Neues Projekt -> HP Z400 Workstation Hackintosh

  • Guten Morgen,

    wie bzw. wo mach ich das, ohne mir mein lauffähiges System zu crashen.

    Den Stick hatte ich unter Windows mit Tinu erstellt. Habe einen Hacki mit Catalina, aber keinen Plan wie ich da Clover für den Stick aktualisieren könnte?

    Gruß

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Guten Morgen,


    wie sieht es denn aus seit ihr weiter gekommen. Und ja für Catalina / Mojave bracht man eine Grafikkarte die unterstütztr wird. Bestenfalls unterstützte eine AMD Karte.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo

    wollte einfach nur mal kurz DANKE sagen.
    HP Z400 läuft unter 10.13.6 dank euch ;) Super Forum !

    Hat jemand zufällig schon einmal das macOS auf einer NVME installiert?
    Die Workstation hat ja leider nur SATA 2.


    Mac Pro 6.1
    2.67GHz Quad Core Intel Xeon

    32GB 1600MHz DDR3

    Sandisk 480GB SSD

    nVidia Quadro FX 1800 768MB

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Bei mir Läufen nur zwei SSDs am Sata.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hi Mocca55


    meinst du ich kann ohne Weiteres eine PCIe SATA 3 Karte in die Workstation verbauen und davon das macOS booten?
    Die aktuelle SSD könnte um die 500MB r/w, kommt aber durch den SATA 2 nur auf 250MB.


    Gruss

  • krieger78

    Du bräuchtest eine MacOS fähige PCIe Karte ob du dann davon Booten kannst weiß ich leider nicht. Damit hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Eventuell weiß jemand anderes was darüber.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo zusammen,


    ich lese seit gestern gespannt immer wieder den kompletten Thread hoch und runter. Ich habe eine Lösung gesucht um auf meiner Z400 vernünftig Videos zu schneiden. Leider ist die Performance unter Windows 10 in den meisten Programmen eher schlecht als recht. Ich wollte mal ausprobieren, ob ich unter MacOS und mit Final Cut besser klar komme und um den Kauf neuer Hardware herum komme, oder vielleicht sogar irgendwann auf Apple HW umsteige.


    Nun zum Punkt: Ich habe mir mithilfe des genannten Wikis (Erstellung eines USB Sticks ohne vorhandenen Mac) ein Bootmedium für Catalina erstellt. Ich habe dann alle von euren vorgeschlagenen Clover-Ordnern genutzt um die Z400 zu booten und MacOS zu installieren. Ich scheitere bei den Konfigurationen von Mocca immer wieder an "Apple Keystore sep enabled = 0". Die Konfiguration von Oldshark brachte mich gefühlt weiter, hier Ende ich irgendwann in einem vermeintlichen Blackscreen. Der PC läuft aber, ich schätze hier wird einfach kein Bild ausgegeben. Der Monitor bekommt weiterhin ein Signal, geht aber irgendwann in den Standby.


    Zu meiner Workstation:


    Ich habe eine Gigabyte RX 580 8GB im Rechner. Ich schätze hier muss ich noch weitere Anpassungen machen? Habe in Clover alle möglichen Optionen zur GPU schon aktiviert und alle NVidia Optionen abgeschaltet.


    Ansonsten ist die Z400 relativ unspektakulär. Es handelt sich um die Boardversion 2 mit den 6 RAM Bänken. Installiert ist ein Xeon X5660, welcher auch ordnungsgemäß von Clover erkannt wird. Alle Windows Datenträger habe ich abgeklemmt.



    Ich habe nun das ganze Wochenende mit Versuchen verbracht, allerdings reichen meine Kenntnisse absolut nicht um MacOS endlich auf die SSD zu bringen.

    Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben wie ich das gelöst bekomme.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß,
    Mark


    P.S.: Hut ab vor der Mühe die sich hier speziell Mocca macht, sieht man nicht mehr oft in Foren.

  • Guten Morgen,


    Pottlegende

    Könntest du mal deine aktuelle Config hier hochladen dann schaue ich mir das mal an. Ich hab inzwischen eine Asus R9 280X verbaut die Config.plist technisch gleich der RX 580 sein sollte.


    Achja und Danke das oben liest man gerne.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Mahlzeit,


    Mocca55 Ich habe im wesentlichen die CLOVER.zip von oldshark aus Kommentar #153 genutzt und weil diese nicht auf Anhieb funktionierte in der .plist + nach dem Clover Boot im Menu alles versucht auszuschalten was mit NVidia zu tun hat und alles reinzunehmen was mit ATI zu tun hat.

    Ihr seht ich bin blutiger Anfänger was das Thema angeht.


    Außerdem habe ich deine EFI_HP_Z400_Bootdisk_Utility.zip, wie von dir beschrieben mit dem Tool auf die 200MB Partition gepackt. Ich komme wie gesagt auch immer in den Bootloader, aber leider nie bis in die Installation. Da ich keinen Mac zur Verfügung habe und auch meine Virtualisierungsversuche gescheitert sind, habe ich keine Möglichkeit ein Clover-Configtool zu nutzen.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


    Besten Gruß,
    Mark

  • Ok.

    Ich schau mir das dann mal an wenn die Kids schlafen. Ich melde ich dann.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • hier Ende ich irgendwann in einem vermeintlichen Blackscreen. Der PC läuft aber, ich schätze hier wird einfach kein Bild ausgegeben. Der Monitor bekommt weiterhin ein Signal, geht aber irgendwann in den Standby.


    Ich habe eine Gigabyte RX 580 8GB im Rechner. Ich schätze hier muss ich noch weitere Anpassungen machen? Habe in Clover alle möglichen Optionen zur GPU schon aktiviert und alle NVidia Optionen abgeschaltet.


    Das ist nach meiner Meinung ein bekanntes Problem mit der RX 580, leider funktioniert sie nicht OOB wie oft beschrieben. Ich habe eine ähnliche Karte (MSI Radeon RX 580 Armor 8GB) nach zunächst dem selben Problem mal zum Testen in meinem Z400 zum Laufen gebracht.

    Du benötigst dazu die (aktuellen!) Kexts WhateverGreen.kext sowie Lilu.kext im entsprechenden Clover Folder (bzw. unter "Other"). Manche Karten laufen dann nach Berichten schon, zudem gibt es im Clover Configurator unter "Kernel and Kext Patches" einen entsprechenden Patch von Pike R. Alpha; der hat bei meiner Karte zum Erfolg geführt. Sonst alle Grafik Optionen im Clover deaktivieren , WhateverGreen sollte das Konfigurieren an sich übernehmen. Das sollte zumindest dieses Problem im Normalfall beseitigen.

    Da Du offenbar Cover Configurator nicht nützen kannst, lade ich Dir zwei config.plist hoch ... Ev. kannst Du sie ja anpassen. Du musst die Dateien natürlich umbenennen oder besser im Clover Startmenü auswählen ...









  • Hey, danke für die superschnelle Hilfe. Habe die Tipps und Configs von oldshark auf die schnelle versucht anzuwenden. Hat aber in der Eile nicht geklappt. Allerdings war bei der alternativen Config auf einmal die Auflösung höher. War schon mal ein gutes Zeichen. Ich werde mich diese Woche erst einmal um neue Hardware für ein zuverlässiges Windows Setup kümmern und die Z400 wahrscheinlich mit einer anderen Graka als Hackintosh-Versuchskaninchen behalten. Ich melde mich die Tage noch mal.


    Gruß,

    Mark

  • Hallo, ich nochmal.

    Wollte nur mitteilen dass meine Z400 seit heute auch auf macOS 10.15.2 läuft. Allerdings mit Nvidia Quadro K2000 ;)
    USB, LAN, Sound, Cardreader, alles läuft soweit. Fehlt nur noch das Update auf SATA 3 oder NMVE

    Pottlegende: Was hast du für ein Netzteil verbaut dass du in der Z400 eine RX580 betreiben kannst? Ich hatte mit nämlich eine RX 570 zugelegt und hab dann festgestellt dass ich den 8 PIN Anschluss nicht habe...

  • Ich nutze noch das Original HP Netzteil und diesen Adapter mit einer Asus R9 280X Direct CUII.


    J&D 3er Pack 6 Pin auf 8 Pin PCI Express (PCIe) Grafikkarte Stromkabel Adapter - 10cm https://www.amazon.de/dp/B07C7…_r_cp_api_i_c8ZiEbJSBQFJE


    Funktioniert ohne Probleme.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • krieger78

    Ah die Nvidia Quadro K2000 läuft als mit MacOS 10.15.2 mit Grafikbeschleunigung? Dann würde ich das mit in den Hardware Bereich des Forums aufnehmen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———