HowTo: Ryzentosh

  • hat sich erledigt.

    hatte vergessen, die Pfad anzupassen.


    Post könnte gelöscht werden.

    AMD Ryzen 3600

    MSI B450 Tomahawk

    32GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von JaNiBe ()

  • Ich habe jetzt endlich MacOS bei mir zum laufen bringen können, jedoch habe ich noch zwei Probleme:

    - Audio funzt nicht (habe einen ALC1220)

    - Die Seriennummer lässt sich nicht ändern, auch nach dem eintragen in die Config.Plist


    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, dafür wäre ich sehr dankbar : ) .

  • Die Seriennummer kannst du zur Not auch mit dem OpenCore Configurator eintragen. Oder die config.plist hochladen.


    EDIT, du hast den ALC1220/ASUS SupremeFX. Mach einen Tread dafür auf. Es gibt einige User die so einen Chip haben.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Hab nochmal eine neue Seriennummer erstellt, und diese mit xcode eingetragen. Nach 3x rebooten wird diese jetzt auch angezeigt. FaceTime und iMessage funktionieren jetzt auch. Der ALC-Kext wurde durch den Voodoo getauscht, jetzt funktioniert der Sound bestens : )


    P.S. Da MacOS jetzt so toll auf meinem PC läuft, stellt sich die Frage ob man es nicht auch auf meinem Notebook installieren könnte. Prozessor ist der Intel Core i5 1035G1 (10.Gen, Ice Lake) mit der UHD Graphics 620. Wäre dies möglich?

  • Entweder Ice Lake oder UHD 620. Zusammen gibts die nicht.

    Theoretisch sollte Ice Lake seit 10.15.4 gehen, aber praktisch gibts da noch keine Erfahrungen mit.


    Edit:

    Intels ARK sagt leider auch nur „UHD Graphics“, aber das ist bei Ice Lake definitiv eine Gen 11, und die 620 (und eigentlich alles andere halbwegs aktuelle) ist Gen 9.5, somit werden die Tutorials nicht passen.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Hast recht, ich hab mich geirrt. Es ist nur der i5 1035G1. Wenn es nicht die 620 ist, dann warscheinlich die 630, oder auch die Iris Plus Graphics. Also wäre eine Installation von macOS möglich?

  • Keine von denen. Mit Ice Lake ist alles neu auf Grafikseite.

    Möglich sein sollte es, im 2020er MacBook Air stecken auch Ice Lakes, aber es hat soweit ich weiß nur einer bisher hier im Forum probiert (habe den Thread aber nicht weiter verfolgt). Wenn du das Gerät schon hast probier es einfach aus, Erkenntnisse zu den CPUs helfen hier sehr. Achte nur drauf, dass du auch wirklich 10.15.4 hast.


    Ob Clover / OpenCore bereits mitspielen werden wir dann sehen ;)


    Mach aber dafür am Besten einen eigenen Thread auf, hier geht es schließlich um ganz was anderes ;)


    EDIT: Den Thread hier meinte ich, da ist aber nichts bei rausgekommen. Ist aber immerhin deine CPU: Laptop mit i5 1035G1 Grafikkarte UHD G1 Catalina Frage

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Nochmal bzgl. der Adobe CC 2020 Applications und Ryzentosh.
    Die gute Morgonaut behauptet in einem Video und in den Comments, dass auf ihrem Build (AMD RYZEN THREADRIPPER 3970X HACKINTOSH) alle Adobe Programme ohne Patches laufen. Bin da etwas am Zweifeln, ob das so stimmen kann. Wurde ja sicher nicht umsonst erwähnt das es Problem gibt und Github extra einiges an Patches präsentiert. Was meint ihr dazu? Oder liegts an den neueren Ryzen's das die in dem Sinne keinerlei Probleme bereiten? Dachte die Threadripper laufen nicht nativ, also doch nur virtualisiert mit GPU passthrough?

    Zitat
    ADOBE applications RUNS GREAT ON AMD RYZEN THREADRIPPER 3970X HACKINTOSH! Without single problem. Same way it can run on any Ryzentosh. I showed Adobe Photoshop 2020, Adobe Lightroom and Adobe Premiere Pro 2020 running perfectly on AMD Ryzen Threadripper 3970x Hackintosh :) I don't use or need any patches!

    Gruß,
    derpuma

    2 Mal editiert, zuletzt von derpuma ()

  • DSM2 schreibt, dass das wohl bei dem Video über KVM läuft, also Virtualisierung Threadripper 3 3970X - Eine Gute Alternative Workstation CPU


    Für Adobe gibt es auch noch diese Fixe, die bei manchen Usern laufen - Klick

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hi Ralf,

    danke für den Link mit dem Comments zu Morgonauts Build.

    Sowas dachte ich mir schon. Finde es halt grenzwertig, wie Sie das dann als "Hackintosh Build" verkauft. Reine Virtualisierung seh ich nicht 100% als Hackintosh, da sollte dann schon ein Bootloader im Spiel sein. Aber die Gute Morgonaut will sich scheinbar interessant machen und Geld über ihre Patreons einsammeln und lässt das wahrscheinlich gerne etwas nebulös.

    Die Github Seite kenn ich. Hab Indesign trotz der Patches auf meinem Opencore 3900X nicht stabil zum Laufen gebracht. Daher bislang nicht produktiv für mich einsetzbar.
    Auch das Patchen der anderen Apps nervt etwas, zumal man das ja wohl nach jedem Programmupdate wiederholen muss.

  • g-force: Überflüssige Leerzeilen entfernt und Spoiler gesetzt


    Servus,

    ich bin komplett neu hier.

    Ich möchte meine Ryzen Maschine entsprechend in einen Ryzentosh umwandeln.


    SPECS:




    Aus dem Post 1:


    Ich habe schon über Transmac einen USB Stick entsprechend formatiert mit der Mojave Basesystem.dmg

    An welchem Schritt ich aktuell nicht weiter komme ist dieser:


    Den EFI-Ordner aus dem Anhang runterladen, entpacken und auf einen zweiten USB-Stick kopieren (der muss FAT32 formatiert sein, wie meist schon vom Hersteller).


    Ist nun auf einem FAT32 formatierten USB Stick plus der EFI Ordner aus dem Anhang.

    Dieser Stick soll nun gebootet werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Ja, von dem Stick ins OpenCore Menü booten. Und im Menü den zweiten Stick auswählen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok. Danke dir. Hat soweit geklappt. Aber was muss ich machen wenn er Maus und MacBook anzeigt?


    Habe wie es anzeigt den kleinen Slider an der Apple Maus hochgedrückt aber es passiert nichts.


    ok mit der Leertaste auf dem Apple Magic Keyboard ging es weiter.

    Aber nun stocke ich an dieser Stelle und kann nichts auswählen.

  • Kannst du das Festplattendienstprogramm auswählen? Evtl ne kabel-Maus nehmen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • War auch meine Idee und suche hier gerade nach einer Kabel Maus in der Wohnung :) , die Apple Keyboard Tastatur ist per Kabel angebunden.


    Update:

    Hier löschen wählen oder ?

    Auf die SSD 960 Pro von Samsung möchte ich es installieren?


    Danke soweit für die Hilfe.

  • Ja löschen, und gleich APFS wählen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jup. Kurze Frage aus Neugier wo liegt der Unterschied zwischen APFS und APFS Groß und Kleinschreibung?


    Beim aller ersten Run ging die Maus im Installer. Seitdem nicht mehr. Werde wohl nicht drum herum kommen mir eine günstige USB kabelgebundene Maus und Tatstatur zu organisieren oder? Hier im Haus haben wir alles nur kabellos.

  • Vielleicht liegts am USB, muss man später mal schauen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -