planung" kommt es darauf an, ob du beide Grafikkarten einsetzen möchtest.

    Das wiederum kommt darauf an, was du grundsätzlich mit der Büchse vorhast.

    Geht es eher um Musik- und Videobearbeitung, wäre die Nutzung als iMacPro1,1 wahrscheinlich ratsam.

    Legst du mehr wert auf Allrounder-Funktionen, kann der iMac18,3 spannender werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Nur eines noch:

    Muss man die Dateibenennung (der auserwählten .plist) ändern?

    Also aus z.B. "config-imacpro11.plist" zu "config.plist" machen - damit auf die Datei zugegriffen wird (oder wie ist das in dem Ordner gedacht)??


    Ansonsten ist die Kiste primär für Videoschnitt gedacht (wobei softwareseitig eine zweite "dedizierte" PCIe Grafik-karte nicht unterstützt wird) wie es sich mit der internen Grafik verhält prüfe ich derzeit.

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Um die Kiste komplett automatisch booten zu können, sollte die gewählte Datei tatsächlich zu "config.plist" umbenannt werden.

    Ansonsten musst du die gewünschte config-Datei immer manuell im Clover Bootmenü auswählen... das macht auf Dauer keinen Spaß. ;)


    In deinem Konstrukt, Intel UHD630 und RX580, sollte eine gleichzeitige Nutzung kein Thema darstellen.

    Je nach Programm wird die Kombi genutzt... Da gibt es aber bereits jede Menge Infos in anderen Beiträgen, die ich hier nicht nochmal aufwärmen möchte... ;)

    HEVC Exportproblem mit FCPX 10.4.7 Compressor 4.4.5

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Einen tollen 1 Advent wünsche ich. @ al6042 Hi welche EFI und welches Clover würdest für meine Hartware vorschlagen. Der Catalina Stick ist mit TINU erstellt. Muss ja immer 2 Machen einen für mein G 500 Lenovo und einen Für ein Desktop mit dem Z77, GT 640 OEM und AR8161 Gigabit Ethernet. Danke für Deine Zeit

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Das kommt auf die genaue Bezeichnung deiner CPU an.

    Ist es ein 2000er sollte der Ordner CLOVER-Sandy eingesetzt werden.

    Ist es ein 3000er sollte der Ordner CLOVER-Ivy eingesetzt werden.

    Für dein Netzwerk solltest du prüfen, ob der AtherosL1cEthernet.kext genutzt werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke der GA-Z77 Läuft schon mal. Danke jetzt probiere ich G500 mit der HD 4000.

    Wenn ich mir so Dein Rechner anschaue. Da werde ich ja Blind. Glaubl ich muss auch mal aufrüsten. aber meine Rente wirft das bestimmt nicht ab.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Hallo Erstmal. Welchen Stick würdet ihr mir für mein Setup empfehlen. Sorgen mach mir mein Asus Board da es schon etwas älter ist. MfG Anderas

  • elly1968 ich glaube du bist mit dem FX 6300 auf der falschen Baustelle. Suche mal im Forum nach AMD Kernel, z.B. hier einlesen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo elly1968 und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Es ist tatsächlich so, dass das EFI-Paket aus dem ersten Post die AMD-CPUs leider nicht berücksichtigen kann.

    Liegt daran, dass ich selbst mich nie mit diesen Systemen auseinandergesetzt habe...


    Das eine Mail mit dem AIO-System in Hannover lassen wird da mal unter den Teppich fallen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042


    Vielen Dank erstmal für deine Mühe, dieses Gesamtpaket anzubieten. Das hat mir sehr weitergeholfen, erstmal bis zu dem Punkt zu kommen, an dem ich aktuell hänge.


    Nach dem booten hängt mein System an dem Punkt, welcher in Bild 1 zu erkennen ist. Nach ca. 2 Minuten laden wird der ganze Bildschirm unlesbar und das klassische "Verbotszeichen" wird sichtbar. An diesem Punkt geht dann gar nichts mehr.


    Für diese Installation habe ich aus Kompatibilitätsgründen die GTX 1070 ausgebaut und nur die interne Grafikkarte verwendet. Bis gestern lief 10.13 noch problemlos.


    Hast du irgendwelche Lösungsansätze oder Tipps für mich?

    Dankeschön :)

  • @al6042


    Vielen Dank für deine Mühe.


    Catalina boot bis zum Anmeldebildschirm klappt. Habe aber kein Keyboard. Weder Logitech K400 (ging bisher immer) oder original Apple wired Keyboard, angeschlossen am Front USB (3).


    Habe die Clover CFL genutzt auf meinem Asus Prime Z390A mit Vega 56.


    Was tun?


    Danke!


    Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

  • Dann teste dann ganze bitte an den anderen USB-Port...

    in der config.plist sind diverse Ports ausgeklammert, sodass nicht nur USB2.0-Versionen vorliegen, sondern auch mit USB3.0 schon während der Installation gearbeitet werden kann.


    Die erste der markierten Zeilen exkludiert erst mal alle USB2.0-Ports, während die zweite die ungeraden Ports wieder aktiviert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi al6042
    gibt es auch für sandy bridge ein laptop paket oder ist das dasselbe wie für desktop? und welches paket von den beiden ist für high sierra und welches für mojave? ist es auch normal, dass das system sehr lange braucht, bis es den ladebalken unter dem apfel fertig geladen hat und zur sprachauswahl kommt? mir kommt das ein wenig zu lang vor.

    altes System:

    HP Compaq Prsario CQ58

    Intel Pentium B950

    8G RAM

    integrated graphics

    320G HDD
    kein System installiert


    Hauptrechner:

    Intel Core i5 7300HQ
    Nvidia Geforce GTX 1050 2G + Intel HD Graphics 630

    8G RAM

    256G SSD+ 1000G HDD

    Win10


    Multimedia Rechner:

    Intel Core i3-4170

    8GB DDR3-1600MHz RAM

    Intel HD Graphics 4400

    500GB HDD

    vorläufig Win10 + Server 2012

  • Hi,

    für Sandy- und Ivy-Laptops ist kein spezieller Ordner dabei.

    Die Ordner können für alle drei macOS Versionen eingesetzt werden, sprich High Sierra, Mojave und Catalina.


    Jupp, beim ersten Starten des Install-Sticks dauert es einige Zeit...

    Das liegt daran, dass aus dem Installer verschiedene Pakete als eigene Partitionen gemountet werden.

    Das könnte ggf. etwas schneller gehen, wenn du einen USB3.0-Stick an einem funktionierenden USB3,0-Port nutzt.

    Letzteres wird es aber bei einem Sandy- oder Ivy-Laptop eher selten geben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • in welchem Zeitfenster bewegen wir uns da? 10 minuten oder eher in richtung ner stunde oder sogar mehr?

    altes System:

    HP Compaq Prsario CQ58

    Intel Pentium B950

    8G RAM

    integrated graphics

    320G HDD
    kein System installiert


    Hauptrechner:

    Intel Core i5 7300HQ
    Nvidia Geforce GTX 1050 2G + Intel HD Graphics 630

    8G RAM

    256G SSD+ 1000G HDD

    Win10


    Multimedia Rechner:

    Intel Core i3-4170

    8GB DDR3-1600MHz RAM

    Intel HD Graphics 4400

    500GB HDD

    vorläufig Win10 + Server 2012

  • Gute Frage, habe es nicht mit einer Stoppuhr geprüft.

    Aber 10 Minuten oder gar eine Stunde hat das nie gedauert.

    Weder mit USB2.0 und schon gar nicht mit 3.0...


    Trotzdem kann da ein minderwertiger Stick schon auch seinen Stempel aufdrücken.

    Ich nutze gerne die SanDisk Cruzer Blade 16 GB (2.0) oder SanDisk Ultra Flair 16 GB (3.0)...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kann man bei diesem vorgang irgendeinen gravierenden Fehler machen, dass das system nicht starten mag? oder ist das ein zeichen einer systeminkompatibilität?

    edit: nun eingefügt

    altes System:

    HP Compaq Prsario CQ58

    Intel Pentium B950

    8G RAM

    integrated graphics

    320G HDD
    kein System installiert


    Hauptrechner:

    Intel Core i5 7300HQ
    Nvidia Geforce GTX 1050 2G + Intel HD Graphics 630

    8G RAM

    256G SSD+ 1000G HDD

    Win10


    Multimedia Rechner:

    Intel Core i3-4170

    8GB DDR3-1600MHz RAM

    Intel HD Graphics 4400

    500GB HDD

    vorläufig Win10 + Server 2012

    Einmal editiert, zuletzt von mmax8571 ()

  • Das ist eine Frage für die obligatorische Glaskugel...


    Jeder Rechner ist auf Grund der Vielzahl von möglichen Komponenten schon mal von Haus aus anders.

    Diese Frage für deine Umgebung zu beantworten benötigt die Details zu deinen Komponenten.

    Aber anstatt diese einfach stur aufzuzählen, solltest du sie direkt entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" eintragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • habe nun die Daten eingetragen.

    altes System:

    HP Compaq Prsario CQ58

    Intel Pentium B950

    8G RAM

    integrated graphics

    320G HDD
    kein System installiert


    Hauptrechner:

    Intel Core i5 7300HQ
    Nvidia Geforce GTX 1050 2G + Intel HD Graphics 630

    8G RAM

    256G SSD+ 1000G HDD

    Win10


    Multimedia Rechner:

    Intel Core i3-4170

    8GB DDR3-1600MHz RAM

    Intel HD Graphics 4400

    500GB HDD

    vorläufig Win10 + Server 2012

  • Da dein altes System auf Grund der CPU aus der Hackintosh-Story rausfällt, bliebt nur dein Hauptrechner übrig.

    Da es sich dabei um einen Laptop handelt, bei dem die GTX 1050 dich, wenn überhaupt, nur mit macOS High Sierra spielen lässt, solltest du deine Frage eindeutig und gezielt in einem eigenen Thread stellen, da hier in diesem Vorgang so tief mit der Kiste nicht weitergearbeitet wird.

    Das sprengt den Rahmen des Themas und bezieht sich nicht auf das eigentliche EFI-Packet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!