Hallo zusammen! Erstes Posting und direkt ein paar Fragen zu meinem Setup...

  • Denke aber auch, dass er auch die nächsten 10 Jahre :) durchhalten sollte. Also lieber etwas power in der Reserve.

  • Das ist natürlich richtig, aber mit einem soliden Unterbau kann man ja immer noch einen drauflegen wenn man möchte.
    Wobei seit 6 Jahren die Unterschiede der einzelnen Generationen eher marginal zu bezeichnen sind.

  • Da warte ich erstmal ab, was Intel da nachschiebt. Die lassen sich das von AMD nicht gefallen und hauen noch einen raus.

  • Ich finde den Preis einfach nicht angemessen für die "alte" Hardware. Die bekommt man bei eBay gebraucht noch um einiges günstiger..


    ok, wie gesagt, ich habe eigentlich kaum Ahnung von hardware, schon gar nicht mehr, seitdem ich komplett von Windows auf Mac umgestiegen bin vor Jahren. Daher ist so ein Feedback schon wichtig. Mir war z. B. nicht bewusst, dass dies alte hardware ist, da ich viele dieser Teile von aktuellen Listen für Hackintosh Builds genommen habe. Auch wusste ich nicht, dass man Hardware auch guten Gewissens gebraucht benutzen kann. Ich bin immer davon ausgegangen, das es besser Neuware sein sollte um maximale Lebensleistung zu erzielen. Aber wie gesagt, ich bin dankbar für jedes konstruktive Feedback :-)


    Hier ist mein aktualisiertes Setup. Wäre schön, wenn jemand dazu kurz was sagen könnte im Hinblick auf Kompatibilität




    :danke:




    Board: GIGABYTE Z370N WIFI, Mainboard / 149,90


    CPU: Intel® Core™ i5-8400, Prozessor / 169,30


    Grafikkarte: ASUS Radeon RX 560 O2G 2GB GDDR5 128bit 1xDVI 1xHDMI 1xDP / 147,05 €


    RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit / 169,90 €


    HDD: Samsung Evo800 SSD, 500GB (bereits vorhanden)


    Kühler: Corsair Hydro Series H60 / 71,99 €


    Lüfter: (kommt mit Case)


    Netzteil: be quiet! BN241 System Power 8 80+ PC ATX Netzteil 500W schwarz / 54,85 €


    Case: BitFenix Prodigy - Tower - Mini-ITX, BFC-PRO-300-WWXKW-RP / 91,26 €


    Kostenpunkt gesamt: Ca. 855 €

  • Board: Gigabyte lga1151 Intel Z270 2-Wege-SLI ATX DDR4 Motherboard (ga-z270 X -ud5) / 156,02 €


    Warum so ein teures Mainboard mit Z Chipsatz wählen, wenn die CPU doch nicht zum Übertakten gedacht ist, hier reicht auch ein B oder H Chipsatz, dafür hast du dann in anderen Bereichen mehr Spielraum.

  • Dein iMac hat aber BT aktiv... ohne BT gehts auch nicht ;)


    @dark__sith
    Dein ausgewähltes board passt nicht in dein ITX Gehäuse..
    https://www.alternate.de/GIGAB…duct/1384477?event=search


    CPU
    https://www.alternate.de/Prozessoren-(CPU)/Sockel-1151-v2


    @Dr.Stein Danke für die Infos!


  • Sieht schon definitiv besser aus.
    Stell dich aber darauf ein, dass du den WLAN Chip durch eine durch Apple unterstützten austauschen musst. Auf den Z370 Boards sind zu 99% Intel AC Karten installiert die OSX nicht akzeptieren wird.
    Zusätzlich würde ich Dir eher eine RX560 mit 4GB ans Herz legen... VRAM auf der GPU ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr.
    Beim Netzteil würde ich das System Power 8 ganz schnell aussortieren und durch ein Pure oder Straight Power ersetzen. Grad das Pure Power 10 ist hier preis-leistungsbezogen einfach der Tipp schlechthin. Das System Power ist eher für den klassischen Celeron oder maximal Pentium Office-Rechner mit schlechteren Schutzschaltungen usw.
    Grad beim Netzteil würde ich NIEMALS sparen... ist schließlich das Herz des Systems ohne das nichts läuft.


    Netzteil:
    https://geizhals.de/be-quiet-p…x-2-4-bn276-a1564587.html


    GPU:
    https://geizhals.de/msi-radeon…-v809-2467r-a1625548.html
    grad in einem kleinen Case nicht verkehrt und preislich mit 20€ Aufpreis definitiv sinnvoller.
    https://geizhals.de/powercolor…dha-a1695730.html?hloc=de
    falls es günstiger sein soll... grad mal knapp 10€ Aufpreis.

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

  • @Merowinger0807: Vielen Dank für die Infos! Hast Du ggf. eine Alternative zum Board, die keine WLAN Probleme bereiten könnte?

  • @derHackfan auch wenn es immernoch 1151 musst du Mal das Kleingedruckte lesen: offiziell Funktioniert Coffee Lake NUR mit 3er chipsets und diese als non z sind bisher wie auch über der i5 8500 oder 8600 nur angekündigt.....

    Mit freundlichen Grüßen




  • @tjard.frischling Ne mein lieber, du musst mal richtig lesen. :P
    In meinem Zitat ist die Rede von einem Z270 Mainboard und da ging es auch noch um eine Kaby Lake CPU, anschließend wurde der Beitrag editiert und jetzt steht da ein Coffe Lake System, das kann man auch ganz gut am Mainboardpreis erkennen.
    Ich sprach von B, H und Z Cipsätzen im Bereich Skylake/Kaby Lake und da gilt bei Non OC CPU braucht es kein Z Chipsatz auf dem Mainboard. :P

  • Ah sorry ich bin das ganze chronologisch durchgegangen und da stand Coffee Lake....

    Mit freundlichen Grüßen




  • Ah sorry ich bin das ganze chronologisch durchgegangen und da stand Coffee Lake....


    Ich muss "derHackfan" Recht geben, da ich meinen Beitrag nachträglich nochmal editiert hatte und sich somit das Setup auch geändert hatte.

  • @dark__sith
    so ein Board gibt es nicht. Da ist über all Intel drauf weil die Hersteller dann Prämien oder sonst was bekommen von Intel damit die das verbauen. Tauschen musst du immer.

  • Wobei dass nicht schwer sein sollte, die originalen Apple Karten sind auch m.2 und es gibt auf den mobos keine whitelist.....


    Mfg

    Mit freundlichen Grüßen




    Einmal editiert, zuletzt von FighterSchrauber ()

  • so ein Board gibt es nicht. Da ist über all Intel drauf weil die Hersteller dann Prämien oder sonst was bekommen von Intel damit die das verbauen. Tauschen musst du immer.

    Der Hersteller bekommt keine Prämie dafür das die Intel Lösungen verbaut werden sondern sie tun dies aus Kompatibilitätsgründen. Einige der "Features" der Intel ManagementEngine (ME) bzw. der ActiveManagementEngine (AMT) funktionieren nur mit entsprechender Intel Hardware. Für uns ist das eher nicht von Bedeutung aber für den Einsatz zum Beispiel in Unternehmen sind diese Techniken ggf. sinnvoll. Ob nun ein Gaming Mainboard unbedingt die ManagementEngine braucht oder nicht kann man freilich diskutieren aber da die Features nun mal im Chipsatz enthalten sind sollten sie halt theoretisch auch mit der gelieferten Hardware nutzbar sein.