Alter Hardware, neuer Mac?

  • Hallo Zusammen,


    leider bin ich in Sachen Hackintosh nicht erfahren bzw. bräuchte ich Starthilfe bei meiner Hardware und den benötigten Tools. Ich habe lange Zeit einen iMac und auch mal ein MacBook gehabt. Aktuell nutze ich einen Win10 PC, den ich gern in einen Hackintosh umwandeln möchte.


    Für den Hackintosh habe ich folgende Hardware hier:


    CPU: Intel core i3-6100
    GPU: iGPU
    MB: MSI B150M NightElf
    RAM: Crucial 2x8 GB DDR4


    Ist es möglich daraus etwas zu basteln, oder muss ich das Mainboard schon gegen eines von Gigabyte tauschen?


    Vielen Dank schon mal ;) :danke:




    P.S. Ich habe noch aus alten Zeiten eine originale Snow Leopard CD hier liegen. Ist das hilfreich?

  • Hallo und Willkommen bei uns im Forum @Xtensions ,


    MSI empfand ich immer ein wenig schwer zum Installieren aber ist generell möglich.
    Lese dich bitte im Bereich Anleitungen mal durch. Einen Anfang empfehle Ich dir hier Clover Boot Stick erstellen (Juni 2017) mit Video
    Die Wiki solltest du dir auch anschauen. Hast du noch einen Mac? Den brauchst du um dir Sierra aus dem AppStore zu laden.


    MFG

  • Herzlich willkommen im Forum.



    Ja deine daten sehen gut aus da muss kein board getauscht werden
    deine IGPU ist eine


    Intel® HD Graphics 530


    und somit kompatibel

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hallo und herzlich WIllkommen im Forum... :)


    Was genau ist an der Hardware alt? ;)
    Die Brocken sind in Ordnung und sollten eigentlich ohne großen Ritt funktionieren.
    Das MSI-Mainboard sollte es eigentlich auch locker packen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • SnowLeopard + VirtualBox wäre die nächste Möglichkeit.
    Du brauchst aber die weiße https://www.apple.com/de/shop/…mac-os-x-106-snow-leopard

  • Lese dich im Bereich Anleitungen mal ein. Da findest du auch vom @ralf. eine zum Thema VirtualBox und Snow leopard.

  • @Xtensions


    Hallo & herzlich willkommen im Forum. :welcome2:


    Deine Thread Überschrieft ist eigentlich falsch gewählt, denn ein Skylake Rechner kann man nun wirklich nicht als "Alt" bezeichnen! ^^

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • "alte" Hardware :D :D
    Viel Erfolg und Spaß beim aufsetzen!

  • Mit dem "alt" hat er ja irgendwie schon recht. Was Hardware angeht ist 1 Jahr schon "alt" ;).

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

    Einmal editiert, zuletzt von Kazuya91 ()

  • Ihr nehmt das mit dem alt aber sehr genau ;)

    Habe gestern schon etwas rumprobiert, aber bin bei der VirtualBox mit SL nach dem update auf 10.6.8 hängen geblieben. Ich kann das Update von 10.6 auf 10.6.8 zwar installieren, aber danach nicht neu starten. Dabei hängt sich dann alles auf und ich muss den update Prozess immer wieder neu beginnen. Komisch ist auch, dass ich keine Maus/Tastatur nutzen kann. Wenn ich die Maus "fange" ist diese auch bei hoch/runter Bewegungen falsch rum :D Liegt das an iboot? Eigentlich sollten doch die Treiber funktionieren, oder?

  • Das die Maus spiegelverkehrt reagiert, ist bei iboot schon mal der Fall.
    Da kann man dann ggf. eine andere Boot-ISO nutzen.


    Im Normalfall installiert OSX die Updates nachdem diese runter geladen sind. Dabei kann es bei Fertigstellung so aussehen, als ob die virtuelle Maschine abgestürzt ist.

  • Ja, aber danach reagiert nichts mehr und ich muss den Rechner neu starten :( Wenn ich dann die VM neu starte, will er wieder die gleichen Updates installieren. Irgendwie hänge ich da in diesem Schritt fest.


    Hab jetzt mal eine neue VM ausgesetzt und versuche es nochmal. Ansonsten muss ich mal meine Mutter belästigen und mir ihr Macbook ausleihen. Wird schwer, der ist heilig ;)


    *edit*
    Im angehängten Bild sieht man das jetzt mal. Nach dem update klicke ich auf Restart und das Bild bleibt so, wie es da zu sehen ist. Wenn ich die VM dann neu starte, sagt mir SL, dass ich neu starten muss, weil ich eine Softwareupdate gemacht habe ;o


    Ok, habs geschafft.. Keine Ahnung, aber irgendwann ging es. Jetzt brauch ich OSX auf 10.7.5, damit ich Sierra installieren kann.

  • Dann geh den Umweg über El Capitan.
    Das sauber installieren und dann Update auf Sierra.

  • Ja, ich mach es so wie im Guide. Stolpere nur gerade darüber, dass iTunes auch ein geupdated werden soll, bei mir startet iTunes nicht mal unter SL :D

  • Ich hab die Erfahrung gemacht das alles auf aktuellem Stand sein muss damit das Update ladbar wird.


    Dann boote auch direkt mit einem anderen Iso sonst kann es da auch Probleme geben.

  • Ja, versuche ich.. Habe jetzt EC gesaugt und wollte einen USB Stick erstellen.. klappt aber nicht, weil er den Stick nicht erkennt -.-

  • Du musst den Stick über das obere Menü in der VM einbinden.