i7 hacky

  • Du sprichst einen validen Punkt an...


    Als ich auf dieses Forum gestoßen bin, hatte ich schon früh den Plan etwas zu erschaffen, dass für Anfänger besser verständlich ist. Ich hatte selber das Gefühl, dass ich mit meiner von außen kommenden Sicht gut beurteilen könnte, was für Anfänger zB anders formuliert werden muss.


    Das Problem: In dem Moment wo ich angefangen habe daran zu arbeiten (Einstiegs Wiki) und mich so intensiv damit zu beschäftigen, ging mir die Fähigkeit das ganze auf die ganz einfache Art zu beschreiben, verloren. Trotzdem habe ich und andere das beste gegeben, Dinge so verständlich wie möglich zu machen. Das Resultat war folgendes: Launch der neuen Einstiegs Wiki – ein Weihnachtsgeschenk


    Trotzdem ist Feedback zu der Verständlichkeit von einzelnen Wiki Einträgen, von Leuten wie du sehr viel Wert, denn ab einem bestimmten "Level" oder einer bestimmten Menge an investierter Zeit, fällt einem einiges einfach nicht mehr auf und es entsteht "Entwickler"-Sprache, obwohl man das Gegenteil beabsichtigt.
    Wenn du also zB ganz konkrete Dinge hast, die in der Einstiegs-Wiki zu sehr Fortgeschrittenen-Sprache sind, kannst du mir das sehr gerne per PM schreiben. Wir können dann zusammen darüber nachdenken und eventuell Änderungen vornehmen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Folgender thread enthält manche Informationen, die in unserem Wiki zu Begriffserklärungen gut aufgehoben wären, denke ich:
    Clover Configurator (Parameter/Reiter & Wiki/Erklärung)

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Stimmt. Könnte ich mir mal anschauen, aktualisieren und in die Wiki packen. Die Frage ist, für Anfänger in die Einstiegs FAQ, oder in die ACPI Wiki?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vielleicht würden die Erklärungen in "Glossar: Config.plist" oder "Glossar: Clover" eher gefunden werden. Ist schwierig.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • so, endlich ist das dhl packet gekommen.
    Er ist zusammengebaut. und funktioniert einwandfrei.


    Ich setze mich jetzt hin und erstelle den USB stick .


    Ok direkt erstes Problem.


    USB Stick wird vom Mac erkannt.
    hab Terminal aufgemacht und das eingeben.


    sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/INTENSO --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction


    danach erscheint ein Fehler:
    sudo: /Applications/Install macOS High Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found


    glaube hab das problem gefunden, muss ja erstmal high sierra vom store laden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Idunno. ()

  • @FARV ich kann nicht bestätigen, zum Erstellen eines Bootstick ein TomatenTool benötigt zu haben. Das funktioniert, auch wenn man etwas mühseelig mit SL beginnen muss, mit den Bordmitteln. Problem wird evtl. sein ältere Hardware zu haben, auf der SL und dann EC läuft. Da muss man dann wohl Virtualbox oder VMWare verwenden.


    Update: Sorry, nicht gelesen das ein Mac zur Verfügung steht. Dann ist erst recht kein Grund zu sehen, Tomatensalat zu machen ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • So, der stick ist jetzt mit der install version versehen.
    jetzt geht es um die Kexte.


    Ich habe diesen Kext geladen:
    RehabMan-FakeSMC-2018-0403.zip


    In dieser Zip befinden sich mehrere Kexte und eine App (hw monitor)
    soll ich alle in die EFI von Clover kopieren oder nur die standard FAKESMC?


    ich suche vergeblich nach dem Netzwerk kext für mein ASUS z-370 a board.
    ist das der intelmausi?


    Den NULLpower CPU kext , habe ich auch unter OTHERs hinzugefügt.

  • Irgendwie ist die hilfe hier dürftig, hab gestern 2posts erstellt das ich j stick erstellt hab, alles erkannt wird nur in clover find ich die hdd nicht. Irgendwie taucht der tread nichtmal auf, warum auch immer. Ich glaub ich bestellzähneknirschend langsam doch nen macbook und häng nalt gaming annden nagel. Echt schade

  • @razor
    Hier findest du deinen ersten Post, denn du mit einem nachfolgenden Thread nochmal "unterstreichen wolltest.
    Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren


    Du hast aber auf die Fragen zu deinem Post nicht reagiert... vielleicht solltest du dass mal tun, damit du auch weiter kommst...


    @Idunno.
    Jupp, der IntelMausiEthernet.kext ist der passende für den Intel I219-V LAN Chip.


    Was den FakeSMC betrifft, kannst du alle 5 Kexte nutzen.
    Der reine FakeSMC.kext unterstützt die Funktion einen Hackintosh zu betreiben, während die anderen 4 Kexte reine Sensoren sind, mit denen die mitgelieferte App Infos wie CPU-Frequenz und Lüfter-Drehzahlen auslesen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wenn ich nun den usb stick boote, erscheint ein schwarzer display mit einem kleinem blinkenden j_


    weiter gehts dann nicht.

  • Hast du die EFI auf der versteckten EFI-Partition des USB-Sticks platziert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dein Install-Stick sollte als GPT/GUID-Datenträger eingerichtet sein.
    Auf der Standard-Partition müssen die install-Files liegen.
    Auf der versteckten EFI-Partition muss ein EFI-Ordner mit folgenden Unter-Ordnern liegen:
    /EFI/BOOT
    /EFI/CLOVER


    Ansonsten findet das UEFI-BIOS keine bootbare .efi-Datei und startet nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by Al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deinem stehen...


    gibt es dazu ne Anleitung irgendwo?
    also der stick ist als mac journal formatiert.
    danach wurde über den terminal Befehl die install files drauf geladen.


    muss ich den stick Partitionieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Unser Wiki/FAQ hat da ein paar richtig spannende Beiträge zum nachlesen:
    https://www.hackintosh-forum.d…einen-Installationsstick/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Unter /dev/disk2 ist dein Install-Stick zu sehen.
    Der hat eine EFI-Partition, die du mounten musst, da diese nicht automatisch gemountet wird.


    Da drinnen müsste der EFI-Ordner mit der erwähnten Struktur liegen.
    Aus deinem nachträglich reingepackten Screenshot der Verzeichnis-Struktur sieht man, das du CLOVER nicht für UEFI-Boards installiert hast.
    Wiederhole die Installation auf dem Stick mit folgenden Einstellungen:


    Nicht an der Versionsnummer stören, die Screenshots sind nicht brandaktuell.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja das habe ich nicht gemacht weil der clover installer mir nicht die möglichkeit gibt anzupassen. er installiert einfach und fertig.



    omg , ich hab einfach das anpassen Feld nicht gesehen hahahahahah omg sorry.


    edit: so nun komme ich in den bootloader rein, und wenn ich auf install Mac OS gehe erscheint ein Ladebalken, sobald dieser zu ende ist erscheint ein weißer kreis mit einem schrägen strich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Idunno. ()

  • Achte in den Screenshots auf die Schaltfläche links unten... dort steht in den Bilder "Standard Install"-
    Wenn du den Installer startest solltest du darauf achten, dass dort normalerweise "Customize" steht.
    Wenn du dann diese Schaltfläche anklickst, kommst du in die Auswahl hinein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja das hab ich jetzt gesehen. bekomme jetzt wie oben schon gesagt eine art error. kreis mit weißem strich.