Neues Projekt -> HP Z400 Workstation Hackintosh

  • Auf meiner Z400 läuft gerade überhaupt nichts mehr.

    Egal welches EFI ich nehme (TheoldShark, Mocca55...)

    Clover bootet in den verschiedenen Versionen, es erscheinen auch die jeweiligen Auswahlmenü Eintrage, aber nach der Zeile mit den ++++++++++++++++++++++++ ist Feierabend.

    Aktuell ist eine Quattro 200 verbaut.

    Seltsam ist, dass im Bios die verbaute HD nicht angezeigt wird und

    es gibt eines Biosversion 3.61A, habe nur die 3.61, kann das etwas damit zu tun haben?

    Für heute ist dann aber auch gut mit testen;))

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Guten Morgen,


    hast du schonmal F11 in Clover gedrückt dadurch wird ein NVRam Reset durchgeführt und der Rechner startet neu.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • So, heute Abend mal wieder etwas Zeit für den Z400 gefunden.

    Die interne HD will / wollte nicht.

    Eine SSD der Z800 bootet mit einer uralt clover version (4722) und startet Mojave (hoffe ich zumindest) sicher ist es nicht, da ich am Bildschirm kaum etwas erkennen kann. Der Rechner hat aktuell ein Nvidia 2000. Beim starten von OSX wird der Apfel und der Fortschrittsbalken angezeigt. Bei ca. 70% geht das Bild kurz weg btw. schaltet um und dann beim start von OSX sieht es nicht mehr soo gut aus.

    Inkjet Nvidia ist aktiv, webdriver funktioniert nicht, noch eine Idee?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker

    Deaktivier beim starten die Nvidia treiber (nv disable), und in der config alles abschalten was mit treibern zu tun hat. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es ab Mojave keinen nativen nvidia Treibersupport mehr. Also entweder schmeißt du high sierra drauf und kannst ganz normal mit inject nvidia arbeiten, oder du weichst ab Mojave auf die gepatchten webdriver aus,welche jedoch mit der Quadro 2000 nicht flüssig laufen. Korrigiert mich falls ich da falsch liegen sollte.


    LG


  • @Ka92928
    Ich gehe davon aus, da liegst Du ganz richtig ... Ich hatte bis High Sierra ebenfalls die Quadro 2000 in meinem Z400 und sie dann aus genau diesen Gründen getauscht. Offenbar bist Du mit jeder billigen schwachbrüstigen Karte die aber von Mojave / Catalina unterstützt wird besser dran. Ich habe die Quadro 2000 auch nie voll zum Laufen bekommen ...

  • Guten Tag,


    du kannst auch hier schauen

    Grafikkarten

    und je nach MacOS Version schauen welche Grafikkarte geht.


    Falls du Erfahrungen hast kannst du diese gerne mitteilen und ich ergänze das ganze dann.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Thx Mocca55


    und wieder eine neue Ecke um Forum entdeckt, die hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, sorry,(

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • bei mir leider funktioniert immer noch nicht.

    Ich habe auch mehrere/verschiedene Methode versucht, aber immer noch erfolglos.


    Ich kann auch nicht feststellen was ich Falsch mache.

    :)


    Muss nochmal alles von Anfang versuchen.


    Ich wurde euch bitten um eure BIOS Settings zu mitteilen, was ist drin, was ist aus in BIOS eingestellt.

  • Guten Morgen bosanac

    ich bin gerade noch unterwegs. Ich werde heute Abend mal meine BIOS Einstellungen fotografieren und hier hochladen.


    Ist schon etwas her. Wo genau war jetzt das Problem bei dir nochmal?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Guten Morgen,


    anbei meine BIOS Einstellungen













    Gruß Mocca55

    Bilder

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo,


    habe Mal in meinen alten Unterlagen geschaut und das war meinEFI,mit dem der Z400 lief. als Graphic war eine FX1800 verbaut.

    Versuch macht klug.


    Gruß

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,94 MB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • HS lief beim mir.

    Bei meinem Z800 habe ich von HS auf Mojave upgedated und die EFI von HS übernommen, hat geklappt.


    gruss

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hi,

    das Leben kann so grausam sein,)

    Der Versuch eine FX3800 zum lsufen zu bekommen scheitert kläglich mit 6 maligem Beep vom Bios, es mag die Karte nicht.

    Also zurück zur Quattro, die mag er ab bleibt dann beim booten von Wellinis EFI ebenfalls hängen,(

    Wobei es sich um eine alte Cloverversion und dem Versuch HS zu installieren handelt.

  • Guten Morgen,


    du könntest auch Clover aktualisieren falls du die Möglichkeit dazu hast. Die Kexte natürlich nicht vergessen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———