Hackintosh on GIGABYTE GA-H270-HD3 - Intel HD630 and NVIDIA GTX 1060 Probleme

  • Ich habe noch immer ein kleines Problem mit meinem i7 und der Intel HD 630 … habe die Settings von diesem Post übernommen (ist zwar ein 7700K aber die Interne GPU sollte doch die selbe sein oder?)
    Kabylake mit interner Grafik per Clover … Selbes wenn ich verschiedenen Tutorials Folge wie ich die Nvidia GTX 1060 ans laufen bekomme.


    Ich habe mal einen "Screenshot" angehängt und meine Config von dem Boot mit dem der GTX 1060 … Fehlermeldung beim Boot mit der HD 630 und den vorgeschlagenen Setting sieht sehr sehr ähnlich aus.


    Irgendwas ist da schief bei mir :( Bitte um Hilfe...


  • Moin Moin @bMalum ,


    Warum hattest du einen Eintrag bei IntelGFX?
    Da brauchst ja nichts bei High-Sierra bzw. Sierra 10.12.6.
    Zu dem habe ich den Intel Inject angehakt und dein SMBIOS auf iMac 18.2 geändert wegen deiner CPU. Das passt besser.
    Die Kext Injektion habe ich auf YEs gestellt.

    Dateien

    • config.plist

      (6,15 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi @Dr.Stein :) Danke für deinen Edit - leider stecke ich noch beim gleichen Fehler (Screenshot) fest … habe auch vom Install Stick den Clover mit dem EFI Folder probiert und sehe den selben Screen…

  • Der "Fehler" aus deinem Screenshot hat auch weniger was mit der Grafik zu tun.
    Sondern eher was mit den ACPI Error's.
    Verwendest du eine DSDT?

  • @Dr.Stein verwende ich keinen … spannende ist auch dass das Problem auch kommt, wenn ich die Config in den EFI Folder kopiere vom BootStick - mit dem ich ins System ohne Grafikbeschleunigung komme

  • Dann verschiebe doch mal den Clover Ordner vom Bootbaren Stick auf deine EFI Festplatte.
    Benenne vorher den alten CLover Ordner in CloverOld um.
    Wenn du starten kannst lade mal den Clover Ordner hoch als ZIP unter erweiterte Antwort.

  • @Dr.Stein im Anhang das EFI :) danke dir - die Config ist noch eine alte, aber wie gesagt selber Screen wenn ich deine reinkopiere

    Dateien

    • EFI_HDD.zip

      (22,41 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Tausche doch bitte noch mal die folgende config und den Ordner aus welche in der Zip sind.
    Und nehme noch mal den IntelGrafikFixup.kext (Download-Center) mit rein.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (774,04 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Den Fehler hatte ich anfangs auch bei meinem System in dauerschleife.
    Allerdings weiss ich nicht mehr woran das lag.
    Eventuell kann @al6042 @griven @Brumbaer @kuckkuck oder @Fredde2209 was dazu sagen. @MacGrummel ist auch sehr aktiv.

  • Wenn es HighSierra ist gerne mal die aktuellste APFS.EFI verwenden und ansonsten in jedem Fall den Haken bei -disablegfxfirmware setzen auch der Einsatz einer aktuellen Version von FakeSMC sowie Lilu sofern benutzt schaden nicht :D

  • Die Kexte sind aktuell... Nut bei der apfs (drivers64UEFI) bin ich mir nicht sicher aber ich kann diese gerne mal hoch laden.
    Und hier die neue config.plist

    Dateien

    • apfs.efi.zip

      (265 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (7,94 kB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, den Fehler kenn ich. Und bei mir hat außer natürlich den aktuellen Treibern, Kexten und der neusten SmBIOS-Daten nur geholfen, sowohl den EmuVariable- als auch CSM-Treiber stillzulegen und die NvRam-PListe aus der aktuellen Clover-EFI zu löschen. Aber meine Nvidia 1060er läuft mit einem Broadwell-Z97n..


    :hackintosh:

  • okay danke für den Hint … habe afaik keine NVRAM in plist im EFI bei mir - den EmuVariable und den CSM (Compatibilty Support Module) Treiber hab ich auch nicht. Sprich auch keine Option im BIOS/UEFI das CSM auszuknipsen. Oder übersehe ich was? :/ Danke trotzdem für deine Mühe und Zeit


    Weitere Ideen?


    Edit: werde nun einen Vanilla USB Stick mit Clover bauen und nochmal ganz frisch installieren … im Notfall wenn das wirklich alles nicht klappt schau ich dass ich irgendwie die Nvidia zu gang bekommen. Hab auch nun ein DP Kabel … habt ihr hier ein tutorial für Nvidia GTX 1060 für KabyLake/HighSierra?

    Einmal editiert, zuletzt von bMalum ()

  • Nvidia ist Nvidia. Unabhängig vom Rest deines System. Schau mal im Bereich Anleitungen / Grafikkarten.

  • Hatte gestern noch einiges an Erfolg:


    Intel HD630 wird richtig erkannt mit Grafikbeschleunigung und allem drum und dran
    Audio direkt vom ALC887 Chip funktioniert mit 5.1 Sound


    Ich werde dem Beitrag noch meine Config anfügen + Tutorial weil das Mainboard doch ein paar Tücken hat.

  • Hallo,


    bin am herausfinden, was die beste config.plist ist um gleich ein out of the box system zu kreieren.
    Proper preparation prevents poor performance...


    Was meint Ihr, ist die Von Dr.Stein erstellte config.plist kompatibel mit meiner konfiguration im Profil?


    danke für jede antwort

  • Out of The Box läuft kein Mac auf einem Windows Rechner ;)


    es es findet sich immer etwas, was nicht geht oder gefixt werden will

  • Danke für die Antwort.
    Vielleicht ist OOB etwas übertrieben,
    aber so manch ein Eintrag im Forum mit Warenkorbvorschlägen lässt eine Easy Build machine erwarten. Muss selber etwas grinsen, weil ich daran nicht glaube.
    Also ist die obenerwähnte config.plist benutzbar für mein Mobo?
    gruß