Neuer Prozessor...

  • Korrekt...
    Das SMBIOS eines Kabylake-Systems mit reiner IntelHD-Grafik sollte ein iMac18,1 sein, während Geräte mit AMD oder Nvidia Grafik als iMac18,2 oder iMac18,3 laufen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @der Andy hör mal auch auf @grt 's Vorschlag. Ein AsRock Z370 Pro4 zB für knapp über 100€ wenn du das ASUS ROG Strix Z270I Gaming Mainboard (159€ neu) für eben jene 100€ los wirst ist gut.

    Chris

  • okay...


    Bin ja grad am liebäugeln mit dem ROG STRIX Z370-F GAMING...aber da gibt es ja auch Unterschiede bzw 5 verschiedene Modelle ( 370 F, 370 A usw usw...) Gibt es da grav. Unterschiede?
    und halt nochmal weil´s so schön war :D :


    Merkt man den Unterschied?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • an der stromrechnung könntest du einen unterschied merken :D neuere boards/prozessoren sind nicht ganz so gefrässig, wie ältere

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Naja... unterschiede in den Boards solltest du in einem Mainboard-Forum erfragen...
    Ich glaube nicht, dass du hier User findest, die sich komplette Serien eines Mainboard-Herstellers nach Hause holen, um die Vor- und Nachteile zusammen zu tragen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich meinte halt auch Performance...


    was macht nen neues Borad + i7 8700k besser als mein bisheriges Setup ausser die Strom Rechnung

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Zum Beispiel dass du auf ein Z370 einen i3 mit 4 echten Kernen pflanzen kannst, bzw, der i7 8700k 6 kerne hat und Hyperthreading unterstützt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • das ist ja alles schön und gut, aber:
    Wird z.b der Boot beschleunigt? oder is das nur ssd abhängig?
    Werden die Arbeitsabläufe schneller?
    Wird das System allgemein schneller? Merklich schneller?


    Wie gesagt meiner fährt in 4-5 Sek hoch und erledigt alles ziemlich zügig...
    Wenn ein fremder zu dir kommt und fragt dich "Soll ich oder nicht"...was würdest du sagen?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • wenn jemand kommt und fragt (machst du ja gerade) würde ich sagen: im vergleich ist die neue kombi deiner aktuellen sicher überlegen, rein zahlenmässig betrachtet. der preis ist ok (s.o.), die neue kombi wäre sicher auch was die zukünftige nutzung (bewältigung von steigenden anforderungen der soft- an die hardware) und unterstützung betrifft, eine gute investition. ob und was du jetzt in deinem rechneralltag von der zahlenmässigen überlegenheit merkst, kann ich dir nicht beantworten, wahrscheinlich aber nicht wirklich viel. ich würde ein gutes angebot für aktuelle hardware (vorausgesetzt ich hab die kohle grad flüssig) durchaus in betracht ziehen, aber entscheiden wirst du dich müssen. das kann dir hier keiner abnehmen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • An der Performance merkst du es auf jeden Fall. Mit der Bootzeit hat es nichts zu tun, die ist abhängig von der SSD oder Festplatte. Auch bootet HSF+ schneller wie APFS, jedenfalls bei mir

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ist halt immer eine Frage des zur Verfügung stehenden Budgets.
    Letztlich ist es ne Menge Kohle, um eventuell 5% mehr Performance zu haben.
    Muss man abwägen.

  • Ich weiss ja nicht, was er mit seinem Hacki macht, eigentlich ist sein jetziges System für die nächsten ein-zwei Jahre potent genug

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • surfen....bisschen office usw...wie gesagt windows is da zum spielen

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • dann sehe ich eigentlich keinen Grund für ein teueres Hardware upgrade.
    Und zum Zocken unter Windows, gibt es eigentlich Spiele, die mehr als 4 Kerne ausreizen? Bestimmt nicht sehr viele

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @der Andy

    Zitat

    surfen....bisschen office usw...


    wenn du nur surfen und office betreiben möchtest kannste auch einen 8086er (8086 emulator für mac OSX) nehmen evtl. gleich schnell :D



    :ironie:

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Es gibt unglaublich viele Tests, Vergleiche und Rankings im Internet, von denen manche sich auf die hier relevante Hardware beziehen. Chip.de, pcwelt.de, etc, etc geben da Auskunft. Mann bekommt auch brauchbare Ergebnisse, wenn man in Google so etwas wie Coffe Lake vs Haswell eingibt, und dann mal die ersten 5 Treffer prüft.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Falls es dir hilft:
    Ich bin mit meinem in der Signatur gelisteten i5-3750K und 32gb RAM immer noch sehr zufrieden. Games zocke ich zwar keine mehr aber wenn da auch nur ein Spiel nicht perfekt laufen würde liegt das wohl eher an der Grafikkarte als am Prozessor. Für meinen Videoschnitt wäre ein i7 eine etwas bessere Wahl aber auch hier schlägt sich der PC noch immer so gut, dass es einfach keinen Grund gibt ihn zu ersetzen.


    Auf dem gebraucht Markt ist der quasi nichts mehr wert egal wie gut er aktuelle Aufgaben bewältigt. Ein neues oder neueres gebrauchtea System. Werde ich erst anschaffen wenn der alte ins Gras beisst.


    Und dein System (wenn ich die Daten noch einigermaßen richtig im Kopf habe) ist vor allem bei deinen geringen Ansprüchen noch potenter als meines. Der einzige Grund für den Kauf wäre für mich das ganze mit Gewinn weiter zu verkaufen.
    Bei deiner jetzigen Nutzung wirst du auch die nächsten Jahre keine Probleme mit deinem PC haben. Und in 2 Jahren oder später kannst du dir dann das jetzige Schnäppchen deutlich günstiger kaufen oder eben ein neues für einen ähnlichen Preis wie jetzt.


    Wenn man die theoretische aber (in deinem Anwendung Fall) nicht spürbare Leistungssteigerung in Verhältnis mit dem Anschaffungspreis und Wiederverkaufswert deines alten betrachtet war das Leistungsplus teuer. Das reißt die Stromersparnis (solange dein System nicht 24/7 läuft auch nicht raus. Und wenn es um die Umwelt geht - ein Wechsel auf 100% Ökostrom dürfte immernoch günstiger sein.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • alles klar


    Vielen Dank an alle...dann hat sich das erst mal erledigt =)

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling: