i7-8700k wird als "3,7GHz Unbekannt" erkannt, neuer Hackintosh

  • Hallo Leute,


    Da mein alter Videoschnitt-Hackintosh nun leider von adobe nicht mehr supported wird (neuer h.264 renderer unterstützt nun keine Hardwarebeschleunigung mehr mit meinem alten i7-3770K) habe ich mich dazu entschlossen einen neuen zusammenzustellen.


    Geworden ist es nun:
    Asus z370-a prime
    i7-8700K
    gtx1060
    G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2400


    Installation lief super smooth, stick rein installiert und ab die post. Ich habe etwas gebraucht bis ich die webdriver installiert hatte, aber das hab ich dann auch irgendwie gelöst.


    Das Problem ist, dass unter "mein mac" die CPU als "3,7GHz Unbekannt" erkannt wird. Klingt erstmal nach keinem Großen Problem, da laut Cinebench die CPU mit 1396 Punkten wie erwartet gut abschneidet.
    Adobe allerdings gibt die h.264 Hardwareacceleration aber nur frei mit unterstützer CPU, "unbekannt" wird nun mal nicht unterstützt.


    Wie kann ich dem Ding einpressen dass es ein i7-8700K ist?
    Ohne das gefixed zu bekommen wäre der Build sonst für mich ziemlich sinnlos..


    Danke schon mal im Voraus! <3

  • Hallo,
    man kann unter
    System ▸ Library ▸ PrivateFrameworks ▸ AppleSystemInfo.framework ▸ Versions ▸ A ▸ Resources ▸ German.lproj ▸ AppleSystemInfo.strings
    die Datei AppleSystemInfo.strings ändern.
    Dort dann z.B
    UnknownCPUKind = "Intel® Core™ i7-8700K";
    eingeben.
    Dies wird dann auch unter der Systeminfo angezeigt.
    Hat zwar nichts mit Hardwareerkennung zu tun, aber dann hast du wenigstens was sinnvolles angezeigt.

  • Die von Harry69 vorgeschlagene Methode ist allerdings nur rein kosmetisch und hat keine Auswirkung darauf, wie das Betriebssystem den Prozessor handhabt.
    Ich bin mir daher nicht sicher, ob Adobe einen nicht unterstützten Prozessor anerkennen wird.
    Einen "richtigen" Coffee Lake Support gibt es zur Zeit noch nicht unter macOS (nur ein "Initial-Support", sodass man keine FakeCPUID mehr benötigt und ohne Kernel Panics booten kann).

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Wenn im Herbst wahrscheinlich die neuen MBPs mit Coffee Lake CPUs vorgestellt werden, sollte Mojave soweit sein und diese Prozessoren korrekt erkennen, denke ich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Inzwischen kann Mojave das auch so denn die Coffee Lake MBP hat Apple ja klammheimlich und großes Brimborium auf die Menschheit losgelassen...

  • Genau, der wird mit Mojave mittlerweile erkannt und da taucht dann auch entsprechend, wie bei mir, folgendes auf :) :


    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • Auch der 8086K wird unter Mojave entsprechend erkannt: