Lenovo T530 - NVIDIA NVS 5400M?

  • 1.31 und compilerversion 6.1. guck mal, welche compilerversion bei dir eingestellt ist

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich hab jetzt Mal auf discrete Graphics gestellt, da sehe ich im Clover Boot Menü nichts und dann lädt er im Verbose Mode, den ich überhaupt nicht aktiviert habe, bis hier:

  • erzählt er dir vorher irgendwas bzgl. nvidia?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt
    Das läuft so schnell runter, keine Ahnung, ich komme aber auch gar.nicht ins Clover Boot Menü um da was einzustellen, da wird nur schwarz angezeigt.

  • das ist seltsam - weil lange vor allen manipulationen. den cloverschirm sollte er auf jeden fall anzeigen. hast du mal ein anderes system - linux/windoof - mit nvidia-only gestartet? was macht er dann?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Windows läuft ohne Probleme,


    ich würde nur zu gerne wissen, wie @Sascha_77 seine NVIDIA injected hatte und dann Lenovo NVS 5400M zu sehen bekam


    Der verzerrte Bildschirm über VGA kommt nur wenn die Intel in die DSDT gepatcht ist, nehme ich den Eintrag für die raus ist das Bild normal, aber ohne Grafikbeschleunigung.
    Und mit der NVIDIA allein kann ich nach wie vor nicht starten und sehe nichts im Clover.

    Einmal editiert, zuletzt von sksh ()

  • Ich habe einfach nur Optimus angeschaltet und beim Clover Start von Hand "Inject nVidia" angeklickt. Aktuell teste ich gerade ein paar Fake-IDs durch. Jetzt z.b. die 0FD5. Wird mir im Profiler auch angezeigt. Aber OSX mag nichts auf dem mDP auswerfen. Den Namen hab ich einfach mal auch als Fake übergeben. Irgendwie glaube ich das da gar nicht mehr soviel fehlt.


    Komisch ist, dass die nVidia nicht in der PCI-Liste auftaucht. Muss man vllt. zusätzlich noch mit FakePCIID arbeiten?


    EDIT:
    Interessant wäre zu wissen ob man ein VBios von einem MacBookPro10,1 injecten könnte.


    EDIT2:
    So ich habe jetzt genaue Specs der Grafikkarte gefunden

    Code
    1. 00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0166] (rev 09)
    2. Subsystem: Apple Inc. Device [106b:00f7]
    3. Kernel driver in use: i915
    4. --
    5. 01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK107M [GeForce GT 650M Mac Edition] [10de:0fd5] (rev a1)
    6. Subsystem: Apple Inc. Device [106b:00f2]
    7. Kernel driver in use: nouveau
  • @Sascha_77


    Interessant, wenn ich mit Optimus inject Nvidia aktiviere, bleibt der bildschirm nach Auswahl der Boot Partition in Clover einfach schwarz.
    @grt
    Kannst du mir vielleicht deinen kompletten Clover Ordner zur Verfügung stellen, vielleicht finde ich beim Stöbern da noch was.

  • Wenn ich mal im Extensionsordner nach folgendem Begriff suche wird nichts angezeigt.


    pci10de,0fd5


    Das heisst mit einem plist Patch wäre es gar nicht getan. :( Das muss in irgendeiner Binary drinstecken.

  • Intel in die DSDT gepatcht ist,


    was hast du für eine auflösung? fehlt evtl. der duallink?
    welchen EFI willste denn? vom W520?
    beim T420s hab ich die dsdt's verwechselt, die die ich wg. nvidia überbastelt hab, war eine fürs T420 ohne s, kein wunder, dass da nicht alles tut. muss ich noch korrigieren.


    @ThinkPad oder hast du gar eine ausgabe auf vga beim optimus - das wär ja krass

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo :)
    Ich besitze ein T530 (Variante mit Core i5 mit 2,5Ghz, NVIDIA GPU und FHD Display) und spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken ein Hackbook daraus zu machen. Allerdings bin ich ganz neu bei dem Thema und wäre daher für jede Hilfe sehr dankbar.


    So weit ich bisher mitbekommen habe ist es speziell für Anfänger besser, das ganze über ein bereits vorhanden MacBook zu machen. Ein Kollege mit MacBook und Sierra drauf hat sich bereit erklärt, mir einen Bootstick zu erstellen.


    Leider habe ich für die Kombination vorn T530 und Sierra keine Komplettanleitung finden können.


    Kann ich für die Installation die Anleitung für das Edge S430 mit El Capitan ( {ANLEITUNG} Lenovo Thinkpad Edge S430 mit El Capitan & Clover ) verwenden oder gibt es Unterschiede, wenn man Sierra installieren möchte?


    Vielen Dank im Voraus

  • @Jutsch80 guck mal HIER das ist zwar ein T430, aber unterscheidet sich vom T530 nur in der grösse. es gibt noch diverse andere threads zum T430, lies dich da einfach mal ein.
    die anleitungen bzgl. T420 passen auch weitgehend von der vorgehensweise, nur die dateien solltest du aus dem oben verlinkten thread nehmen.


    an der aktivierung der nvidia sind wir hier grad dran, lies einfach mit, und installier fürs erste mit deaktivierter nvidia -> BiOS > display > integrated graphic / osdetection > disabled


    trag bitte noch deine hardware ins profil ein (seite oder signatur) - dann weiss jeder, sofort, um welche hardware es sich bei deinen zukünftigen fragen handelt.


    und überhaupt - herzlich :welcome3:



    EDIT: stand der dinge beim T420s -> inject der intel per dsdt ohne cloverhaken mit smbios MBP9.1 einwandfrei, alles wie es soll. inject der nvidia theoretisch auch ok, wird korrekt erkannt, beschleunigung vorh. irgendwas mit helligkeit anpassen ?( steht auf "ja" - versucht dat dingens, sich an die umgebungshelligkeit anzupassen? hat doch gar keine sensoren dafür - *grmpff* - also - helligkeit laut regler voll da, laut meinen optischen sensoren grad mal auf 50% - dann zuverlässige kernelpanik/neustart :wallbash:


    heute ist arduinobasteltag, ick meld mir mal bis morgen ab. euch viel spass&erfolg!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • Hm warum kriege ich kein Bild aus dem mDP raus?? Das umbiegen der ID funktioniert ja wie man hier sieht. Und @grt bei dir kommt ja auch was raus. Hast Du irgendwelche Kext2Patche dafür?


    Und mein Bluetooth ist weg. Die Kexte in der EFI sind aber vorhanden und mit Linux wird auch BT erkannt. Und wo das System frisch drauf war ging es auch noch.


    EDIT:
    Habe jetzt auch mal die DSDT_NVIDIA mit dem Patch von grt ausprobiert. Kriege jetzt auch die 1024 MB etc angezeigt ... aber am mDP kommt nix raus. :(

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • @Sascha_77


    Ja, bei mir genau das selbe, nur dass meine noch NVS 5400M heißt.


    Ich schätze, wir müssen es hinbekommen, zu Booten, wenn im BIOS Discrete graphics eingestellt ist, ich versuche gerade, das hinzukriegen.


    Bei dir hat der Boot mit Inject Nvidia und aktiviertem Optimus funktioniert? Meiner bleibt da einfach schwarz???


    @grt
    Die EFI vom W520 wäre ganz reizend.

  • Ja bei mir kommt ein Bild wenn ich auf Discrete stelle. Aber er bleibt kurze Zeit später dann stecken.


    Übrigens geht Bluetooth nicht mehr wenn man auf Optimus stellt. Lässt man es auf Interner GFX gehts.


    Meine heisst auch NVS .... bei dem einen Bild hatte ich nur in CLover noch die ID gefaked. Da war grt ihr patch noch nicht angewandt.


    Das hier kommt bei mir:

    Bilder

  • Ja, bei mir genau das selbe.


    Was ich aber sehr seltsam finde, wenn ich wie du InjectNvidia im Clover anklicke, wie im Bild, bleibt mein Bildschirm beim Booten einfach dunkel???


    Bilder

  • Das ist in der Tat sehr merkwürdig. ?(


    Übrigens kannst Du die 3 Bluetooth Kexte rauswerfen und gegen den im Anhang ersetzen. Die 3 sind glaub ich nur dafür da die Firmware upzudaten. Ist ja nur ne einmalige Sache. Verzögert ansonsten den Boot nur unnötig.

    Dateien

  • bitteschön
    kextkram bei dem noch in SLE.
    und weiter mit dem arduino.. :thumbup:

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,89 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt Danke erstmal, ich habe den Clover Ordner aus dem von dir verlinkten Thread übernommen, komme damit auch ins macOS, habe dort allerdings ein verzerrtes Bild. Liegt das daran, dass das ursprüngliche Gerät nur HDReady Auflösung hat und mein T530 FHD?