[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Developer Beta - Erfahrungen

  • Nice :D


    Nur, wenn du FixHDA aktivierst. Nur dann wird die DSDT von Clover neu gepatched und dabei die ID eingefügt. Du brauchst aber nichts ändern, wenn du die neueste AppleALC verwendest. vit9696 hat da was gebastelt, das Apples Umbauten umgeht.

  • Nice :D


    Siehst DU jetzt geht das auch hier, auch wenn Du das immer noch nicht nachvollziehen kannst @Thogg Niatiz ;)

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Werde ich nacher direkt ausprobieren wenn ich aus dem Garten zurück bin.Habe aber schon einen Bug gefunden die Akku anzeige Aktualisiert sich nur wenn ich einmal die Prozent anzeige einblenden lasse oder ausblenden lasse....


    Ist ein bisschen nervig mit meinen Billig Akkus


    Hat da wer ne Idee?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • So Sound Läuft jetzt auch wieder

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hat jemand eine Idee warum mein Stick nicht startet. Hab dieses über Terminal erstellt, neuste Clover Version installiert und meinen funktionsfähigen Clover Ordner von High Sierra kopiert. Leider bootet er so schnell durch das ich ein Video machen muss um den Fehler zu sehen, werde ich nachher aber gleich mal machen.


    :groesten:

  • Okay 2 Sachen gehen nicht mehr Sleep und wie oben erwähnt die Aktualisierung der Akku Anzeige

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hat jemand eine Idee warum mein Stick nicht startet. .....


    Das ist eine ziemlich nebulöse Fehlerbeschreibung.


    Aus dem Satz würde ich zuerst entnehmen, dass Dein Clover-Bootstick (Inkl. Mojave?) nicht startet. Etwas weiter lese ich aber, dass die Installation im ersten Abschnitt so flott durch läuft ...., was auf einen grundsätzlich funktionierenden Bootstick inkl. Install-App hindeutet.
    Solche wenig aussagekräftigen Formulierungen machen es den Helfern unnötig schwer und verhindern, sich gezielt einzubringen - es sei denn, mit zig Nachfragen gelingt es schlussendlich, das Problem einzukreisen.


    Könntest Du bitte ein genauere Fehlerbeschreibung machen?


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan nein Installation startet eben nicht, ich kann den Stick im Clover auswählen dann schnellt er durch einige Funktionen die geladen werden und dann restart. Ist ja nicht die erste Installation die ich vorbereite, mir ging es eher darum ob ich die files aus Post 2 noch brauche mit dem neuen Clover ;-)
    Sorry merke grad hab es etwas dumm beschrieben.


    :groesten:

  • ..... ich kann den Stick im Clover auswählen ....


    Ach so - Du hast zwei separate Sticks: einen Clover-Bootstick und einen Install-Stick. Das ist mal eine sinnvolle Vorgehensweise. :)


    Soweit ich es mitbekommen habe, schaut das aktuelle Clover etwas anders aus - da wird so Einiges nicht mehr manuell hinzugefügt. Solltest Du Dich aber genauer informieren, da ich das nur am Rand mitbekommen habe.


    Gruß
    LOM

  • Geht auch mit dem Aktuellen ohne die Files

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • @LuckyOldMan nein ein Stick mit Clover und install Files... ich schaue nachher was los ist warum es net geht.


    @NoirOSX danke das war die Antwort, welche ich hören wollte dann muss es an meinem Clover Ordner liegen warum install nicht starten will. High Sierra geht er Wunderbar.


    :groesten:

  • @scarface0619


    Tja - das ist das Ergebnis ungenauer Angaben: "..ich kann den Stick im Clover auswählen .." Woher sollte ich wissen, was Du mit "den Stick" in welchem "Clover" meinst? Bislang konnte ich nirgends lesen, welcher Art Dein Clover-/Installstick war, ob Ein- oder Zweistick-Methode.


    Wie ich schon weiter oben sagte: die Qualität der Informationen, die der Hilfesuchende hereingibt, bestimmt meist auch die Qualität der Hilfe und macht das Helfen für alle Beteiligten leichter oder schwerer.


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan ja ich weiß war nicht glücklich gewählt die Formulierung... gelobe Besserung aber auf Handy musste es schnell gehen und erst als du geschrieben hast war mir das klar ;-)


    :groesten:

  • hat jemand schon nivada web Driver zum laufen gebracht ?

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Meine GTX 460 und GTX 465 und GTX 560 Ti (alles Fermi) wurden schon unter High Sierra nicht geladen, wäre ja ein Ding wenn sie jetzt unter Mojave plötzlich wieder laufen, ich glaube es zwar nicht aber lasse mich trotzdem gerne überraschen.


    Hast du es denn mal ausprobiert? Würde mich auch interessieren, allerdings habe ich die GTX 660 nun verkauft :D


    Ja, wie du auf einigen der früheren 26 Seiten lesen kannst, jedoch gibts kein QE/CI.


    Na ja, da geht auch nur hervor das die Beta aktuell nicht unterstützt wird. So wie jedes mal.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Alex

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • So Installation startete nun ohne Probleme und ich konnte die Platte Partitionieren und dann machte er nach 3 min ca. einen Neustart wenn ich jetzt von der SSD Partition die Installation weiter laufen lassen will kommt folgende Meldung :


    en0: starting optimistic DAD immediatey for (Mac Adresse)


    jemand eine Idee was ich hier machen muss ? Dort steht er jetzt schon gefühlt 5 Minuten :)


    :groesten:

  • @Un!x habe Mojave mal gerade auf dem Hackbook und dem Broadwell zum laufen gebracht, den Rest teste ich Step by Step, im Moment ist Fußball wichtiger. :D


    Update: Also, es läuft gerade CRO - NGA und nebenbei das Hackbook mit Mojave auf externer SSD.



    WLAN mit AR9285 läuft (nur) mit AirPortAtheros40.kext aus High Sierra, an Kapitän Blauzahn arbeite ich noch, jetzt ist erst mal Zeit für ein Bier oder Whatever.