Config.plist

  • Moin.


    Bin in neu in der Materie, also bitte um Nachsicht. Habe soweit diese Anleitung befolgt


    Sierra auf GIGABYTE GA-Z170XP-SLI (Skylake) installieren


    Ist jetzt nicht 100% mein Board. Habe das GA-Z170HD3P rev 1.0


    der TE spricht an einem Punkt von der config.plist.zip die er genommen hat und die alte ersetzt hat. Hat vielleicht einer nen Plan wo ich diese denn herbekomme?


    steh irgendwie aufm Schlauch :)



    Zu Verständnis. Die config.plist wird ja mit dem Konfigurator beschrieben . Gibt es für mainboards schon vorgefertigte?


    danke im Voraus

  • Beim Installieren von Cover wird die config.plist in den Coverordner geschrieben. Diese muss individuell angepasst werden - nicht nur für das Mainboard sondern auch für die verwendete Grafik usw.
    Wenn du die config.plist hier unter Erweitere Antwort - Dateianhänge hochlädst, kann hier mal jemand drüberschauen. Allerdings werden entsprechende Informationen über deine Hardware benötigt - trage die doch bitte in deinem Profil oder Signatur ein. Alternativ kannst du es mit der config.plist aus der im von dir erwähnten Thread angehängten 'Clover EFI Backup.zip' versuchen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Also


    Habe das jetzt in die Beschreibung alles hinzugefügt.


    Habe mir die Komponenten zugelegt um mir einen Hacki zu basteln, bzw mich mal damit zu beschäftigen. Graka ist noch die interne, werde mir aber bald eine zusätzliche holen, wenn das Ding einmal läuft.


    wie gesagt, habe den installstick erstellt, Clover drauf installiert.


    Bootloader startet, suche den Stick als bootpartition aus, Apfel kommt reboot vom Rechner.


    Also kann es wahrscheinlich an der Konfiguration liegen.


    diese Optionen habe ich beim installieren angeklickt


    Install for UEFI booting only
    Install Clover in the ESP
    Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
    Drivers64UEFI / PartitionDxe-64
    Drivers64UEFI / OsxAptioFixDrv-64


    USBInjectAll.kext
    und
    FakeSMC.kext


    habe ich ins Verzeichnis


    10.12.
    und
    other


    gelegt



    config.plist habe ich hochgeladen


    edit: config.plist


    LG

    Dateien

    • config.plist

      (18,04 kB, 289 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von jacekherbst ()

  • EFI-Partitionen werden vom macOS in der Regel nicht automatisch gemountet. Wenn du im Clover Configurator auf Tools - Mount EFI gehst, kannst du von jeder angeschlossenen Platte die EFI mounten. Da werden auch die Namen der sich auf den jeweiligen Platten befindlichen Partitionen angezeigt. So kann man recht gut die 'richtige' EFI auswählen und mounten.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • mit dem cloverkonfigurator kommst du ran, alternativ im terminal "diskutil list" eingeben, gucken, wie die efi "heisst" (z.b. disk0s1), dann im terminal "diskutil mount disk0s1"
    versuch mal anstatt dem osxaptiofixdrv-64 den osxaptiofixdrv2-64. ich hab ähnliche hardware, die mochte den ohne 2 nicht leiden, mit dem 2er gings. bitte nur einen von denen nutzen! beide zusammen gibt ärger.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hab das zwar oben schon als Edit, aber die Leute sind zu schnell hier :)


    Hier nochmal die config.plist als Antwort

    Dateien

    • config.plist

      (18,04 kB, 183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuch mal diese:

    Dateien

    • config.plist

      (17,59 kB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Also, er hat jetzt 5 mins lang wilde Zeilen ausgespuckt.


    nun ist er an einer stelle stehen geblieben und es tut sich nix. Seit 15 Minuten


    Stick hat ne Aktivitätsled die leuchtet nu auch nicht mehr.

  • Ich habe in der config.plist den Verbose-Modus aktiviert, so das man sieht, was beim Booten passiert. Mach doch mal ein Foto vom Bildschirm und lade es hier hoch.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo @jacekherbst
    du solltest bei den Kexten noch den IntelGraphicsFixup, zusammen mit dem Lilu.kext, hinzufügen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich gerade oben gesehen: Lege keine Kexte doppelt in Other und 10.12! Wenn du nur Sierra nutzt kannst du alle Kexte nach /Other/ kopieren und alle anderen Ordner unter /Kexts/ löschen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Also er hat soweit gebootet und ich installiere Sierra gerade auf meine SSD. Irgendwie ist der Stick auch sehr lahm.
    Wird an USB 2.0 liegen ^^


    Danke für den Support :) Freu mich schon mega^^

  • Da gibts schon mal den Daumen hoch :thumbsup:


    Um alles zum Laufen zu kriegen wird noch etwas Feinarbeit nötig sein....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ja das merke ich gerade :)


    Also Probleme auf den ersten Blick


    LAN geht nicht
    Sound geht nicht


    Lan habe jetzt den IntelMausiEthernet.kext im 10.12 Ordner, aber Rührt sich nix. so oob :)


    Jetzt müsste ich wahrscheinlich mich an den Clover Configurator setzen und Lan aktivieren gelle?


    Ick schau schon mal

  • Bei dem verbauten Realtek-LAN-Chip wirst du mit dem IntelMausiEthernet nicht weiterkommen.
    Dafür gibt es den Realtek RTL8111 von Mieze

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • juhu :)


    erster post vom Hackintosh !!!


    jetzt fehlt vorerst nur der Sound, bis mir wieder Watt einfällt, bzw bis ich ne neue Graka einbaue.


    also laut Ralf


    GA-Z170-HD3P (rev. 1.0)


    Audio: audio_cloverALC-110_v1.0o10.command + ALC887/888b-MB-Kext


    heisst für mich


    im Clover - audio_cloverALC-110_v1.0o10.command einstellen und in den 10.12 Ordner den ALC887/888b-MB-Kext einfügen.


    find weder den Command noch den Kext im DL Bereich auch über ggle nüscht


    LG

  • Ich würde an der Stelle lieber die AppleALC-Variante vorschlagen.
    Packe den AppleALC zu den anderen Kexten in die EFI.
    In der config.plist setzt du unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes" den Haken bei "FixHDA_8000" und
    unter "Devices"->"Audio"->"Inject" trägst du manuell die Ziffer "1" in das eigentliche Auswahlfeld ein.


    Danach neu Starten und staunen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • sssssssexy :)


    Kopfhörer usw geht, Tonausgabe über HDMI will aber noch nicht so wirklich, bzw ich kann es nirgendwo mit auswählen

  • Hat dein Monitor Lautsprecher oder einen Kopfhörer Ausgang?
    HDMI kann theoretisch auch über die config.plist eingebaut werden, ich empfehle da aber immer die DSDT aus dem BIOS zu extrahieren (geht mit Clover) um diese dann für die wichtigen Sachen direkt zu patchen.
    Damit spart man sich auch ein paar Konfigs und Haken im Clover...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!