Force GTX 1050Ti Installation

  • Hi Leute,


    ich ersuche euch um ein paar Hinweise ... ich hab auf Anraten des exBesitzers meines Hackis die GTX 1050 Ti besorgt.


    Nun habe ich sie eingebaut und den Monitor drangemacht - der Bootvorgang bleibt im Bios hängen, das überdies auch noch mit weniger Auflösung (vergrößert) angezeigt wird. (hab sie wieder ausgebaut, um hier posten zu können)


    Da ich den Hacki fertig übernommen habe, fehlen mir die Basics punkto Ozmosis (Bios-flash hab ich gemacht!) usw. Ich hab mich durchs Grafikkarten-Wiki gelesen, aber ich fand mich da nicht rein...
    Bitte könnt ihr mir da einen Anke setzen und mir schreiben, welches die kommende Schritte sind?


    da wär ich euch sehr dankbar!!
    mit lieben Grüßen,
    Sandro

  • Bei Ozmosis bin ich leider raus. Finde Clover da um einiges einfacher. Im Bios ist die Grafik auf iGFX oder so eingestellt ? Also Hauptsache das Bios weiss das er das Bild auf der GTX ausgeben soll.

  • Versuche mal beim Booten mehrfach und schnell die ESC-Taste zu drücken, sodass der komplette Bildschirm rot wird.
    Direkt im Anschluss nutzt du die ENTF-Taste um ins BIOS zu gehen.
    Dort stellst du die folgenden Settings ein:
    Peripherals:
    Initial Display Output = PCIe 1 Slot
    Intel Processor Graphics = Enabled
    Intel Processor Graphics Memory Allocation = 32M
    DVMT Total Memory Size = MAX


    Danach startest du den Rechner erneut und prüfst, wie weit du mit einem Monitor an der GTX kommst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke, ich hab alles so eingestellt wie beschrieben und es bleibt nach dem Neustart bei diesem Bild stehen ...

  • Kommst du noch ins Bios ?

  • ja, das schon!


    ....


    Hab grad ausprobiert: Dualboot-Menü F12 geht auch noch, aber Windows lässt sich nicht mehr starten. Ergebnis: schwarzer Bildschirm und weißer Unterstrich links oben.

    Einmal editiert, zuletzt von sa.ga@mac.com ()

  • Dann deaktiviere mal die interne Grafik und starte nur mit der GTX1050TI.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • DAS wars! Nachdem ich BIOS nicht so kenne ist mir der Punkt nicht aufgefallen...
    MacOS startet, Transparenzeffekte sind nicht gegeben, Flutscheffekte der Fenster usw auch nicht so mehr so flüssig...
    Darf ich fragen, wie es weitergeht?
    Bin euch sehr für Hinweise dankbar!!

  • Du kannst z.B. einen Boot im Verbose Mode machen, also mit dem Boot Flag -v starten, das erzeugt eine Textausgabe auf dem Monitor.
    Unter Ozmosis erreichst du jenes mit der Tastenkombination CMD + v oder Win + v oder manchmal auch Alt + v, auf jeden Fall sollte man diese Option mehrfach starten sofern es nicht auf Anhieb gelingt.

  • mit der Tastenkombi alt+v komm ich auf einen Bildschirm, da sind 2 Mac-Laufwerke symbolisch drauf ...

  • MacOS startet aber du hast keine Metal Unterstützung, kurz gesagt der Webtreiber funktioniert noch nicht richtig?

  • ja kann ich!

  • Da mir das noch nicht klar genug formuliert wurde... Du hast den Nvidia WebDriver installiert? Falls nein, gehe nach hier -> http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/120852/de

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • ok danke, hab ich jetzt gemacht.
    Dann Neustart und gleich als der weiße Apfel auf schwarzen Hintergrund mit Ladebalken zu sehen war hat sich der Bildschirm verfinstert und dann ging nix mehr weiter. Ein paar Min. gewartet ... reset ... Gleiches nochmal!

  • Dann als ersten Schritt mal bitte nen NVRAM-Reset. Also mit F12 ins Bootmenü vom BIOS und da dann die Tastenkombi Option+Command+P+R (Option entspricht Alt und Command entspricht dem WinLogo). Dann einfach booten lassen. Wenn das nicht geht, dann sollten wir uns als nächstes mal deine Ozmosis Konfiguration anschauen.

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • ok... also beim NVRAM-Reset hats mal alle Grundfarben gespielt, dann kam ganz kurz ein Bildschirm wo li unten ein paar Befehle angezeigt wurden, dann reboot.
    Dann ist sich jedoch mein Windows gestartet, das ich auf einer anderen HDD hab (und Immer nur per bootmenü aktivere). Von MacOS keine Spur...
    Dann nochmal per Bootmenü aktiv MacOS ausgewählt, jetzt gehts!
    Unter MacOS gab ein NVIDIA-Logo und da hab ich den NVIDIA-Treiber ausgewählt, hoffe das war richtig. Jetzt startet er neu... mal sehen..
    shit, jetzt wieder wie oben: MacOS startet, Bildschirm schwarz.


    ok nochmal mit NVRAM-Reset und ich bin wieder im MacOS
    Wie geht das mit dem NVIDIA Webdriver Updater und diesen Kext-patches?

    2 Mal editiert, zuletzt von sa.ga@mac.com ()

  • Hallo Leute,


    ich bin leider ohne Hilfe etwas aufgeschmissen, darum bitte ich euch, mir etwas an die Hand zu gehen!
    Stand der Dinge, siehe auch hier... https://www.hackintosh-forum.d…-GTX-1050Ti-Installation/
    Karte steckt, in Windows (Dualboot) alles ok- in Sierra mangelnde Transparenz und Flüssigkeit.
    NVIDIA-driver ist installiert, lässt sich aber nicht aktivieren. Beim nä. Boot nämlich wird das System schwarz. Kann es rückgängig machen über reboot, NVRAM-Reset usw. Dann aber wieder alter Stand der Dinge.
    Wie gehts es weiter? Ich bin newbie und kann mit der FAQ nichts anfangen zumal ich diesen Hacki auch nicht zusammengebaut habe. Ich würde mich total freuen, wenn ihr mir da Hilfe geben könntet!! Danke!!

  • Auch wenn du dich aufgeschmissen fühlst, brauchst keinen neuen Thread für dein Thema eröffnen...
    Damit geht es auch nicht schneller... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke fürs Hervorholen des Beitrags, ich hab leider keinen anderen Weg gesehen...
    Ich kann die WIKI rauf und runterlesen, aber ganz schlüssig erscheint sie mir für meinen Kenntnisstand nicht, drum muss ich leider nachfragen. Also ich freu mich echt über Anregungen und Hinweise!