Raid0 erstellt aber 1TB fehlt

  • Hallo zusammen


    Aktuell Sierra 10.12.5 am laufen auf einem RAID0 aus 4 HD.
    2 x 500GB und 2 x 1TB. Gesamt sollten es also 3TB sein allerdings zeigt mir FDP nur 2TB verfügbar an.
    Raid0 wurde während Installation mit dem Raid Assistenten von Sierra erstellt was auch absolut Problemlos lief.


    Nun hätte ich gerne dieses eine TB auch zur Verfügung..


    Hoffe ihr könnt mir da helfen.

  • Wenn ich mich noch so dunkel erinnern kann, sollten alle Platten im Raid-Verbund vom gleichen Typ sein, gleiche Größe haben, wegen der Zugriffszeiten etc. Struktur.... einfach das physikalische sollte zusammen passen

  • So ist das leider bei Raid 0: Gesamtkapazität = Größe der kleinsten Festplatte * Anzahl der Festplatten.

  • Es kommt drauf an, welche RAID Version man erstellt.
    Kann MacOS JBOD ? Dann würde er allen Platz zusammenfassen.


    Raid ist kein Backup - wenn was passiert können die Daten dennoch verloren sein.


    ALSO: EXTERNES BACKUP !!!

  • Dementsprechend müsste ich die Platte die derzeit im Verbund nicht genutzt wird nur entfernen aus dem Verbund und als einzelne HD behandeln?

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • lösch den Verbund, entferne die Platte und erstelle einen neuen Verbund.

  • das kann ich aber sicher nicht im laufenden betrieb auf eben diesem Raid0 ?

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Richtig erkannt, du musst mit einer "Ersatz-Platte" booten, mit dem Raid..... dannn kannst du den Verbund aus OSX löschen, oder bootest mit einem Stick wo geparted drauf ist, ein Partitions-Tool, die Daten sind sowieso futsch....

  • Und der Name RAID (redundant) ist bei RAID0 sowieso sehr irreführend.. ;)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt