Beiträge von Theresistance

    Danke für die Info! :) Das ist ein guter Vergleich der mich dazu bewegt hat auf die iGPU zu verzichten.


    Habe die .efi Datei von meinem Bootstick noch einmal überarbeitet und das smbios iMacPro1,1 verwendet. Das läuft jetzt seit ein paar Tagen fehlerfrei durch, bootet anständig und spinnt nicht rum! Danke für die Hilfe! :)

    mh, kommando zurück, habe immer noch das Problem mit dem Black-screen-boot..


    mit meinem Installer-Stick bekomme ich recht zuverlässig gebootet, aber frag mich bitte nicht mehr was ich da alles gefummelt habe.. :D


    DRM ist mir nicht so wichtig, Hardwarebeschleunigung dagegen schon, da ich viel Videobearbeitung mache und da durchaus was an Performance zu holen ist.

    Hallo Zusammen,


    Ich habe seit einiger Zeit Big Sur mit Opencore am laufen. Das System läuft soweit auch echt sehr stabil, jedoch ist das erfolgreiche booten schon mal eher Glückssache. Bei einem von 4 Boots wurde der Bildschirm etwa nach der Hälfte des Ladebalkens schwarz. Ok, hat bisher nur genervt aber war auszuhalten. Seit heute ist es aber eher 1 von 40 boots der funktioniert..


    Fürs Troubleshooting habe jetzt schon:

    - BIOS update gemacht (v0605 auf v2401)

    - OC und Texte updated

    - disablegfxfirmware als bootarg eingefügt.


    Was auch noch merkwürdig ist: Wenn ich den Rechner starte und habe mein NAS via SFP+ an der Solarflare 10gbE Karte angeschlossen, fällt für einige Sekunden mein komplettes Netzwerk aus. Kann jedoch leider nicht vollständig nachvollziehen ob das NAS irgendwas abschießt oder das der Rechner ist :D


    Ich hänge meine EFI folder mit geänderter UUID und Seriennummer an und würde mich riesig über Vorschläge freuen.


    Vielen Dank im Voraus :)

    Dateien

    Hallo Forum,


    Nach 2 Tagen basteln habe ich meine Videoediting-Workstation nun bootable auf Opencore und Big Sur. (Lief vorher auf Clover und Catalina).


    Zu meinem NAS verbinde ich mich über eine 10GbE Solarflare NIC (SFN5122f). Das habe ich unter Catalina und Clover bisher immer über die "Solarflare10GbE.kext" getan, was auch super funktioniert hat. Dies funktioniert jedoch unter OC und Big Sur nicht. Wenn ich die kext einfüge und in der config via snapshot eintrage, dann hängt sich der Bootvorgang an folgender Stelle auf: https://imgur.com/a/2TuKpwh


    Das wär schon ein Dealbreaker für mich für OC/BS, daher würde ich mich sehr über Tips freuen!:)


    Meine Hardware ist:


    Asus z370-Prime a

    I7 8700K

    MSI 5700XT

    Samsung 970EVO Plus (fw up to date)

    Solarflare sfn5122f


    Lg,

    Hallo Leute,


    Da mein alter Videoschnitt-Hackintosh nun leider von adobe nicht mehr supported wird (neuer h.264 renderer unterstützt nun keine Hardwarebeschleunigung mehr mit meinem alten i7-3770K) habe ich mich dazu entschlossen einen neuen zusammenzustellen.


    Geworden ist es nun:
    Asus z370-a prime
    i7-8700K
    gtx1060
    G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2400


    Installation lief super smooth, stick rein installiert und ab die post. Ich habe etwas gebraucht bis ich die webdriver installiert hatte, aber das hab ich dann auch irgendwie gelöst.


    Das Problem ist, dass unter "mein mac" die CPU als "3,7GHz Unbekannt" erkannt wird. Klingt erstmal nach keinem Großen Problem, da laut Cinebench die CPU mit 1396 Punkten wie erwartet gut abschneidet.
    Adobe allerdings gibt die h.264 Hardwareacceleration aber nur frei mit unterstützer CPU, "unbekannt" wird nun mal nicht unterstützt.


    Wie kann ich dem Ding einpressen dass es ein i7-8700K ist?
    Ohne das gefixed zu bekommen wäre der Build sonst für mich ziemlich sinnlos..


    Danke schon mal im Voraus! <3

    Vorhin hat er nur nach sehr langem warten im verbose modus gebotet (nach diesem 60s timeouts), ohne verbose hat er kernel Panik geschmissen.. Habe im verbose modus (also ohne Grafiktreiber gestartet) und im Configurator die Webdriver reingesetzt, dann gings auch im verbose nicht mehr..
    Ich probier jetzt nochmal deine config, mit gesetzten webdriver.
    Bin aber schon mal froh dass audio jetzt läuft :thumbup:


    EDIT:/ startet direkt nach dem Apfel neu, im verbose startet er nach folgendem Screen sofort neu.

    Die Installation hat geklappt ohne Probleme, die habe ich so gemacht wie das letzte mal..
    den letzten Post habe ich ohne die AppleALC.kext gemacht, habe es gerade nochmal komplett mit deiner Config,DSDT und dem .kext versucht, und bekomme jetzt folgenden Screen im verbose. Nach 5 Minuten booted er, aber hat Probleme mit dem grafiktreiber (sieht aus wie komplett ohne NVIDIA Web driver, obwohl die installiert sind und laufen und erkennt meinen 2. Monitor nicht, und booted ausschließlich im verbose Modus, schmeißt sonst ne panic )


    PS. Mit meiner config und ohne die DSDT aber mit dem ALC funktioniert übrigens Audio ohne Probleme :D

    Zu spät, habe es mit meiner backup-plist wieder bootfähig bekommen..
    Deine DSDT im patched Ordner scheint wohl zumindest mal dafür zu sorgen dass ich ton über HDMI ausgeben kann, allerdings immer noch nicht über die interne soundkarte vom Mainboard, die USB gehen nach wie vor nicht alle..


    Wo liegt denn der unterschied zwischen deiner plist und meiner "Standard"plist?


    lg


    //EDIT: Wenn ich deine letzte Nachricht richtig verstanden habe wird mit meiner config deine DSDT jetzt gar nicht geladen? Was hat dort denn die Probleme bereitet? bzw. wie kann ich das herausfinden? gibt es ein log in dem ich nachsehen kann?

    Danke für deine Mühe!:)
    Ja ich habe in der EFI partition geschaut, habe dir einen screenshot gemacht, dass die kext Ordner alle leer sind..


    Ich habe deine DSDT in den patched Ordner geschoben und die config.plist ausgetauscht, leider booted osx jetzt nicht mehr, nach etwas über 50% der Ladeanzeige unter dem Apfel startet der rechner neu..


    Muss jetzt der Windowsinstallation auf der 2. SSD beibringen HFS+ zu lesen um die "alte" config wiederherzustellen und um an den screenshot zu kommen :D

    Hi und Danke für die vielen Antworten!:)
    Ich war leider bisher ziemlich beschäftigt und hatte keine Zeit mehr mich drum zu kümmern, jetzt hab ich allerdings mal die specs in das Profil gepackt und die gefragten Sachen da rausgesucht:


    1. Unter EFI/CLOVER/kexts/other liegen keine .kexts, einen 10.12 Ordner gibt es nicht, nur 10.11, welcher aber auch leer ist.
    2. Unter EFI/CLOVER/Drivers64UEFI liegen:

    • FSInject-64.efi
    • OsxAptioFix2Drv-64.efi
    • OsxFatBinaryDrv-64.efi
    • VBoxHfs-64.efi

    3. DSDT.aml und die Clover-Config.plist hab ich angehängt!:)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (44,93 kB, 235 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (5,51 kB, 274 Mal heruntergeladen, zuletzt: )