Kurz und Knackig: AMD RX Grafikkarten in macOS Installieren

  • Der ganze Thread an sich ist doch schon ein wenig seltsam ... :rolleyes:
    Ein Anleitung welche angepinnt ist und in der beschrieben wird wie man zwei Kexte in den EFI Ordner kopieren soll?
    Man sollte die Überschrift editieren, läuft denn eine RX Karte in OS X (10.11) oder erst ab macOS Sierra (10.12), ausserdem funktioniert das Kext Combo auch mit den vorherigen Generationen von Grafikkarten.

  • @derHackfan schalte mal deine IntelHD im BIOS mal ein falls du eine hast. :) (sehe das Mobil nicht)
    ich denke damit solltest du dann Auch Metal 2 oder 3 bekommen. Bildausgabe auf die amd

  • Intel IGP, hast du dir die Screenshots auch angesehen? :D


    Hi Hackfan,


    apropos deiner Konversation mit dem Dr.Stein habe ich mir Deine Screenshots angesehen und sehe da gar keine iGPU nur eine AMD Radeon HD 7xxx und eine AMD Radeon R9 270.


    Und wahrscheinlich deswegen schrieb Dr.Stein: "schalte mal deine IntelHD im BIOS mal ein falls du eine hast.".


    Außerdem, schon auf den ersten Bildern (das zweite) kann man unter EFI-Treiberversion "WEAR-114-2017-12-20" sehen und dies -so wie ich es aus eigener Erfahrung weiß- kommt vor, wenn man WhateverGreen.kext benutzt.


    Du schreibst aber:


    - mal ohne WhateverGreen.kext ...


    Jetzt meine Frage: hast Du dich vertan und postest Du etwas ungenau oder verstehe ich dabei etwas nicht ?(

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Das ganze ist ein AMD Athlon X4 System und hat keine IGP, die Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD 7850 2GB und die braucht eigentlich kein WhateverGreen, ich teste gerade mit dem PropertiesInjector.kext ... weil entweder oder.
    1. HD 7850 = 7xxx mit Properties
    2. HD 7850 = R9 270 mit WhateverGreen

  • Der Name im Systembericht wird über den _DSM Eintrag "Model" gemanaged. Ich habe mir hier einen Custom Namen über DSDT gesetzt.


    Unter IOReg sieht das Setting so aus (ich habe den Namen als Hex Wert in die DSDT integriert, so macht es Apple auch):


    In der DSDT bräuchtest du folgenden Eintrag:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Yes, denn mit dem PropertiesInjector oder einer Custom DSDT lässt sich auch ohne Benutzung von Whatevergreen 7xxx zu R9 270 oder allem x-beliebigen abändern. Dafür braucht es kein WEG ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hast du wohl auch keine Screenshot gesehen? :D
    Ein AMD System interessiert sich nicht im geringsten für deine oder eine Method/DSDT, wäre mir neu wenn da auch nur ansatzweise etwas funktioniert, aber du kannst dich gerne mal versuchen.
    Edit: Ach ja, es geht doch gar nicht darum die Karte zu verbiegen, sie läuft OOB und mit dem PropertiesInjector mache ich einen Eintrag ohne xxx, mit dem WhateverGreen kommt automatisch die R9 270 und das ist auch alles gut so.

  • Ach du hast so viele Systeme, da blicke ich garnicht durch welche Hardware jetzt wie wo wann, was ist :D


    Über den PropertiesInjector sollte sich hervorragend der Model-Eintrag setzen lassen :) Wenn es nicht um den Namen geht, was sollten dann deine Screenshots zeigen? Das WEG auch mit R9 Karten geht?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Genau, es geht darum mit dem Properties Kext diverse Model Einträge unter PCI zu erzeugen, der Novabench ist in diesem Fall die Verifizierung dass es sich um ein AMD System handelt, ich könnte auch uname -a im Terminal schreiben oder Cinebench oder OpenGL Viewer verwenden.
    Das Problem ist dabei dass der eine oder andere im Thread mitliest und dann mit seinem Intel System vergleicht, WhateverGreen oder oder eine gute DSDT können einem wirklich das Leben erleichtern.
    Und ja, WEG funzt ja nicht nur mit RX Karten, sondern auch mit früheren Garafikkarten Generationen. :thumbup:

  •  iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • * Update * Um genauer zu sein: Der Bug tritt durch das Anschauen von Youtube-Videos auf, aber nur bei Safari, bei Chrome taucht das Problem nicht auf. Ich habe über einen "state0-bug" bei RX 480 Karten gelesen, die Core und Speicherfrequenzen dauerhaft auf niedriges Niveau drosseln. Könnte es sowas sein?


    Hast du da schon was neues raus bekommen? Ich habe das Problem auch mit Safari und Videos.

  • Das Problem mit Safari und Videos über Silverlight habe ich auch mit meiner R9 270X. Sehe nur Streifen und habe Ton. Aber mit Firefox läuft es ohne Probleme...


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Bei mir ist es anders. Starte ich in Safari Youtube Videos, wird das ganze System gedrosselt. Alles läuft extrem langsam so das ich neu starten muss. So surfen mit Safari geht aber wehe ich sehe mir ein Video an.


    Kennst noch den 486 DX 66 ? Da ist der aber noch schnell. :D


    Mich nervt tierisch das Problem. Ich kann nur mit Safari, Netflix gucken bei einer Auflösung von 1080p. Alle anderen nur 720p.

  • Bei den Problemen kann ich nicht mitreden Oo

  • Warum nicht? Du hast doch auch eine RX 560 und hast keine Probleme mit Safari und Videos?

  • Grad noch mal getestet und nö.. alles top.. keine ruckler oder Aufhänger während / nach den videos in HD und FHD

  • Warum nicht? Du hast doch auch eine RX 560 und hast keine Probleme mit Safari und Videos?


    Die Intel GPU muss aktiviert sein und zwar connectorless, dann sollte das Problem nicht auftreten.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Richtig, so siehts aus. :)
    Dadurch bekommst du auch die volle Metal Unterstützung.


    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()