DSDT Patching: Vieles selber gemacht. Erfolge erzielt. Dennoch Probleme :-(

  • Hallo Leute ;)


    Ich habe mit dem YouTube Video von @al6042 und der Wiki hier meine DSDT schon recht gut alleine hinbekommen :thumbsup:




    Folgendes habe ich getan:

    • Rename HDAS nach HDEF
    • Rename HECI nach IMEI
    • Unter “General” -> “Basic Apple Device Renames”
    • Unter “SourceForge” -> “Insert DTGP” und Unter “General” -> “Basic Apple Device Renames”


    Jetzt kommen die Probleme
    Folgendes aus der Wiki bei Punkt 4 verstehe ich nicht: Unter “Intel9” -> Die Patches kurz prüfen und ggf. nutzenWas soll ich da prüfen? Prüfen, ob die Patches mir gefallen/bzw. zu meinem Board passen? Wie soll ich diese Prüfung vornehmen, obwohl ich mich nicht gut auskenne... ? :kopfschüttel:



    Weiter gehts

    Bis Punkt 9 in der Wiki bin ich klar gekommen.


    Aber mit Punkt 10.

    Zitat

    Den Inhalt von “Skylake-HD530.txt” an die entsprechenden Positionen in der DSDT einsetzen. EDIT: Hier ist auch der neue Patch für das Darstellungsproblem im linken, oberen Bildschirmeck und dem möglichen Flackern eingesetzt.

    bin ich überfordert.
    Wo ist denn die sogenannte entsprechenden Positionen in der DSDT? Auch irgendwie unklar.


    Punkt 11 (USB Power Patch) brauche ich nicht, ich bekomme genug Saft über USB
    Punkt 12 (AMI-HD4600-AMD-Nvidia-A1 Patch) kann ich nicht machen, denn dann bekoemme ich Kernel Panik. Habe ein Screenshot davon angefügt.
    Punkt 13 (Shutdown Fix - %) und 14 (USB - Device Renames for OSX 10.11) sehe ich keinen Sinn drin. Meine USB Ports laufen über eine Blacklist. Habe ich übersprungen.



    Bis hier wieder Supi
    :danke:


    jetzt Punkt 15 wird's wieder haarig:

    Zitat

    Prüft die Einträge für "Device (HDEF)" und "Device (GLAN)" und nutzt beiliegende Beispiel-Dateien um entweder fehlende "_DSM"-Einträge hinzu zu fügen oder die Daten eures jeweiligen Audio- oder LAN-Chips einzutragen.


    Was soll ich denn da prüfen? Ohne die Hintergrundinfos sehe ich nur wilde Buchstaben.
    Genauso wie Punkt 16. Layout ID auf 11 wechseln habe ich schonmal gehört. Aber der Bereich HDEF sieht bei mir so verdammt anders aus, als in der Beispiel txt, die in der Wiki angehängt ist...



    Fazit

    Ich möchte wirklich dazulernen, und nicht immer abhängig von anderen sein. Ich weiß schon, das letzteres oft nicht geht. Aber ich versuche es.
    Ich hänge mal meine DSDT an. Dazu noch meine config.plist und den IOreg Output. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, eine ordentliche DSDT herzustellen. :help



    Mein Ziel ist folgendes:

    HDMI Out aus der Grafikkarte
    RX480 Nutzen ohne LILU & WhatEverGreen
    Möglichst alle Devices nativ von macOS erkannt zu haben.
    <3

  • Ahoi,


    dann mal weiter mit Punkt 10.


    In DSDTv5.aml findest du das Device in Zeile 4057:



    Und ersetzt das dann entsprechend durch:



    Wobei die Fixes (GfxYTile) glaube ich nicht mehr nötig sind, wenn man IntelGraphicsFixup.kext nutzt.

  • Zitat

    Punkt 12 (AMI-HD4600-AMD-Nvidia-A1 Patch) kann ich nicht machen


    Ja das kannst du in der tat nicht machen wenn du schon ein HD530 im einsatz hast :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @schluden weiter so, genauso habe ich auch angefangen, mit ein bisschen Improvisation und Lust auf Experimente kommt man zu seiner eigenen DSDT. :D
    Wobei man sagen muss dass es bei mir auch nur zum Grundgerüst reicht, vieles was da in den Dateien steht sind für mich nur böhmische Dörfer, aber das ist auch nicht wichtig ... es geht auch ohne dass man den Code versteht.

  • Nur so als Hinweis kann ich dir folgendes berichten. Du hast ein Skylake Board, auf einem Skylake Board braucht es folgende Patches im DSDT damit es wirklich reibungslos funktioniert.
    Anhand der folgenden liste kannst du schön nachvollziehen was hab ich was muss ich noch umbiegen. Je nach dem was gebraucht wird.


    1. HD530 + HDMI --> Graphic & HDMI
    2. HDEF --> Audio Patch
    3. GLAN --> Netzwerk
    4. LPC --> Bridge Controller
    5. SATA --> Sata
    6. SMBUS --> SMBus eben
    7. MCHC --> Apple Specific
    8. DTGP --> Apple Specific (Braucht es für dieverse _DSM)
    9. XHCI & EC --> USB Controller & Stromversorgung


    Zu guter letzt brauchst du noch eventuell den ssdtPRGen.sh für den CPU & PM


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @cobanramo Danke für Deine Antwort!! ;)


    zu deinem Punkt 3: Ist GLAN was du meinst bei "General - Pjalm" der "Generic LAN0 builtin Fix" ?
    zu deinem Punkt 4: meinst du den Patch "LPC", zu finden bei Intel 9 - Pjalm, oder meinst du den Patch "[sys] Skylake LPC", zu finden bei Laptops Rehabman?
    zu deinem Punkt 7: den "Add MCHC"-Patch gibt es zweimal. Bei Rehabaman Laptops und bei Intel 9 Pjalm. Macht aber keinen Unterschied. Ist der selbe Patch. Wollte ich nur nebenbei anmerken.
    zu deinem Punkt 9: Leider kann ich keine Patches finden, die etwas mit XHCI & EC zu tun haben. Wenn du den Patch "USB Power" bei Intel 9 - Pjalm meinst, dann brauche ich den nicht, da ich keine USB Power Probleme habe. Es sei denn, du empfiehlst ihn mir dringend.


    Was meinst du denn mit diesem Satz hier

    Zu guter letzt brauchst du noch eventuell den ssdtPRGen.sh für den CPU & PM

    Tut mir Leid, ein wenig einfacher müsstest du das noch für mich erläutern....


    Übrigens habe ich in der Wiki nochmal genauer gelesen. Der Patch "AMI-HD4600-AMD-Nvidia-A1 Patch" ist auch nicht komplett anzuwenden, sondern nur den Task1. Die anderen drei Tasks habe ich einfach vor dem Patch herausgelöscht. Wusste erst gar nicht, dass das geht. Und dadurch habe ich noch einen Erfolg zu vermelden. :nowin:
    In der Systeminfo ist jetzt meine Grafikkarte aufgelistet. Siehe Screenshot im Anhang.





    @Harper Lewis Danke auch dir für deine Hilfe. ;)
    Habe den Teil so ersetzt wie du beschrieben hast. Aber dann startet der Hack nicht mehr.

  • schluden: Gibt es denn irgendeine Fehlermeldung?

  • Naja keine Meldung im eigentlichen Sinne.
    Zutritt Verboten Symbol beim booten. Screenshots sind angefügt... Ich habe aber bei mir eine SSDT entdeckt, die vermutlich die HD 530 schon injected!


    SSDT-HDMI-HD530.aml


    Liege ich da richtig?

  • Also zu deinem Fehler im Bild ist das ziemlich sicher eine UBS Problem.


    Mit der SSDT-HDMI-HD530.aml löst du schonmal HD530 und HDMI. Du könntest das natürlich auch ins DSDT einbauen.


    Zu Punkt 3 mit GLAN wäre so was hilfreich.


    Zu Punkt 4 mit LPC würde der hier passen.


    Zu Punkt 7 MCHC spielt keine rolle kannst eine davon nehmen.


    Zu Punkt 9 XHCI würde so was helfen.


    Zu Punkt EC falls Stromversorgungsprobleme vorhanden sind kannst du damit weiterhelfen.
    EDIT: bei einem DSDT Einsatz kann man dies ans ende der File einfügen.


    Den ssdtPRGen.sh script brauchst du damit dein CPU korrekt arbeitet, Thema Steep Stepping & Powermanagment.
    Anderseits ist ja dein CPU von Apple unterstütz müsste auch ohne gehen, falls du es brauchst kannst den readme dort lesen ziemlich einfach das ganze.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Leider kann ich keine Patches finden, die etwas mit XHCI & EC zu tun haben. Wenn du den Patch "USB Power" bei Intel 9 - Pjalm meinst, dann brauche ich den nicht, da ich keine USB Power Probleme habe. Es sei denn, du empfiehlst ihn mir dringend.


    Nope, die USB Power Patches sind alt. Außerdem geht es hier um Power, also nicht direkt um allgemeine Funktion.


    Wie in cobanramos Code Schnipsel zu sehen, fügt der DSDT Patch ein Device namens EC hinzu, das jedoch nicht mehr als eine Hardware ID besitzt und somit "Fake" ist. Das ganze simuliert also einen "Fake"-Embedded Controller, der wiederum aber dafür sorgt, dass ein Treiber (AppleBusPowerControllerUSB) geladen wird, der andernfalls garnicht erst zum Vorschein kommt. Dieser Treiber regelt den Strom, der über USB fließt. Wird er nicht geladen, weil es entweder keinen Embedded Controller gibt, oder dieser einen anderen Namen im ACPI trägt, ist die Stromstärke die über USB abgegeben werden kann weniger flexibel und zB nicht über 500 ma. Dadurch streiken wiederum die anderen USBTreiber, wenn ein Gerät, das viel Saft braucht, wie ein Handy/iPad, angeschlossen werden. Es lohnt sich also auf jeden Fall den Patch einzubauen :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo ihr, ich melde mich zurück. Leider hatte ich in den letzten Wochen so viel zu tun. Aber hier meine Rückmeldung:
    Ich habe dank eurer Hilfe alles gut hinbekommen!
    Vielen Dank!!! Klasse von euch.
    Damit können wir das Thema auf erledigt setzen.

  • Was offenbar schon passiert ist :D
    Und wieder ein gutes Beispiel dafür wie in der Community erfolgreich zusammen gearbeitet wird.