Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

  • das hauptsystem wird nicht in einen hackintosh umgewandelt.
    da der alte Rechner nicht kompatibel mit Mac OS ist, muss ich mir nun etwas anderes suchen.

    Trotzdem danke

    altes System:

    HP Compaq Prsario CQ58

    Intel Pentium B950

    8G RAM

    integrated graphics

    320G HDD
    kein System installiert


    Hauptrechner:

    Intel Core i5 7300HQ
    Nvidia Geforce GTX 1050 2G + Intel HD Graphics 630

    8G RAM

    256G SSD+ 1000G HDD

    Win10


    Multimedia Rechner:

    Intel Core i3-4170

    8GB DDR3-1600MHz RAM

    Intel HD Graphics 4400

    500GB HDD

    vorläufig Win10 + Server 2012

  • Hallo,

    ich versuche das erste mal einen Hackintosh zu installieren. Mit Hilfe des CLOVER-SKL habe ich es geschafft des Rechner zu booten und bin bis zum Informationsbildschirm gekommen. :)

    Leider komme ich ab hier nicht weiter, da die Meldung kommt das ich kein Internet habe. Mein Computer ist per LAN-Kabel verbunden (Windows gibt an Intel Ethernet Connection 1219-v). Das Motherboard ist ein ASROCK Z370M Pro4 mit Intel i5 9600K Prozessor.

    Unter Kexts/other ist der IntelMausiEthernet.kext vorhanden.


    Leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter. Hat jemand eine Idee?

    Dateien

    • config.plist

      (12,08 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie hast du denn den Stick erstellt, bei Recovery Images kann das passieren das keine Internet Verbindung gefunden werden kann.


    Kabel geprüft?

  • Hast Du noch irgendwo einen USB W-Lanstick rumliegen? Nur für die Installation erst mal.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Der muss aber auch erstmal erkannt werden, meistens geht das nicht sofort sondern erfordert ein Tool des jeweiligen Herstellers.

  • Ich kenne kein USB-WLAN das OOB funktioniert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ich habe den Treiber von Mojave, den IO80211Family.kext in den Colverstick unter Kexts gepackt, und ich hatte W-lan und konnte weiter installieren. Den Treiber Deiner Netzwerkkarte in Clover packen. viel Glück

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Danke für die Antworten!

    Habe weiter getestet und hatte mit einer EFI von cLove hier aus dem Forum Erfolg, der das gleiche Motherboard verwendet. Weshalb es jetzt geht weiß ich zwar nicht, aber es läuft!

  • Habe es hiermit veruscht. Dann erscheint im Clover aber gar keine Möglichkeit mehr, etwas auszuwählen. Muss ich noch etwas beachten. Der Ordner ist dementsprechend umbenannt.

  • Hast du vorher deinen alten EFI-Ordner umbenannt, damit sich die Inhalte nicht vermischen?

    Welche Ordner genau hast du genommen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Öhm. EFI habe ich garnicht umbenannt.


    Ich habe den CLOVER-CFL auf den Stick kopiert. Den alten CLOVER Ordner gelöscht und dann CLOVER-CFL in CLOVER umbenannt.

  • Ähem... das reicht nicht wirklich... ;)


    Das Paket besteht immer aus dem "/EFI/BOOT"-Ordner und einem "/EFI/CLOVER-*"-Ordner, der natürlich im Nachgang umbenannt werden muss.

    Die Dateien in den jeweiligen Verzeichnissen gehören zusammen, d.h. wenn du hier ein Vermischung mit deiner ursprünglichen EFI hast, können solche Phänomene, wie von dir geschildert, auftauchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :oops:Muss ich überlesen haben. Clover startete jetzt wie erwartet. Beginne jetzt mal mit der Installation. Hoffe es läuft alles sauber durch. Dankeschön für die Hilfe

  • Kein Ding... :)

    Viel Erfolg...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hänge mich mal hier ein ohne den kompletten Thread gelesen zu haben.

    Das Ordner umbenennen wie in Post1 erwähnt kann man sich bei einem Multi-Stick ersparen wenn man den Ordner "OEM" von Clover richtig nutzt.

    Siehe hier:

    Clover - Kexte über die config.plist blocken?

    Egal wo man den Stick einsteckt wird dann die richtige Konfiguration genommen, ohne irgendwas vorher umbenennen zu müssen.

    Wie gesagt, hab mir hier nicht alles durchgelesen, sorry wenn das schon erwähnt wurde oder am Thema vorbei geht.

  • Du meinst für alle möglichen Versionen einen eigenen Ordner unter OEM erstellen?

    Ich dachte der OEM-Ordner und der darauffolgende "SystemProductName" beziehen sich auf die Infos die Clover aus dem Board ausliest:


    Woher soll man den die vielen verschiedenen Modell-Bezeichnungen aller Mainboards und Laptops zusammenkratzen?

    Da macht die grobe Unterteilung in Bezug auf die CPU-Generation meines Erachtens mehr Sinn. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Woher soll man den die vielen verschiedenen Modell-Bezeichnungen aller Mainboards und Laptops zusammenkratzen?

    Man könnte ja hier eine Art "Datenbank" mit den schon bekannten Boards anlegen.

    Z.B. in irgendeinem Hardware-Konfiguration-Wiki.

    Meist sind die Bezeichnungen ja auch ziemlich naheliegend.

    Das Gigabyte-Board Z77-DS3H hat z.B. "Z77-DS3H".

    Und das Gigabyte EP45-DS3LR "EP45-DS3LR".

    Also wenn man weiß was man für ein Mainboard hat ist das ziemlich einfach und naheliegend.

  • Ich hatte die Tage hier im Forum etwas von einer Datenbank in einem anderen Zusammenhang gelesen und kann nur einen Punkt von dort übernehmen.

    Es wird sich auf Dauer niemand finden, der die Datenbank aktuell halten wird...


    Dann doch lieber über den kleinsten gemeinsamen Nenner arbeiten. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!