AMD RADEON RX Grafikkarten ohne LILU & WhatEverGreen nutzen

  • Bei mir funktioniert seit dem letzten MacOS Update Netflix ohne Silverlight in Safari und seit dem letzten Kext Update iTunes Film Streaming ohne Probleme.


    Aber sobald ich die Filme runterlade funktioniert es nicht und iTunes stürzt sofort ab. Aber wenn ich aus der Cloud Streame läuft alles ohne Probleme.

  • PS: Lilu habe ich auf meinem Hackintosh wirklich nur wegen der WhatEverGreen Lösung benutzt. Für weitere Zwecke, die Lilu bietet benötige ich diese Kext nicht, da bei mir sonst alle von mir genutzte HW tatsächlich "OutOfTheBox" läuft.


    Nutzt du kein onboard Sound Mork vom Ork? :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.


  • Nutzt du kein onboard Sound Mork vom Ork? :)


    Nein, der ist bei mir im BIOS deaktiviert. Nutze nur den HDMI-Sound meiner Sapphire RX480 über einen AV-Receiver.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Und was ist mit Shiki? Benutzt du keine iTunes Filme etc?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Laut einigen Testern im InsanelyMac Forum funktioniert die Polaris Serie nun komplett OOB in der aktuellen 10.13.4 beta :)

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • DAS klingt interessant. Gibt's dazu einen Link? Also komplett komplett? Inkl. Boot, DRM, und co?

  • so wie ich es aus dem Thread rauslese: Ja, inkl. nativer Metal 2 Unterstützung.
    Die User schreiben, dass sie weder RadeonDeInit, Whatevergreen oder Miezes Patch benötigen.
    Darf ich das hier verlinken?


    Edit: lol, sehe ja jetzt erst, dass @Mork vom Ork es war, der dort mitgeschrieben hat :D

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann mich einer aufklären? Das heißt aber die AMD 390 nicht oder?

  • Doch auch dabei sollte es gehen :D
    Die 390 gehört zur Hawaii Serie von AMD (Hawaii Pro) und ist damit Chipkompatibel zur R9-290X (Hawaii XT). Grundsätzlich soll das bei allen AMD Karten der RX, R, HD8XXX und HD7XXX Serie auf die Weise funktionieren was auch nicht weiter verwunderlich ist denn die Chips aller genannten Serien sind sehr eng miteinander verwandt. Einfach mal ausprobieren sollte klappen ^^

  • Laut den Leuten im Forum der Wahnsinnigen braucht man wohl nicht mal mehr einen Framebuffer injecten. Also dann sollte es ja angeblich mit einer komplett frischen und unveränderten Clover Installation ohne irgendwelche Patches gehen. Das wäre großartig.

  • Teste ich heute noch

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Und du hast sogar eine RX 560 :verneigen:
    Dann bin ich gleich doppelt gespannt!


    Und wenn's blöd läuft, warten wir halt auf die nächste und übernächster und überübernächste Beta :D

  • Also mit der aktuellen Dev Beta gibt es kein Bild kein Anschluss.


    Whatever und Lilu zusammen und nur mit Lilu sowie ohne beide kein Bild.


    Und auch schon im 2.Step vom Update war kein Bild bzw Signal ja aber schwarz.


    Einzig bei Clover wenn OSX Startet kommt kurz ein neues Bild.


    Auch mit -lilubeta etc. kein Bild !!


    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Doch auch dabei sollte es gehen :D
    Die 390 gehört zur Hawaii Serie von AMD (Hawaii Pro) und ist damit Chipkompatibel zur R9-290X (Hawaii XT). Grundsätzlich soll das bei allen AMD Karten der RX, R, HD8XXX und HD7XXX Serie auf die Weise funktionieren was auch nicht weiter verwunderlich ist denn die Chips aller genannten Serien sind sehr eng miteinander verwandt. Einfach mal ausprobieren sollte klappen ^^


    Ich bin echt gespannt. Hoffentlich folgt bald die Public Beta 1 dann wird das sofort ausprobiert.

  • Schau mal hier. Die ist schon da.

    MfG, docplag



  • Bei meiner RX560 nur Black Screen


    DEV und Public

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Nein geht nicht

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC