Samsung SSD sehr langsam + APFS

  • bist du dir sicher, dass die ssd noch ok ist?
    ich würde das schon mal mit linux oder windows, oder irgendwas auf das du dich verlassen kannst gegentesten. oder mal auf hfs+

  • Wie kann ich das denn am besten testen, ohne auf HFS konvertieren zu müssen? Will jetzt ungern alles neu aufsetzen müssen, da kann ich lieber direkt ne neue Platte bestellen, bevor ich den Aufwand betreibe.

  • genau. falls dort nix bei rauskommt, oder die platte gar nicht angezeigt wird, könnte es schon eher richtigung hackintosh problem gehn.


    ich würde einfach nen linux stick booten und dort nen speedtest machen, da musst du am bestehendem system nix machen. wenns dort die gleichen probleme gibt, liegts wohl an der ssd

  • Ist bei Rehabman FakeSMC dabei...
    Ersetze die kexts auch, falls Du diese Version nicht nutzt

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Hui die ist ja richtig durchgenudelt. Wie lang hast Du die schon drin?

  • Hab sie am 23.11.2016 bestellt - also noch nicht wirklich lange. Nutze den Hackintosh auch nur zum Arbeiten. Hier wird nichts großartig entpackt oder so.

  • Und die war flammneu?

  • dacht ich mir. war trim eigentlich vor der ganzen apfs geschichte aktiv?


    das ding hat ja 3 jahre garantie soweit ich weiß (oder 100tbw), kann aber nicht sagen ob das jetzt schon reicht zum reklamieren


    edit: oh, die 120gb hat eine WEIT kürzere lebensdauer, 35tbw..

  • Vielleicht mal die sip aktivieren oder deaktivieren, je nachdem wie der jetzige Status ist. Irgendwie ist mir das Ganze schleierhaft.

  • Die SSD ist am Ende der Lebenszeit angekommen, ist verbraucht (weared)/defekt. Da hilft kein SIP mehr und kein Gebet ;-)


    Und damit hat sich die Ursache für die sehr langsame Schreiboperation aufgeklärt...

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Ich würde die verbleibenden 12% mittels Secure Erase vernichten und hoffen, dass sie sie dann noch auf Garantie tauschen :D Für wichtige/produktive Daten solltest du sie auf keinen Fall mehr verwenden, also hast du nach einem Backup eh nicht viel dabei zu verlieren :)

    gez. Thogg Niatiz

  • Ich würde trotzdem mal die Trial von DriveDX herunterladen und mal schauen was wirklich an Daten geschrieben worden ist oder ob es an etwas anderen liegt. Dann kann man besser einschätzen ob ein Garantieanspruch besteht.

  • 5tb wär nicht viel, sollte auf garantie gehen. toi toi toi ^^

  • Gibt es eine Möglichkeit meine SSD komplett inkl. Bootloader auf die neue SSD (schon hier) zu clonen?

  • U.a. CarbonCopyCloner.


    Den Bootloader clont man indem man den Inhalt der einen EFI händisch in die andere EFI kopiert.