HP Envy 6 1171-SG macOS Sierra

  • Guten Morgen :) Hab das gestern Abend nicht mehr machen wollen, nach so vielen Enttäuschungen hatte ich kein Bock mehr :D Hab jetzt alles soweit rückgängig gemacht :) Gibt es jetzt eigentlich noch irgendwas was wir aktuell hinbekommen können?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • Auch nach einer Nacht drüber schlafen bin ich nicht schlauer geworden. ;( Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Also zusammenfassend ist noch folgendes zu tun:


    Backlight für die Intel HD4000 ;
    Sound, da irgendwie nur der Kopfhörerausgang arbeiten möchte ;
    WiFi, Bluetooth
    Webcam Kamera
    Kartenlesegerät


    Ich glaube das wäre es dann. Obwohl die Priorität echt auf Backlight und Sound liegt :D


    Edit: Meinst du es würde was bringen wenn ich mit dem Stick einfach noch einmal komplett von von vorne anfange?

    2 Mal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • Am Backlight bin ich noch dran - habe da was gefunden. Läuft die Kamera? Die ist meist über USB angebunden. Schau mal im Systembericht - Kamera. Für bestimmte Kartenleser gibt es eine Kext - muss ich mal nach suchen.
    Zum Audio gibt es hier vom Rehabman diverse Patches für HP-Envy. Ich steig da aber nicht ganz durch.
    https://github.com/RehabMan/HP-Envy-DSDT-Patch

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich hab geguckt, die Kamera läuft leider nicht. Sie wird mir zumindest im Systembericht nicht angezeigt und wenn ich FaceTime starte, sagt er mir das keine Kamera vorhanden wäre *lach*


    Das lässt dir ebenso wenig Ruhe mit dem Moped wie mir :D
    McRudolfo du bist halt echt ein Knaller!


    Aber mal im Ernst, dass geht raus an die ganzen anderen Experten, schließt euch an, ich kann eure Hilfe gerade echt gebrauchen! Jede Unterstützung erspart uns ein graues Haar :D


    edit: Yo @McRudolfo Ich fasse es nicht Oo Ich hab den Kext-Cache übers Terminal erneuert, neu gestartet, jetzt erkennt das Moped meinen nicht supportete WiFi-Card!! Also WiFi, Check! funktioniert *-*

    2 Mal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • Wow, das ist ja mal eine gute Nachricht! :thumbsup:


    Was ist eigentlich mit den USB3.0-Ports?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Was ist eigentlich mit den USB3.0-Ports?
    [/quote]


    Werden mir als USB 2.0 Ports angezeigt...




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()


  • Zum Audio gibt es hier vom Rehabman diverse Patches für HP-Envy. Ich steig da aber nicht ganz durch.
    github.com/RehabMan/HP-Envy-DSDT-Patch


    Das sieht aus wie eine AppleHDA.Kext (AppleHDA_IDT76e0_Envy.kext) bloß für welchen Codec wäre die Frage.


    Ich habe es gestern nicht mehr geschafft am hackbook zu schauen zwecks ton.
    Aber müssten nicht immer alles Anschlüsse im Midi Setup und in den Ton Einstellungen angzeigt werden.
    Laut den Bildern wird immer nur Kopfhörer oder Interne Lautsprecher angezeigt und halt das Mikro.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Kopiere mal die USBInjectAll.kext nach /Other/


    USBInjectAll - Immer aktuell (wenn's geht)


    @Mocca55
    Die Patches sind für Haswell- und Broadwell-Envys, nutzt uns also (wahrscheinlich) nichts.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich glaube, dass ist richtig so.


    Die Kamera will er immer noch nicht :(

    Einmal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • Na das sieht doch gut aus mit den USB-Ports. So weit ich weiß laufen einige Kamaras ohne weiteres, andere - leider wie deine - bleiben dem System fremd.


    Ich mache das nicht gerne, aber nun kommts: Versuche es mal mit der VoodooHDA:


    https://sourceforge.net/projects/voodoohda/files/


    Ich weiß nicht, ob das aktuell noch so richtig ist - VoodooHDA + AppleHDA ergeben KernelPanic. Sichere die also die AppleHDA.kext aus S/L/E/ und lösch sie dort. Dann die VoodooHDA.kext mit dem KextUtility installieren. Normalerweise macht das Tool alle nötigen Dinge, aber du kannst ja - wenns nicht richtig läuft - übers Terminal noch einmal den Kext-Cache erneuern...

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Jetzt verstehe ich warum du VoodooHDA nicht magst... Aber funktioniert, ja.


    edit: Du hattest doch die ID-12 in der DSDT hinterlegt oder? Nutzt Voodoo jetzt die 33 um zu steuern? Meinst du wenn man die DSDT auf die 33 anpasst und ich nochmal den spezifischen .kext für die IDT-Karte verwende, dass es dann tut? Oder liege ich mit meinem Gedankengang jetzt völlig daneben?

    2 Mal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • VoodooHDA hat - so weit ich weiß - seine IDs im Kext festgelegt. Da kann man nichts injecten. Das die Kext hier auch die 33 als ID nutzt ist vielleicht Zufall.
    Nächste Baustelle wäre da der Sleep ...
    Funktioniert Sleep und Wake?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Das funktioniert schon einwandfrei, seid wir die "Intel Inject" aktiviert haben!

    Einmal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • SUPER!
    Bleibt eigentlich (Audio mit der VoodooHDA ist ja eine Notlösung, aber funktioniert) nur noch das Backlight-Problem, oder?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Wenn dir Webcam und Kartenleser einfach mal außer acht lassen, ist das unser einzig größtes Problem, dass noch nicht gelöst ist.

    Einmal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • WebCam: Du kannst es ja mal mit einem Treiber eines Drittherstellers probieren, angeblich unterstützt er hunderte Modelle. Vielleicht arbeitet er ja mit deiner auch zusammen


    https://sourceforge.net/projec…cam-osx/files/macam/0.9.2



    Für den Cardreader gibt es eine Kext, die @Thogg Niatiz wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt hat.
    VoodooSDHC ist zurück


    Das Device muss in der DSDT wohl SDXC heißen. Zudem muss in der Kext die Device-ID hinterlegt dein. In der DPCIManager-Liste ist das Gerät als 10EC 5289 aufgeführt. Wir können es zumindest mal versuchen. Dazu bitte ich dich mit dem IORegistryExplorer einen IO-Dump zu erzeugen und hier hochzuladen (File - Save).


    IORegistryExplorer

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Läuft wohl jetzt der Sound mit. VoodooHDA??


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Jetzt verstehe ich warum du VoodooHDA nicht magst... Aber funktioniert, ja.


    @Mocca55

    @McRudolfo
    ich kann die hier nicht hochladen, Forum meldet "Ungültige Dateiendung", ich probiere eben nochmal was aus.

    edit:
    Musst die Datei gleich wieder in .ioreg umbenennen.

    5 Mal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • Einfach mal Archivieren (Zip).


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———