[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Developer Beta - Erfahrungen

  • Bitte nicht falsch verstehen, diese Lizenz hat nichts mit dem fertigen macOS zu tun. Da geht es lediglich darum, dass man (hier Apple), wenn ein Open Source Projekt in einem anderen Projekt verwendet wird, auch den Code dieses Projekts (-> macOS Kernel) veröffentlichen muss. Damit wäre in diesem Fall der Code weg, natürlich macht es einiges einfacher wenn man nachsehen kann wie bestimmte Dinge ablaufen, aber wirklich gebraucht wird er soweit ich weiß nur für AMD-Hackintoshs. Damit wäre dann Schluss. Aber ich glaube, bis das passiert, ist Apple schon auf ARM-Macs umgestiegen.
    Ich würde sagen, wir können darüber gerne weiter diskutieren, aber vlt. an anderer Stelle? Hier gehts schließlich um Mojave...

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • NAja, ob das denen Wurscht ist das ihr System auf fremden Rechnern läuft, bezweifle ich


    Wenn die wollten, wäre wohl sofort Schluss damit. Ich denke aber auch, dass sie von der Szene profitieren.
    Ohne meine Hacks z.B. wäre meine Frau nie auf die Idee gekommen, sich ein MacBook und ein iPad zu kaufen. Und jetzt ist ein iPhone geplant.
    Und glaub nicht, dass Apple nicht in den Foren mitliest

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Zudem verdient Apple auch an den Programmen, die man sich als Hack-User aus dem AppStore kauft...
    Und da kommt auch einiges zusammen, denke ich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zitat

    Und glaub nicht, dass Apple nicht in den Foren mitliest


    meinste?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • ExtremeNuker


    Ich vermute eine Kernel Panic durch die Kabylake Grafik Kext. Am besten du filmst den Bootvorgang ab und schaust, was im Backtrace zur Kernel Panic steht (kommt direkt vor dem, was man auf deinem Bild sieht. Wenn dort die AppleIntelKBLGraphicsFramebuffer.kext steht, brauchst du wahrscheinlich die neue IntelGraphicsDVMTFixup.kext und Lilu 1.2.4.


    @Thogg Niatiz Hab beides geupdated und auch apfs.efi in den drivers64UEFI Ordner. Klappt trotzdem nicht..


    Hab mal mit Zeitlupe aufgenommen und was er mir da ausspuckt:


    SuperIODevice: fatal found unsupported chip! ITE sequence ID=0xffff, winbond sequence ID=0xfc11


    dann kommt panic AppleIntelController.cpp


    com.apple.driver.AppleIntelSKLGraphicsFrameBuffer ist auch dabei.

  • solange die Hacks nicht verkauft werden, ist das denen wohl egal. Es gab mal eine Firma, die haben das versucht, da waren ganz schnell die Anwälte da

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @ExtremeNuker
    Also tatsächlich ein DVMT/Grafik Problem. Warum Skylake AppleIntelSKLGraphicsFrameBuffer? Hast du nicht keine Kabylake CPU mit HD6xx? Welche Versionen vom DVMTFixup und Lilu hast du denn jetzt?



    @Thogg Niatiz Lilu ist auf 1.2.4 und DVMTFixup auf 1.2.2


    Meine Kaby Lake CPU hat eine HD620.


    Edit: meinte damit dass com.apple.driver.AppleIntelSKLGraphicsFrameBuffer im Crash mit abgebildet ist...

  • Der Skylake-Treiber dürfte eigentlich gar nicht geladen werden. Hat sich da evtl. irgendwo eine Fake-ID eingeschlichen?

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Der Skylake-Treiber dürfte eigentlich gar nicht geladen werden. Hat sich da evtl. irgendwo eine Fake-ID eingeschlichen?


    Kannst du mir bitte sagen, wie ich das prüfen kann? Bin leider ziemlich neu in der Materie und muss viel lernen... X/

  • #Metal, #iGPU ... machen das die Jungen so? 8|



    Hab jetzt die platform-id für die iGPU auf meinen früher genutzten Wert von 1660004 gesetzt und jetzt zeigt er mir unter dem Punkt Metal:


    Code
    1. spdisplays_metalfeaturesetfamily14


    anstatt


    Code
    1. metalfeaturesetfamily13


    Weder Geekbench noch Cinebench zeigen eine größere Veränderung. Mal sehen, ob ich woanders einen Unterschied bemerke.

  • Moin,


    hab da mal eine Frage an die 10.14 Nutzer. Hat jemand von euch eine AMD RX 460 oder 560 und kann zu dieser/diesen GPUs einen IOreg Auszug posten? Mich würde vor allem interessieren, welcher Framebuffer für die Karten verwendet wird und ob 4000 oder 4200 als GPU Beschleunigung verwendet wird.


    Eventuell auch, wie diese GPU unter 10.14 läuft.


    Hoffe das ist hier erlaubt :)

  • Ich habe eine RX460, bin aber immer noch nicht dazu gekommen, Mojave zu installieren. Sobald ich einen Abend frei hab, mach ich mich an die Arbeit.

  • Hat jemand von euch eine AMD RX 460 oder 560 und kann zu dieser/diesen GPUs einen IOreg Auszug posten?


    Wenn du mir sagst, in welchem Bereich ich da suchen muss?
    Ich hab eine RX 560

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Öffne doch mal die App und gib solche Begriffe wie GPU oder GFX0 oder ATI oder AMD oder Framebuffer ein, dann findet man im Baum eine ganze Menge Informationen.

  • Ja genau GFX0 oder PEGP (meine ich). Über HDAU.
    Sollte direkt ersichtlich sein.


    Kannst aber auch, wie oben erwähnt, nach AMD suchen.


    Dank dir :)

  • Sorry, aber ich bin wohl zu blöd dazu.
    Keine Ahnung wie ich das speichern soll. Wenn ich auf save klicke und dann das gespeichert file öffne, ist da das gleiche drin als wenn ich den iorg explorer direkt öffne

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Mach einfach ein Bildschirmfoto von der entsprechenden Sektion und hänge es an, ich brauch nicht den ganzen Dump.


    Win + Shift + 4 (glaub ich)
    Bei Apple: CMD + Shift + 4



    Könnte für paar andere Sicher auch interessant sein, würde dann auch zum Thema passen.


    Dank dir für die Mühen. :)