Beiträge von Mr. Norris

    Also:


    Wenn ich mit der originalen AppleHDA in Verbindung mit AppleALC und Lilu arbeite, bekomme ich grundsätzlich das selbe Ergebnis:


    Layout 3: Gar keine Funktion, dass Gerät wird einfach nicht erkannt.
    Layout 12: Gerät wird erkannt, interne Lautsprecher geben keinen Ton von sich. Mikrofon und Kopfhörerbuchse funktionieren.
    Layout 33: Siehe Layout 12


    McRudolfo hat mir dann etwas in der DSDT gepatcht und mir drei gepatchte AppleHDA´s gegeben.


    V1: Gar keine Funktion
    V2 + V3: interne Lautsprecher gehen, Kopfhörerbuchse gehen, nur das interne Mikrofon verweigert seinen Dienst.


    Frage an euch: Wie checke ich, ob Lilu läuft?

    Danke @griven, dass kam mir jetzt auch zu Gute :)


    Dann will ich hier auch gleich weiter machen :D


    Jungs, ich brauche noch einmal etwas support :) Sound haben wir ja jetzt soweit ans Laufen gebracht, dass das Mikrofon jetzt streikt ist mir zwar ein Rätsel, aber immerhin hab ich meine internen Lautsprecher :) Ich komme mit den USB 3.0 Ports nicht weiter... Anscheinend funktionieren die doch nicht so wie sie eigentlich sollten. Ich habe die USB 3.0 Anleitung im Forum befolgt, allerdings zeigt er mir auch USB 3.0 Geräte unter USB 2.0 an.


    Des Weiteren komme ich trotz der tollen iMessage und FaceTime Anleitung des Forums nicht rein :( Und das ist so ein Tool, dass ich wirklich gerne nutzen würde :D Ich denke wenn sich die USB Probleme gelöst haben, sollte auch meine WebCam erkannt werden :) Hat jemand noch einmal die Zeit sich das ganze mit mir anzusehen?

    Hallo noch einmal zusammen! Habe jetzt nach einigen Tagen Nutzung festgestellt das meine USB-Ports nicht korrekt laufen! Ich habe es nach der USB 3.0 Anleitung aus dem Forum versucht, leider weigert sich mein Hackt richtig mit den Ports zu arbeiten!


    Hat da jemand noch eine Idee was ich da tun kann?

    Also ich glaube es ist einfacher zu sagen was nicht läuft. Da das meiste mich aber in der Arbeit nicht maßgeblich funktional einschränkt, lege ich das mal als „Nice-Gimmick“ ab.


    Die Soundkarte verweigert das interne Mikrofon.


    Die Webcam ist noch ohne Funktion.


    Der Kartenleser möchte auch nicht.


    Ansonsten funktioniert alles ganz prima soweit :)


    Wenn der Umzug der EFI auf die interne Platte abgeschlossen ist, bin ich soweit komplett fertig :)


    Danke nochmal an euch beide :)


    EdIt: Clover ist auf die interne SSD kopiert :) Hackbook startet jetzt noch Stick :) Ich habe mich an den iMessage Guide gemacht, allerdings klappt das leider noch so überhaupt nicht :(

    @McRudolfo Vielen Dank an dieser Stelle :) Kopfhörer-Buchse tuts, allerdings bekomme ich das interne Mikrofon nicht ans Laufen. Das ist aber ein Absteich dennoch gut verkraften kann :D Lieber interne Lautsprecher :) Ich muss jetzt nur nochmal irgendwie die EFI-Partition vom Stick auf die Platte kopieren, gestern wollte das nicht so Recht funktionieren :/ Okay, ja, ist diese Switchable Graphics werde ich wohl haben... Abschakten kann ich die im BIOS leider nicht... Das lässt mein BIOS einfach nicht zu :/


    @Mocca55 Das ist ne AMD Radeon 7670M, die ist aber wohl aber mehr Zierde :D


    EdIt: Macht ein Update auf High Sierra denn überhaupt Sinn für mich??

    Soo Jungs, dass Keyboard Mapping ist abgeschlossen, ich habe mich da einem Tool namens Karabiner-Elements bemächtigt. Dieses hat mich jetzt erlaubt alle Tasten so zu belegen, dass ich in der Lage bin, über die Funktionstasten zu steuern :) Die Version 11.0 ist auch schon mit Sierra kompatibel :)


    WebCam und Kartenleser, sowie das Mikrofon werde ich wohl leider nicht zum Laufen bekommen :D


    Ich werde jetzt mal meine EFI Partition auf die Platte kopieren, ums ohne den Stick starten zu können :D


    In dem Hackbook steckt noch eine ATI Radeon Mobile Grafikkarte drin. Kann ich die eigentlich anstatt der Intel 4000HD verwenden? Oder kann ich die DSDT-seitig so deaktivieren, dass die mir nicht ständig den Akku leerkauft? :D Im BIOS hab ich leider keine Möglichkeit die abzustellen...

    Alles gut, der Systemordner war versteckt... Warum auch immer...
    Ich tausch jetzt eben mal die AppleHDA´s durch, bis einer alles kann :D


    Wie siehts wegen den Funktionstasten aus? Ich weiß nicht wie ich den Kext bearbeiten muss/kann.


    Ich füge hinzu: Also alle drei AppleHDA´s ergeben das selbe Ergebnis. Jetzt will das Mikrofon nicht :D


    Noch ne Idee wegen den Funktionstasten?

    Jungs glaubt es mir, egal wie ich es drehe und wende,


    wenn ich auf meiner Systemplatte unter System/Library/Extension gehe, sind nur diese Kexts drin!


    Ob ich die Platte jetzt in der Seitenleiste habe oder nicht. Mehr Kext-Dateien finde ich nicht!

    Guten Morgen @McRudolfo


    Sound funktioniert jetzt über die internen Lautsprecher und über die Kopfhörer, dass Mikrofon wird jetzt leider nicht mehr erkannt... Aber ein riesiger riesiger Fortschritt :)


    Ich habe den AppleHDA Kext nicht gefunden... Das klingt jetzt echt bescheurt, ich habe dir aber mal ein Bild von meinem S/L/E gemacht, dasind komischerweise nur diese Kexte drin...


    Wie genau passe ich denn über die Treiber die Funktionstasten an Oo
    Ich habe unter Systemeinstellungen/Tastatur/Sondertasten und /Kurzbefehle geguckt... Da hab ich keine Einstellmöglichkeiten... Ich habe dir von meinem Tastaturlayout mal ein Foto gemacht :D


    Der TE, ich habe mir mal die ganzen Texte durchgelesen, woher kam der? Weiß das jemand?


    Wenn ich das Layout in dem Treiber anpassen kann, sag mir wie, dann habe ich ja ein funktionierenden Hackintosh :o


    Umzug auf High Sierra sollte dann auch schon fast kein Problem mehr sein, oder? *-*