Problem Clover Configurator auf EFI (SSD) Update auf 4509

  • Hallo,
    ich benötige eure Hilfe, ich habe ein Update beim Clover Configurator durchgeführt und dabei "Installiere Clover in der ESP" angehakt.
    Jetzt erscheint wie im Bild IMG_1140 der Clover Bootmanager nicht das Auswahlmenue Bild IMG_1141.

  • Guten Morgen,
    mit dem Clover 4509 hat sich eine kleine, aber wichtige Änderung eingeschmuggelt.
    Diverse .efi-Treiber, die vorher automatisch installiert und auch aktualisiert wurden, müssen nun manuell ausgewählt werden, damit sie installiert oder aktualisiert werden:


    Wer hier nicht explizit den .efi-Driver "VBoxHfs-64" auswählt wird beim nächsten Reboot seine HFS+ basierenden Partitionen nicht mehr sehen können.


    Ich habe hier mal den SMCHelper-64.efi und den VBoxHfs-64.efi beigefügt, damit diese manuell in den Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI kopiert und genutzt werden können.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schau mal nach, ob unter "drivers64UEFI" die Datei "VBoxHFS-64.efi" zu finden ist, ansonsten einfach nochmal den Installer starten und den Treiber installieren (oder "HSFPlus-64.efi" nutzen).

  • Guten morgen,
    danke für die schnelle Reaktion eine Frage zum Vorgehen
    - deine Dateien in den Ordner
    - dann update nochmal durchführen


    Gruß ruesch

  • Wenn du die Dateien in den Ordner legst und neu startest, sollten die macOS-Partitionen ohne erneute Installation von Clover auftauchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Ich bin ja gestern wieder auf 4458 zurück gerudert, aber habe eben nochmal geschaut und da waren die in Frage stehenden beiden efis schon vorhanden. Keine Ahnung, wie die dahin gekommen sind, denn bei der gestrigen 4509-Installation habe ich nur wie immer angehakt.


    Habe dann aber Deine beschriebene Prozedur angeworfen und 4509 installiert - das passte.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @al6042


    Ich habe die beiden Dateien rein kopiert Neustart kein leider Erfolg
    Dann die Punkte in denen Bildern angehakt update durchgeführt auch keinen Erfolg
    Es erschein immer noch das Bild 1140


    Gruß ruesch

  • Yup, man muss bei Clover Updates ab und zu etwas vorsichtig sein. Zur Zeit tut sich da bei den DEVs auch viel was die config.plist angeht. Da ändert sich für zukünftige Versionen manches, sprich bestehende config.plist Einträge sind dann nicht mehr "aktuell" bzw. haben dann keine Funktion mehr weil man etwas ändern muss.
    Leider ist das Clover WIKI schon länger nicht mehr so gepflegt wie früher - es kamen aber auch X Zusatzfunktionen dazu. Blöd halt nur wenn sich daneben (neue Funktionen) alte verändern, sprich nicht mehr kompatibel sind.
    Mein Fazit: Besser Clover nicht updaten, wenns System nicht unbedingt erfordert. Außer man hat sich über mögliche Änderungen schlau gemacht und versteht diese auch :)

  • Guten Morgen,
    mit dem Clover 4509 hat sich eine kleine, aber wichtige Änderung eingeschmuggelt.
    Diverse .efi-Treiber, die vorher automatisch installiert und auch aktualisiert wurden, müssen nun manuell ausgewählt werden, damit sie installiert oder aktualisiert werden:


    Hi zusammen,


    ich gehe mal davon aus, dass genau das der Grund ist, warum ich den Installer bereits x-mal (angeblich) erfolgreich durchlaufen habe, ich aber weder einen aktuellen Clover-Install-Log habe bzw. die Version von Clover weiterhin auf r4428 läuft. Und ich hab mich schon gefragt, ob ich jetzt schon zu blöd bin, einen Installer durchlaufen zu lassen :facepalm:


    Das doofe ist jetzt, dass ich noch NIE Clover anders als in der Standard-Konfig installiert habe.
    Sprich jegliche Checkboxen würde ich ohne irgendwelche Kenntnisse aktivieren/deaktivieren - im Worst-Case vermutlich das ganze System schrotten.


    Kann mir jemand (ggf. auch @al6042 weil du mein System ja "kennst") mal genau sagen, was ich aktivieren/deaktivieren muss?
    Bei Drivers64UEFI würde ich aus reiner Logik nur die anhaken, die ich auch im Verzeichnis auf der EFI im gleichnamigen Ordner habe, oder?


    Interessant wäre natürlich jetzt auch, ob ich mein System durch die mehrmaligen Standard-Installationsroutinen zugemüllt habe -- so sieht ja der Standard aus (siehe Screen)
    Musste heute morgen nämlich verdächtig oft "rebooten" da der Bootvorgang nicht durchgelaufen ist. Auch ein Clear-NVRAM (via F11 in Clover) hat nichts geholfen.
    Daher meiner Befürchtung :(


    ioreg, falls relevant, im Anhang.


    Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag.

    Bilder

    Dateien

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • @al6042
    wie kann ich zurück rudern ?
    ich hab eine Sicherung TimeMaschine weis jedoch nicht ob die EFI da mit gesichert ist?


    Gruß ruesch

  • @ruesch
    arbeitest du mit HFS+ oder APFS?
    Wenn letzteres, sollte dort natürlich auch der aktuellste APFS.efi mit rein -> Sammlung neuste apfs.efi


    @Maddeen
    Der Haken bei "Drivers64" ist extrem ungünstig, da du normalerweise aus "drivers64UEFI" die entsprechenden Dateien auswählen solltest...
    Da kannst du auch die obige Auswahl in den drei Screenshots nutzen.
    Das ioreg hat hier nichts verloren, da dort keine Infos zu den .efi-Treibern zu finden ist...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    wie kann ich zurück rudern ?.....


    Ich bin zwar nicht al6042, aber ich kann Dir sagen, wie ich zurück gerudert bin: ich hatte wohlweislich meinen UEFI-Bootstick mit Clover 4458 daneben liegen (sollte man immer parat haben), mit diesem dann gebootet (was man logischerweise vor einer solchen Operation ausgetestet hat) und Clover 4458 mit den bisherigen Einstellungen drüber instaliert. Das war's.


    Gruß
    LOM

  • So, habe es mit den Haken versucht --> nichts
    Habe dann mal meine Carboncopy geprüft und offensichtlich wurde die ganze zeit auf dieser installiert. Warum? Als Volume hatte ich immer mein MacOS gewählt.
    Jetzt war ich ganz schlau und habe einfach den Inhalt von "Boot" und "Clover" von der CCC EFI auf die System EFI kopiert --> dämliche Idee.


    Update 14:56Uhr.
    Glücklicherweise hatte ich noch eine komplette 1:1 Kopie der EFI von unserer damaligen Session mit @al6042 :danke:
    Nach dem ich diese dann auf einen USB-Stick kopiert, mit diesem gebootet und den Inhalt dann wieder auf die SSD-EFI kopiert habe, läuft jetzt alles.
    Zwar auf der alten Clover 4428 - aber immerhin repariert :)


    Update auf 4509 komplett manuell durchgeführt - sprich alle Dateien manuell in den EFI Ordner kopiert. :(


    Ich kapiere nicht, warum er bei der Installationsroutine das Zeug auf "MacOSx" (normale SSD) kopiert und nicht direkt in die EFI.
    Ist das normal? Hab das sonst immer mit CloverConfigurator gemacht


    --> habe in einem anderen Beitrag folgende Info gefunden

    Zitat

    du musst bei der Installation den Haken setzen bei: "Installiere Clover in der ESP", dann sollte es funktionieren.


    Ist das korrekt? Wie gesagt hat sonst immer der Clover Configurator alles gemacht - ohne manuelle Anpassungen.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist. Warum sichert CCC nicht die EFI komplett. CCC wirbt damit und ich habe es auch so eingestellt.
    Wenn ich aber die EFI der CCC Festplatte öffne, finde ich dort lediglich den Ordner "APPLE" - die Ordner "CLOVER" und "BOOT" sind nicht enthalten (siehe Screen1)
    Wenn ich dann in die normale CCC-Festplatte gehe, finde ich Ordner wie "EFI" und "EFI-BACKUPS" - diese enthalten aber nicht eine meiner Dateien und haben sogar noch die alte Ordnerstruktur (wo z.B. bei Kext die ganzen Versionsordner 10.6 / 10.7 usw) drin sind (Screen 2 - bitte seht über meine Paint-Künste hinweg :whistling: )


    Der Ordner EFI ist erst da, seit der Installer gelaufen ist --- EFI Backups auf Grund der Daten in den Ordnernamen schon länger - aber wie gesagt - alle relevanten Ordner sind leer?!?!?
    So macht das doch keinen Sinn oder?

    Bilder

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    6 Mal editiert, zuletzt von Maddeen ()