Metal2 Unterstützung AMD RX 560 ?!

  • Moin Leute..
    Die Grafik läuft ja soweit, allerdings nur mit einer einfachen METAL Unterstützung.



    Ist irgendwie eine Metal 2 Unterstützung möglich?
    Ich arbeite mit Lilu und Whatevergreen derzeit.

  • Wie sieht denn Metal 2 Unterstützung aus?
    Bei meiner HD4600 steht: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily1 v3


    Klingt für mich eher danach, dass deine Karte Metal komplett unterstützt und meine nur einen Teil davon.


    Habe mir gerade ein paar andere Screenshots auf Google angesehen, da steht eigentlich immer nur "Supported". Z.B. hier: https://egpu.io/forums/thunder…graphics-development-kit/

  • @jemue das ist leider nicht ganz die Wahrheit :D "Supported" heißt Metal ist da. Heißt: Grafikbeschleunigung läuft. Metal 2 bzw 3 ist "überarbeitet" und benutzt den Engine der iGPU mit. Somit muss die iGPU im Bios aktiviert sein, aber nicht auf primär gestellt sein. Dann funzt es auch bestens :) Hab es bei mir auch mitlerweile so hinbekommen. Dieses F22d Update für mein Board reißt es doch echt raus. Also @Dr.Stein: Bios update, iGPU an (Einstellungen davon sind ziemlich wurscht, wird ja nur der Engine bentutzt), RX560 auf primäre Grafikkarte setzen. So ändert sich vom Bild her nix, aber es steht irgendwo halt schwarz auf weiß ein "Funktionsset macOS GPUFamily1 v3" dahinter.

  • @Fredde2209
    Hab auch die RX560 verbaut. Bei mir wie @Dr.Stein auch nur "einfache" Metal-Unterstützung.
    IGPU ist auch an und mit Connectorless-ID eingetragen.
    Funktionen, die die IGPU brauchen (z.B. Airplay) funktionieren so auch wunderbar.
    Wie ist die IGPU denn bei dir eingestellt?

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • lol @Fredde2209 läuft



  • Hiermit kannst du deiner RX 560 noch einen passenden Namen geben, in deinem Fall halt RX 560. ;)


  • habe auch das Gigabyte Z170 HD3P aber das Bios F20, läuft mit dem F22 auch alles weiterhin, USB3, Sleep/Wake?

  • @silenthunter
    Wieso ein Update ? sollte doch auch mit dem F20 gehen. Einfach nur die iGPU einschalten und fertig.

  • Hiermit kannst du deiner RX 560 noch einen passenden Namen geben, in deinem Fall halt RX 560.



    Aber nur, wenn man Lilu+W-Green im Einsatz hat.


    Wenn einer ohne alles und nur mit "RadeonDeInit" sein Sys konfigurierte (wie z.B. meine Wenigkeit), dann muss den 9500-er patchen.


    Have a nice day(night) ;)

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Noch mal die Frage, geht das ganze auch mit IGPU auf Connectorless? Bei mir nämlich nicht in der Kombination mit der HD4600, dabei sind sämtliche Beschleunigerfunktionen über die IGPU vorhanden.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Sie wurde einfach nur im Bios aktiviert, sonst nix. Bildausgabe auf die externe Grafik einstellen.
    In Clover selbst und in der EFI unter kext nichts weiter verändert (keine Einstellungen zur iGPU)

  • Wäre interessant, ob es mit Connectorless-ID für die IGPU allgemein nicht funktioniert oder meine Config da bisschen rumhackt.
    Es würde nicht viel bringen, die IGPU aktiv zu lassen, da dann ja wieder andere Funktionien nicht gehen.
    Also falls jemand mal testen kann, bitte Rückmeldung geben. Bei meinem System (Hack 2) geht es nämlich nicht.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Muss auch ohne IGPU gehen.
    MacPro und iMacPro sind der Beweis, da sind Xeons verbaut, keine zusätzliche Intelgrafik vorhanden. Ausschliesslich GPUs.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @silenthunter bei mir läuft die F5 er nicht so gut mit der rx Karte, deshalb habe ich gestern auch Mal die Version F22d ausprobiert. Damit geht es bestens. Es hat auch noch so ein paar andere Probleme von mir gelöst :D

  • @Fredde2209: Hm, sollte ich auch mal updaten? Welche weiteren Probleme konnte das Update denn lösen?