AMD RX580

  • Das klingt doch nach was ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Schönes Beispiel dafür, dass sich das SMBIOS eben nicht nur nach der CPU richtet.


    Mit MacPro6.1 und der daraus resultierenden OBB-Unterstützung der RX570 hab ich sogar höhere Werte bei Geekbench.


    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • Das ist wirklich interessant... Vill sollte ich auch mal wieder auf MacPro6.1 switchen, was damals der Fall war ^^

    Gruß CrusadeGT


  • macdesignerin


    Das ist eine sehr interessante Sache, die du da auf Basis der Entwicklung von Brumbaer erstellt hast. Größten Dank dafür an euch beide, dass ihr das möglich gemacht habt und ich mich auf mehr Leistung z.B. beim Arbeiten mit FCPX freuen kann.


    Ich würde zu gerne das Ganze bei mir sofort implementieren, möchte aber keine Beta installieren (würde eh nur PB gehen), wodurch dann die notwendigen Treiber fehlen würden und ein Misserfolg sichergestellt wäre. Soweit ich es zumindest verstanden habe.

    Daher werde ich bis zum nächsten Update warten und mir bis dahin alles entsprechend vorbereiten (Kext und config.plist).


    Mein Beitrag leistet somit zwar keinen Mehrwert bei so mancher Problemlösung, aber mein Danke motiviert vielleicht ein wenig.


    Beste Grüße TNa681

  • Also ich konnte den Patch auch ohne Beta nutzen, wenn auch nur bis zu einem Neustart (was aber nicht zwangsweise etwas mit Beta oder nicht Beta zu tun haben muss.) Ich hab einfach nach dem Hinzufügen des Kext das aktuelle Mojave über meine bestehende Installation drüber installiert. Danach war der Kext aktiv.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Kann man denn ohne jetzt direkt die Firmware der Grafikkarte zu ändern mit Clover die

    Subsystem-Hersteller-ID: 0x....

    Subsystem-ID: 0x....


    injecten / ändern ??

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ne konkrete Aussage von Apple:


    Diese Drittanbieter-Grafikkarten unterstützen Metal und sind mit macOS Mojave kompatibel, wenn sie in einem Mac Pro (Mitte 2010) oder Mac Pro (Mitte 2012) eingebaut sind:

    • MSI Gaming Radeon RX 560 (128 Bit, 4 GB GDDR5-Arbeitsspeicher)
    • SAPPHIRE Radeon PULSE RX 580 (8 GB GDDR5-Arbeitsspeicher)
    • SAPPHIRE Radeon HD 7950 Mac Edition
    • NVIDIA Quadro K5000 für Mac
    • NVIDIA GeForce GTX 680 Mac Edition


    Der Rest ist Glückssache.

    Hmm, ich besitze die SAPPHIRE Radeon PULSE RX 580 (8 GB GDDR5-Arbeitsspeicher), sollte die dann nicht auch OOB funktionieren? Ich bin bei dem Thema eh verwirrt, vielleicht kann mich jemand aufklären.


    Bringt mir meine RX 580 aktuell was im System? Oder ist das Geld was rumliegt? Wenn ich das ja richtig sehe nutzt ja z.B. VideoProc nur meine Intel630 und gar nicht meine RX 580 oder? Zumindest zeigt er mir nur unter Hardware die RX 580 an.

    FCPX sollte ja, wenn ich es richtig verstanden habe zum exportieren von h264 auch meine iGPU (Intel630) benutzen, anstatt meine RX580, oder?


    Wenn ich das nämlich gerade richtig verstehe, hab ich 300 Euro in meinem PC die eigentlich "so gut wie gar nichts" bringen, weil sie nicht "richtig" unterstützt wird und Programme dann sowieso auf die iGPU zugreifen?


    Sry wenn ich mit den vielen fragen nerve, aber ich möchte lernen und verstehen. Möchte ja nicht noch in 30 Jahren hier im Forum für jede Kleinigkeit um Hilfe bitten :)

  • Deine Grafikkarte wird OBB laufen, du als SMBIOS MacPro5,1 (Mac Pro mir 2010/2012) oder MacPro6,1 (Mac Pro 2013) ausgewählt hast.

    Zu FCPX etc. kann ich nix sagen.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Ist es denn sinvoll, MacPro 5,1 oder eben 2010/2012 zu nehmen mit meinem Setup?

  • 100% kann ich es nicht sagen. Du hast aber das gleiche Board wie ich, der Prozessor ist eine Generation jünger als bei mir. Ich hab 6,1 seit gestern Abend laufen – ohne Probleme. Ich würde sagen: probier es in Ruhe ein paar Tage aus. Wenn alles läuft: :thumbup:


    Am besten du duplizierst deine config.plist, änderst in einer das SMBIOS zu 6,1 und lässt den Rechner damit ein paar Tage laufen. Dann kannst du bei Problemen immer noch wieder zurück zur alten config.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Dnl :


    Deine RX 580 und die iGPU werden schon gemeinsam in FCPX genutzt (siehe Screenshot), bzw. teilen sich die Aufgaben.


    Anm.: Ich habe hier jetzt noch nichts umgestellt und arbeite auch noch unter High Sierra.




    Die grüne Linie bei "Frequenzen" zeigt an, wann und in welchem Maße die iGPU aktiv war. Unten im GPU-Verlauf sieht man, was die RX 580 gemacht hat.

    Leider sind die beiden Anzeigen nicht synchron. Trotzdem sieht man, dass die beide zusammen am Rackern sind.


    In dem Beispiel habe ich aus FCPX eine Datei exportiert (h.264, bessere Qualität, 1440p).

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • FARV vielen dank für die Antwort, ich werd wohl auch mal das Intel Power Gadget installieren und mal vergleichen. Der GPU Verlauf ist das von iStatMenu?


    herrfelix Sollte man nicht ein SMBIOS nehmen, was seiner CPU am nähsten kommt wegen Power Management unter anderem?

  • Nein, der GPU-Verlauf kommt von der Aktivitätsanzeige (Dienstprogramm) direkt aus High Sierra.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • So lange zum Beispiel Speedstep und Ruhezustand funktionieren, was bei mir der Fall ist, ist für mich alles gut :).

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Wartet alle mal noch ab, bis Apple nächste Woche die neuen Rechner vorgestellt hat.

    Dann gibt kommt auch bald macOS 10.14.1. Da werden dann auch die neusten Grakas und CPU's unterstützt.


    Und wir dürfen dann wieder ein wenig rumbasteln, bzw. einiges rauswerfen, was dann nativ von macOS unterstützt wird.


    Ach ja... FCPX und co. dürften dann auch bald nen Update erhalten. :klatschen:

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Auf den Spaß freu ich mich auch schon.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Dnl Deine Karte läuft komplett OBB.. Benötigt kein WEG und kein Inject via config.plist o.ä.


    Schau dir mal mein Profil an, habe exakt die selbe Karte :)

    Gruß CrusadeGT


  • Bringt mir meine RX 580 aktuell was im System? Oder ist das Geld was rumliegt? Wenn ich das ja richtig sehe nutzt ja z.B. VideoProc nur meine Intel630 und gar nicht meine RX 580 oder? Zumindest zeigt er mir nur unter Hardware die RX 580 an.


    Sry wenn ich mit den vielen fragen nerve, aber ich möchte lernen und verstehen. Möchte ja nicht noch in 30 Jahren hier im Forum für jede Kleinigkeit um Hilfe bitten :)

    Ehrlich gesagt: nein, bringt nicht so viel :) Also jedenfalls, wenn man Videobearbeitung macht. Apple setzt bei den Polaris GPUs auf Intels Quicksync. Man sieht das sehr schön, wenn bestimmte Effekte oder Videoformate benutzt werden, dass sich die 580 dann zurücklehnt, auch wenn sie messbar mit iStats oder Intel Powergadget mitmacht. Ich hatte nach dem Wechsel von RX560 auf RX580 einen Frame Zugewinn beim Export. Aber Cities Skyline läuft jetzt super mit der vollen OpenGL-Power ;) Wie ich an anderer Stelle schon beschrieben habe, konnte ich mit dem Wechsel auf iMacPro SMBIOS und inject vom Vega-Beschleuniger meine Videoleistung fast verdoppeln. Das ist aber von den Apple-Treibern nicht vorgesehen und ich habe damit ständig Freezes.


    Deshalb bin ich sehr interessiert daran, was macdesignerin und Brumbaer hier versuchen. Vielen Dank dafür! Bei mir passiert jedenfalls derzeit das gleiche wie bei den meisten: Nach Neustart habe ich wieder eine RX. Drüberbügeln von Mojave Release reicht, es braucht die Beta nicht. Beim Starten vom USB-Drive verliert er die Pro übrigens nicht. Das dort installierte macOS behält die Pro. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche. Im Übrigen habe ich nach ersten Tests dadurch leider gar keinen Leistungsgewinn bei FinalCut. Werde es aber auch mal mit Macpro6,1 probieren.


    EDIT: Habe es mit MP6,1 ausprobiert. Keine Verbesserung bei Pro+IGPU in Final Cut, die selben Exportzeiten wie mit iMac18,3 und RX+IGPU. Bei standalone Pro gleiche Exportzeiten für H.264, bei HEVC stürzt macOS ab. Videoproc friert das System bei Pro immer ein, egal ob mit oder ohne Intel. Schade.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

    Einmal editiert, zuletzt von macinsane ()

  • Ich habe zwar keine RX580, finde das Thema aber trotzdem interessant. Ich frage mich aber gerade, was das Ändern des Namens in RX580 Pro genau bingt, außer dass sich dann der Name geändert hat? Sieht man sonst irgendeine Änderung im IORegistryExplorer? Wird z.B. ein anderer Framebuffer geladen?