HP Envy 6 1171-SG macOS Sierra

  • Oh Nein! Wie blöd ist das denn? Ich hab mich extra hier im Forum angemeldet, weil ich meinen Laptop hier gefunden hab :( Ich hatte gehofft, dass ich den jetzt ganz schnell zum Laufen bekomme :(


    Warum macht man denn sowas!?


    Das war wenig hilfreich... Kann man den User irgendwie erreichen?

    HP Envy 6 Sleekbook 1171-SG ***Intel Core i5 3317U ***Intel HD 4000*** Intel HM 77 ***32GB Samsung SSD + 500GB Hitachi HDD*** ***macOS 10.12.6 + Clover v2.4 revision r4233


    :help Ich hab hiervon wirklich überhaupt keine Ahnung! Bitte lyncht mich nicht, wenn ich was "dummes" Frage :danke:

  • Ich habe noch die config.plist und die gepatchte DSDT.aml und hier mal angehängt - sollte ja auch bei dir laufen :D

    Dateien

    • config.plist

      (13,11 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml.zip

      (34,13 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort :)


    Sind die Dateien kompatibel mit jedem macOS oder nur mit einem bestimmten?
    Damit ich auch gleich einen richtigen Installer-Stick erstelle :D

    HP Envy 6 Sleekbook 1171-SG ***Intel Core i5 3317U ***Intel HD 4000*** Intel HM 77 ***32GB Samsung SSD + 500GB Hitachi HDD*** ***macOS 10.12.6 + Clover v2.4 revision r4233


    :help Ich hab hiervon wirklich überhaupt keine Ahnung! Bitte lyncht mich nicht, wenn ich was "dummes" Frage :danke:

  • So dämlich es ist, bleibt es die Entscheidung des Nutzers, was mit seinen Posts geschieht.
    handy-mario kann sicher trotzdem geholfen werden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Um noch einmal kurz zu meiner Frage zurück zu kommen, muss ich jetzt Sierra als macOS wählen, oder kann ich direkt weiter zu High Sierra gehen *-*

    HP Envy 6 Sleekbook 1171-SG ***Intel Core i5 3317U ***Intel HD 4000*** Intel HM 77 ***32GB Samsung SSD + 500GB Hitachi HDD*** ***macOS 10.12.6 + Clover v2.4 revision r4233


    :help Ich hab hiervon wirklich überhaupt keine Ahnung! Bitte lyncht mich nicht, wenn ich was "dummes" Frage :danke:

  • @umax1980
    Griven wollte den Post mal an einem WE aus dem Backup wieder einspielen.


    Edit
    @handy-mario
    Sierra kannst du nur laden wenn du es schnonmal im App Store mit deiner AppleID runtergeladen hast. Wenn Sierra nicht laden geht dann musst du zu High Sierra. Wie weit bist du denn schon gekommen. Mit deinem Hackbook?


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • Ich bin noch am Rätseln welche Kexte ich überhaupt alle brauche...


    Ich bin leider noch nicht so weit wie ich es gen wäre. Clover-Configurator habe ich heruntergeladen, an High Sierra komme ich dran, an Sierra nicht mehr wie ich bereits feststellen musste. Also einen High Sierra Boot-Stick. Ich les mich mal eben ein, wie ich einen Bootstick erstele. Hab das in meinem Leben alles noch nie gemacht.


    Anmerkung des Neulings (Anm.d.N): Habe jetzt doch einen Sierra Installer-Stick erstellen können! Habe das Betriebssystem installiert bekommen, dass Hackbook läuft jetzt auf Sierra 10.12.6! Ein paar Sachen funktionieren aber nicht so wirklich... Kann mir da jemand bei behilflich sein?

    HP Envy 6 Sleekbook 1171-SG ***Intel Core i5 3317U ***Intel HD 4000*** Intel HM 77 ***32GB Samsung SSD + 500GB Hitachi HDD*** ***macOS 10.12.6 + Clover v2.4 revision r4233


    :help Ich hab hiervon wirklich überhaupt keine Ahnung! Bitte lyncht mich nicht, wenn ich was "dummes" Frage :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von handy-mario ()

  • Was funktioniert denn nicht? Welche Kexte hast du wo liegen? Nutzt du die config.plist aus Post #162 und hast du die DSDT.aml nach /Clover/Acpi/patched/ kopiert?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Guten Morgen! Welchen Kext ich wo hab, kann ich heute Mittag erst schreiben, wenn ich Zuhause bin. Ja ich hab die Confi.plist und DSDT.aml genommen die du zuletzt gepostet hast. Die DSDT liegt wie hier bereits geschrieben unter Clover/ACPI/patched.


    Der Helligkeitsregler verweigert noch seinen Dienst, Die Webcam wird nicht erkannt, der Kartenleser auch nicht und die Soundkarte wird noch überhaupt nicht erkannt. Ansonsten läuft das System soweit sehr stabil .

    HP Envy 6 Sleekbook 1171-SG ***Intel Core i5 3317U ***Intel HD 4000*** Intel HM 77 ***32GB Samsung SSD + 500GB Hitachi HDD*** ***macOS 10.12.6 + Clover v2.4 revision r4233


    :help Ich hab hiervon wirklich überhaupt keine Ahnung! Bitte lyncht mich nicht, wenn ich was "dummes" Frage :danke:

  • OK - das ist ja quasi der Stand, auf dem auch der Threadersteller war.
    Webcam und Kartenleser werden möglicherweise nicht laufen, die Regelung der Displayhelligkeit sollte eigentlich machbar sein; an der bin ich selbst gescheitert - bei anderen funktionierts aber.
    Audio funktionierte beim TE mit VoodooHDA, was aber eigentlich nur eine Notlösung ist. Um die originale AppleHDA zur Mitarbeit zu bewegen, kopiere mal die AppleALC.kext und die Lilu.kext nach /Clover/Kexts/Other/ und öffne die conig.plist mit dem CloverConfigurator und trage unter Devices bei Audio eine dieser IDs ein:
    1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 18, 33, 99
    Fange am besten mit 3, 11, 13 und 33 an; ich meine, mit diesen IDs hatte zumindest irgendetwas funktioniert.


    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell


    Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)


    Clover Configurator immer aktuell

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Mit der ID33 hatte man Ton über die Kopfhörer buchse.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Auflistung der Kexte mache ich gleich in der Pause, dann probiere ich die ID‘s durch.


    Okay, Schade das Webcam und Kartenleser nicht laufen werden, ist aber zu verkraften :) Backlight Control wäre schon ganz cool :D


    @McRudolfo welche DSDT patches hast du denn jetzt überhaupt benutzt? Nur für mich, damit ich das in Zukunft auch selber kann :)

    HP Envy 6 Sleekbook 1171-SG ***Intel Core i5 3317U ***Intel HD 4000*** Intel HM 77 ***32GB Samsung SSD + 500GB Hitachi HDD*** ***macOS 10.12.6 + Clover v2.4 revision r4233


    :help Ich hab hiervon wirklich überhaupt keine Ahnung! Bitte lyncht mich nicht, wenn ich was "dummes" Frage :danke:

  • So dämlich es ist, bleibt es die Entscheidung des Nutzers, was mit seinen Posts geschieht.

    Du hast zwar recht, dass es seine Entscheidung ist. Aber wenn man ehrlich ist, sollte man sich fast die Arbeit machen und diesen Usernamen sich merken und falls man wo anders ihn mal sieht nicht helfen.


    Denn nicht nur das Hilfsbereite User hier schon Zeit investiert haben, so sind auch die Leidtragenden andere User mit einen ähnlichen oder gleichen Problem.



    Es macht sicherlich Sinn, seine Beiträge bearbeiten zu können um zum Beispiel Fehler auszubessern oder vielleicht noch Anmerkungen zu machen solange noch niemand geantwortet hat. Generell sollte es aber eine Zeit geben (Bsp. 24 Stunden und dann ist das bearbeiten vorbei)


    In bestimmten Bereichen kann diese Zeit ja unbeschränkt sein um Anleitungen zu aktualisieren oder seinen Showroom in ersten Post aktuell zu halten.

  • Wenn man das so fragen darf: Was ist denn passiert? Also das der TE alle Bilder und Texte entfernt hat? Das macht man doch nicht einfach nur so. Ärgerlich isses ganz besonders für mich, habe jetzt das Glück das andere User noch entsprechende Konfigurationsdateien hatten. Im Notfall mache ich einfach eine Zusammenfassung später :) Dann kann der nächste Nutzer sich an meinen Bildern und Texten orientieren :)

    HP Envy 6 Sleekbook 1171-SG ***Intel Core i5 3317U ***Intel HD 4000*** Intel HM 77 ***32GB Samsung SSD + 500GB Hitachi HDD*** ***macOS 10.12.6 + Clover v2.4 revision r4233


    :help Ich hab hiervon wirklich überhaupt keine Ahnung! Bitte lyncht mich nicht, wenn ich was "dummes" Frage :danke:

  • Der TE ist wohl nicht mehr Mitglied in diesem Forum.


    Beim Patchen der DSDT bin ich ziehmlich nah an der Anleitung im WiKi vorgegangen. Was ich bei der geposteten DSDT weggelassen habe ist die Audio-ID-Injection, da die passende Lösung ja noch fehlt. Das Device HDEF ist aber schon angelegt.


    https://www.hackintosh-forum.d…gepatchten-DSDT-Desktops/


    und folgende

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Ich muss einmal zurückrudern :D


    Backlight an sich funktioniert! Die Funktionstasten wollen nicht :D


    Muss ich im Clover Configurator eigentlich einen Haken bei "Reset AppleHDA" machen? Oder merkt der von alleine nach jedem Boot das ich die ID geändert habe?


    Danke schon einmal bis hierhin!

    HP Envy 6 Sleekbook 1171-SG ***Intel Core i5 3317U ***Intel HD 4000*** Intel HM 77 ***32GB Samsung SSD + 500GB Hitachi HDD*** ***macOS 10.12.6 + Clover v2.4 revision r4233


    :help Ich hab hiervon wirklich überhaupt keine Ahnung! Bitte lyncht mich nicht, wenn ich was "dummes" Frage :danke:

  • Wenn du im Systembericht nachschaust bei Hardware - Audio - Intel High Definition Audio - kannst du überprüfen, ob die entsprechende ID auch injected wird (bei mir die 12 :D ).



    Falls das nicht richtig funktioniert kannst du ja mal 'Reset AppleHDA' aktivieren.


    EDIT: Das das Backlight-Control funktioniert ist ja super! Welche Kexte hast du denn laufen?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Soweit es möglich war wurde der Thread aus den Backups zurück geholt. Die Wortbeiträge habe ich mit vertretbaren Aufwand aus den Backups fischen können evtl. Dateianhänge jedoch nicht. Soweit ich das jetzt überblicke sind die Attachments des Users eh obsolet von daher investiere ich hier dann keine weitere Energie :D

  • Hey und Hallo zusammen!


    Folgendes habe ich in meinem Clover Ordner:


    clover/kexts/other/


    ACPIBatteryManager
    AHCIPortInjector
    AppleALC
    FakeSMC
    Lilu
    Shiki
    USBInjectAll
    VoodooPS2Controller
    VoodooSDHC (der aber anscheinend nicht arbeitet)


    clover/kext/10.12/
    IO80211Familiy


    Audio Inject 12 ist der einzige der mir überhaupt ein Gerät unter Systembericht anzeigt. Und so wie das der TE geschrieben hat, funktioniert der Sound nur über die Kopfhörer, nicht über die internen Lautsprecher. Mikrofon wird ebenfalls erkannt und funktioniert.


    Funktionstasten müsste man irgendwie wohl via DSDT paschen. Worauf muss ich da achten? Ich bin da extrem vorsichtig, weil ich das bis jetzt erarbeitete nicht durch einen Anfängerfehler zu Nichte machen möchte...

    HP Envy 6 Sleekbook 1171-SG ***Intel Core i5 3317U ***Intel HD 4000*** Intel HM 77 ***32GB Samsung SSD + 500GB Hitachi HDD*** ***macOS 10.12.6 + Clover v2.4 revision r4233


    :help Ich hab hiervon wirklich überhaupt keine Ahnung! Bitte lyncht mich nicht, wenn ich was "dummes" Frage :danke: