MacOS auf Pentium 4?

  • Mein P4 benötigt halt im idle alleine schon 130W und damit will ich den eigentlich so wenig wie möglich benutzen.


    Habe daraus einen VDR mit winttv-karte fürs VHS Kassetten Digitalisieren gemacht ;-)

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Hach wie Süß die alten Pentium 4 Stromfresser doch waren :)


    Hatte Jahrelang einen, war damals so super Happy weil der Brandneu war und ich endlich Splinter Cell zocken konnte ^^ - schöne Zeiten.

  • Dem P4 würde ich auch eher ein Altenbrot mit einer schicken Linux Distribution gönnen und mich für den produktiven Einsatz nach was frischerem umsehen. Die Notebooks aus Lenovos T Serie sind recht gut geeignet und aktuell ziemlich günstig zu bekommen da viele von den Geräten als Leasing Rückläufer gerade in die zweit Verwertung gehen. Nach heutigem Stand würde ich kein Geld mehr für ein T61 ausgeben denn die Geräte die heute noch zu bekommen sind sind entweder komplett abgerockt oder aber überteuert. Halte Ausschau nach einem T420 oder T430 diese Geräte gibt es bei Ebay in akzeptablen Zustand zwischen 120 und 220€ zu kaufen und damit hat man dann ein Gerät das zum einen wirklich portabel ist (kann man von dem T61 Klotz nur bedingt behaupten) und zum anderen auch von der Hardware her noch ausreichend Reserven bietet um die nächsten 2-3 Jahre gut und vor allem nutzbar zu laufen.

  • Also, soweit ich mich erinnere, war ich auf meinem alten P4-Mobo (Asrock 775Twins) mit Clover und 10.6 irgendwann mal bis zum Installation-Start gekommen. Leider ging's nach dem Installationsbeginn nicht mehr weiter.
    Keine Ahnung, woran's gescheitert ist - zu lange her, schwaches Katzengedächtnis. :S

  • Die P4 mit 478-Sockel hat kein SSE3. Für Snow Leopard gibt es den Nawcom-Kernel 10.6.8, der unterstützt Pentium-Ms. SSE3 ab P4-Prescott

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die ersten Prescotts für Sockel 478 hatten auch SSE3, allerdings waren die meist nicht schneller als die Northwoods, in manchen Benchmarks sogar langsamer, zogen dafür locker über 30 Watt mehr Strom und wurden heißer als die Sonne. Wer ein Sockel 478 Retro System bauen will sollte sich den 3,4Ghz Northwood holen, die waren garnicht schlecht. Intel hätte deren Design verbessern sollen und nicht die Pipeline nochmal um über 50% verlängern, das Ergebnis war der Pres-hot.


    Die 775 Cedar Mills waren auch okay, sind zwar nur geschrumpfte Prescotts aber die ziehen nur 86 Watt statt 120 und ließen sich wie blöde übertakten

  • Die Notebooks aus Lenovos T Serie sind recht gut geeignet und aktuell ziemlich günstig zu bekommen da viele von den Geräten als Leasing Rückläufer gerade in die zweit Verwertung gehen.


    Kann ich bestätigen. Hab mir vor kurzem ein T530 geschossen. Leasing-Rückläufer und A-Ware. Das Teil sieht aus wie frisch aus der OVP genommen. Glaub das war so gut wie nie in Gebrauch oder lag immer zugeklappt auf einer Dockingstation. Einzig der Akku ist nicht mehr so der Burner.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ist bei den Geräten leider meist so aber einen Akku kann man ersetzen steht bei meinem T420s auch an der hält nämlich inzwischen auch nur noch gute 1 1/2 Stunden...

  • Mavericks auf nem P4? Klingt interessant :D, theoretisch müsste es ja bis El Capitan gehen. Ich hab noch nen Cedar Mill rumfliegen, auf dem Win10 überraschend gut lief


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Theoretisch ja aber die Performance würde etwas schlimmer sein :P Ich habe noch irgendwo in meinen "dvd Schrank" irgendwo noch ne originale El Capitan dvd rumliegen aber ich denke es wäre jetzt ne Zeitverschwendung weil dieses Notebook hat ziemlich schwache cpu die sich zu mindestens auswechseln lässt.
    Ich werde aber jetzt mir eine IBM Lenovo T61 Mainboard holen, dort schnellstmögliche cpu einbauen, 4-8gb ram und alles ins mini pc Gehäuse verpacken. Ich müsste zwar jetzt auf dvd laufwerk verzichten aber dafür könnte ich jetzt eine zweite ssd mit diesen 14€ sata Adapter verbauen. Ich müsste jetzt nur ins 30$ Display Controller investieren um mein 1366x768 LED Display irgendwie anzuschließen.

  • Äh... es gibt keine "Original" El Capitan DVD...
    Die letzte Retail DVD war Snow Leopard 10.6.3 und ein USB-Install-Stick von Apple für Lion 10.7.x (>60,- €).
    Alle anderen DVDs von Apple ab der Retail-Variante wurden bei diversen Apple-Geräten mitgeliefert, sind aber für die Installation nicht nutzbar.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oha XP
    dann habe ich es um sonst behalten...
    Wenn ich es richtig verstehe handelt sich hierbei um sogenannte Recovery Version von El Capitan, oder?
    Diese dvd war mit dem MacBook von meinen Bruder mitgeliefert : P

    Einmal editiert, zuletzt von Coaster ()

  • Es gab nie recovery dvd's


    Seit 10.8 evtl schon früher kann man den Rechner übers internet recovern.
    Oder übers applestore wifi wenn es zuhause zu lange dauern würde.
    Oder man hat sich einen recovery medium erstellt.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)